Land Rover Defender gegen LKW

  • Oha, na zum Glück nur Blech.... :frowning_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wow… das Bild stimmt mich optimistisch, was die Sicherheit des Defenders angeht. Ein Bild vom LKW wäre interessant …


    Ich stand mal an einer roten Ampel (nicht mit dem Defender, aber einem stabilen PKW). Ein Golffahrer hat weder die rote Ampel, noch mich gesehen und ist hinten auf meinen Wagen drauf gefahren. Der Golf war danach einen guten Meter kürzer, der Innenraum jedoch intakt, keine Verletzten (Knautschzone hat gut funktioniert). Dagegen sieht der Defender auf dem Bild noch richtig gut aus. Man weiß die Geschwindigkeiten nicht aber ich denke bei so einem Gegner helfen einem in vielen PKW auch die Airbags nicht mehr weiter.

  • Ui das lohnt sich wohl nicht mehr zu reparieren! :upside_down_face:
    Uns ist mal ein Kleinwagen hinten Unters Auto Gefahren, bei dem war die Motorhaube kaputt bei uns nix.... :thumbs_up:


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • (Knautschzone hat gut funktioniert). Dagegen sieht der Defender auf dem Bild noch richtig gut aus.

    Ich dache immer, bei fehlender Knautschzone übertragen sich die Kräfte auf andere Weise z.b. auf die Insassen ?

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • die Energie bleibt die Gleiche, sie wird durch die Knautschzone langsamer abgebaut, also G-Kraft auf den Körper fällt geringer aus. Deshalb sollte ein Defender bei so einem Unfall eher problematisch sein, theoretisch, praktisch wäre aber vom Golf mit Knautschzone vielleicht weniger übrig, weniger G-Kraft, trotzdem tot. Darum freut es mich zu sehen, dass es den Insassen des Defenders gut geht und zeigt mir das Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen und sowieso jeder Unfall anders ist und vielleicht ein Fahrer mit dem Golf hätte ausweichen können….oder oder …. man weiß es nicht…


    Bei den F1-Boliden gibt's auch nicht viel Knautschzone, aber ein extrem stabiles Moncoquke, was mit guten Gurten offensichtlich recht sicher ist. Darum lieber einen Defender-Panzer :grin:

  • Mir ist auch schon mal ein Honda Civic an der Anhängerkupplung zerschellt. Der Hondafahrer musste auf der Beifahrerseite aussteigen, das Auto Totalschaden. Mich hat der Polizist gefragt "Sagen Sie mal, wo ist der gleich wieder dagegen gefahren?"