Individuelle Autoaufkleber für den Landy!

  • Zwei Fragen habe ich zum Thema Aufkleber an euch:


    1. Habt ihr gute Adressen, um übers Internet individuelle Autoaufkleber anfertigen zu lassen? :hey:
    Also auf die Art, ... Bild hochladen ... Material auswählen .... Größe anpassen ... etc. ...


    2. Auf was muss man beim Thema Aufkleber achten? :hey:
    z.B. in Bezug auf Kleber, wieder Ablösbarkeit, Lackverträglichkeit, .... :neutral_face:


    Danke und Grüße, momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Eine sehr gute, landyerprobte Adresse ist Ralf: www.shirtrepublik.de
    Der designt Dir so ziemlich alles für kleines Geld. Dabei verwendet er hochwertiges Material damit der Lack da drunter heile bleibt. Spezialist für farbige Aufkleber.


    Wenn es um einfarbige Transferfolien geht, dann kannst Du auch Friedrich Layer anschreiben. Sehr günstig und ebenfalls sauber Arbeit. Der hat z.B. alle Aufkleber an meinem Landy erstellt und hergestellt: reelyloc@web.de


    Bei Transferfolien sollte es entweder 3M oder Oracel als Material sein. Die verwenden Klebstoffe, die rückstandsfrei abzulösen sind und im richtigen Leben auch jahrelang halten. Meine Wombattatze an der Seitentür hält seit 3,5 Jahren trotz grobem Einsatz.


    Generell wichtig sind einmal hochwertige Materialien. Dann behälst Du auch die Farbechtheit nach einigen Jahren und der Dreck bleicht nicht aus. Auch das verarbeiten geht deutlcih einfacher und es gibt hinterher keine Mondlandschaft a la Krater neben Krater.
    Und zweitens darf der Klebstoff niemals Silikon enthalten. Das macht den Lack auf Dauer kaputt. Warum? Bei metalliclackierten Fahrzeugen kommt auf das Metallic eine Klarlackschicht drauf. Die besteht aus Acryl. Unifarbene Lacke beinhalten Acryl. Auch auf Wasserbasis hergestellten Lacken. Silikon greift aber Acryl an. Es zieht die Weichmacher raus. Kann ja nicht korrodieren. Sieht man gerne an alten Aquarien aus Billigproduktionen. Acrylglas mit Silikon verklebt. Und an den Kanten sind die nach einigen Jahren alle rissig.
    Unifarbene Lacke sind da etwas unempfindlicher als Metalliclacke. Aber es reagieren nach Jahren eben beide.



    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • jupp, und hinten 3,5 bar. Ich hab aber auch 285er drauf und der Dampfer wiegt reele 3 Tonnen. Aber wie beschrieben, nur auf der Strasse...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ach ja, bzzgl Transferfolien... Vielleicht schon bekannt, aber habe auch schon diverse Misshandlungen der Aufkleber gesehen. Der Aufkleber ist mit der Oberseite auf einer dünnen, pergamentartigen Trägerfolie drauf. Der Transferfolie. Die klebrige Seite ist auf dem härteren Material. Das härtere Material abziehen. Ist so in der Stärke von 150 Grammpapier. Dann das pergamentartige mit samt dem Aufkleber auf den Dicken sauber drauf kleben. Wenn alles fest ist, kann man diese Transferfolie SANFT entfernen. Funzt am besten so bei 25 Grad. Ich mach das Metall immer etwas warm. Mit nem Föhn oder ähnlichem. Mache ich allerdings mit jedem Aufkleber so. Gibt weniger Blasen.


    Für "normale" Aufkleber, auf gar keinen Fall Transferaufkleber, gibt es aber eine bessere Variante. Natürlich auch wieder alles warm machen. Dann einen Eimer warmes Wasser nehmen. Da einen "kleinen" Schuß Spülmittel rein. Wirklich nur ein Spritzer auf 10 Liter. Den Aufkleber von seiner Schutzfolie entfernen und samt der klebrigen Seite in das Spülwasser tauchen. Danach sauber auf dem Dicken justieren und das ganze Wasser sauber raus streichen. Ergibt blasenfreie Aufkleber. Keine Angst, die heben nach dem Trocknen perfekt. Ist das selbe Prinzip wie die Scheibenverdunkelungsfolien. Die werden auch so montiert.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin,


    Ralph ist da wirklich eine gute Adresse - er hat mit seinen Aufklebern schon recht viele Landys verschönert. An meinem ersten Landy prangte ein Aufkleber von ihm auf der Seitenscheibe:


    "kein Dreck"
    ...... das fand ich damals ob des gepflegten Erscheinungsbildes meines Autos im Zusammenhang mit dem Usernamen ganz gelungen. Heute ist das natürlich ganz anders :kissing_face: Also das Erscheinungsbild meine ich :facepalm:
    Gruss Eck

  • Manche Leute übertreiben auch mit den Aufklebern.


    Die lassen sich dann ein eigens Logo mit den Nicknameinitialien stricken, kleben das aufs Auto und haben es auf jedem Offroadshirt prangen. Als Avatar in einschlägigen Landy Rover Foren sieht man es auch.


    Bekloppte gibts

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Ein komisches Volk diese Landyfahrer...Gut das ich nur Golf fahre, da kann ich mich in der Masse unentdeckt bewegen... :grinning_squinting_face: