Differentialsperre ... auch bei Eis?

  • Oh, oh, .... das wusste ich alles nicht, des hat mir der freundliche auch net gsagt, der sagte nur,
    wie es Defender312 gemeint hat, dass ich zukünftig nicht mehr 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss.


    Jedenfalls hab ichs jetzt kapiert, und werde mich für die nächsten Winter besser vorbereiten. :upside_down_face:


    Bei uns in Regensburg isses nicht bergig, eher hügelig, und wir sind auf ca 400 Höhenmeter,
    also alles recht flach ... obwohl wir in Bayern sind ... Was ich auf jeden Fall machen muss, ist das
    Auto besser kennenlernen, und viel üben ... auf was ich mich eh scho richtig freue. :smiling_face:


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, die haben mir echt geholfen .... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Beim Bremsen sind alle Autos gleich. Da zählt nur der Reifen und ggf. vorhandene Bremsassistenzsysteme.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Beim Bremsen sind alle Autos gleich. Da zählt nur der Reifen und ggf. vorhandene Bremsassistenzsysteme.


    AWo






    wenn man ohne köpfchen fährt ist bremsen beim allrader schlimmer.................. ;P
    man ist wegen dem allrad schneller schnell gewesen und hat nicht bedacht das man
    das auch wieder abbremsen muss.............



  • der letzte Beitrag von Siggi bringt es auf den Punkt! Wer das erste mal einen 4x4 Wagen im Winter bewegt hat gute Chancen diesen in den Graben zu schmeissen. Man merkt erst wie glatt es ist, wenn man die Geschwindigkeit rasch wieder abbauen muss.

    Ich weiß, Christian, wenn Du mal eine Meinung hast, dann ist die zementiert.

    Nicht immer, aber immer öfter :winking_face: Ich zoffe mich doch so gerne mit Pat :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wie immer haben eigentlich alle recht die hier geschrieben haben, nur die Sichtweisen gehen auseinander.


    Was Defener312 sagt sehe ich auch so, ein schlechter Winterreifen kann schlimmer sein als ein guter Sommerreifen. Auf die Qualität kommt es an, nicht welche Symbole am Reifen kleben.


    Weit über 1 Mio. Straßenkilometer haben meine Meinung über Winterreifen zementiert. Ich bin etwas Motorsportverseucht und bewege Fahrzeuge gerne an ihren Grenzen, weshalb ich auch recht häufig neue Reifen brauche und viele Marken getestet habe. Billigreifen kaufe ich nicht mehr, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell kaufe ich hauptsächlich Conti od. auch mal Michelin. Wobei es selbst Unterschiede gibt, wenn man den gleichen Reifen aus einem anderen Produktionsmonat kauft. Wenn man öfter im Grenzbereich fährt, merkt man ganz genau wie gut Reifen haften. Seitenhalt, Bremsverhalten, also Grip allgemein ist bei Winterreifen grundsätzlich deutlich schlechter als bei Sommerreifen, wenn die Straßen trocken oder Nass sind. Trocken auch bei Temperaturen unter 0 Grad. Es gibt diverse Tests von Winterreifen, wo auch ein Sommerreifen getestet wurde, diese Test belegen alle genau das was ich selber erfahren habe.


    NUR bei Winterlichen Straßenverhältnissen sind Winterreifen besser und da können sie deutlich besser sein. Aber auch hier kommt es wieder auf die Reifenqualität und Profiltiefe an.

    Und deshalb können mir die entscheidenden 2 Meter vor dem Kinderwagen fehlen, wenn ich mit Winterreifen auf Regen unterwegs bin. Und deshalb sind Winterreifen nicht generell sicherer.


    Das Beste sind der Situation angepasste Reifen, aber wir haben ja nicht alle eine mobile Boxengasse dabei und können alle paar Meter die Reifen wechseln. Deshalb möchte ich meine Reifen gerne meiner Situation entsprechend auswählen, 90 % trockene und nasse Straßen, gegen 10 % Schnee auf Straßen. Das spricht für mich klar für Sommerreifen. Leider möchte der Gesetzgeber mich bevormunden, weshalb ich in der meisten Zeit im Winter mit schlechten Reifen unterwegs sein muss. Das ärgert mich. Warum macht der Gesetzgeber das? Weil im Winter viele LKW mit abgefahrenen Sommerreifen die Autobahnen still legen. Und allgemein halt doch einige Leute zu wenig Eigenverantwortung zeigen.


    Wir dürften es aber auch nicht übertreiben, denn wie viele von uns sind mit MT's auf der Straße? Die taugen nichts auf der Straße.


    Also der Situation angepasste Reifen sind das Optimale, da das nicht immer geht, müssen wir mit einem Kompromiss leben. Jeder muss den Kompromiss finden, der für ihn am besten ist. Eigene Erfahrung ist da sicherlich das Beste.