Holraumversiegelung selbst gemacht ... das Drama der Werkstattauswahl ist beendet ... :-)

  • Ach ja, was man bei nem neuen auch machen sollte... Die blanken Nieten beim 110SW hinter der hinteren Tür. Schön ausbohren und durch lackierte ersetzen. Die Löcher schön mit Permafilm ausmalen.


    Die weissen Streifen die von den Nieten nach dem Regen nach unten laufen sind eigentlich Oxidation. Man hat da die C-Säule aus Stahl mit dem Alublech mit Alunieten ohne Kontaktmittel zusammen genietet.


    Will man Riffelbleche an den Dicken nieten, dann sollte auch da eine Behandlung stattfinden. Den Untergrund schön mit Permafilm bestreichen. Alle Nieten mit Permafilm einsetzen. Dann hat die Feuchtigkeit keine Chance hinter den Riffelblechen Gammel anzusetzen. Wir haben letztens ein so behandeltes Riffel von der Hecktraverse wegen AHK-Anbau mal abgenommen. 2 Jahre nach dem Anbau. Keinerlei Rost. So gehört sich das. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
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    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • annst nix machen. Auf Garantie nach 3-6 Jahren von LR wechseln lassen.

    genau, darum sollte man eher nichts machen was den Rost aufhält, denn dann muss man die vielleicht erst nach 7 Jahren tauschen :pouting_face: ;P


    Die Blanken Nieten tauschen? Ob man, Pat bringt einen wieder auf Ideen….. werde ich eigentlich nie fertig? :facepalm:
    momoto: Die Spritzwand ist teilweise unlackiert und rostet nicht sichtbar vor sich hin, die noch auf Garantie behandeln lassen. Cappings und Scheibenrahmen bei Bedarf, wie Pat gesagt hat.


    Sonst keine Panik. Du wirst dich irgendwann mal erschrecken, wenn der Wagen das erste mal Salz sieht und von einen Tag auf den nächsten optisch mächtig altert. Ist halt so, überall kann man das nicht vermeiden und es ist auch nicht überall schlimm, wenn Teile so'n bisserl rot-braune Farbe bekommen.

  • Danke schon mal für die Tipps.


    ich sau den Kleinen einfach mit viel Fett und Öl ein ....


    ... bei Rost krieg ich den Horror ....


    jetpat: das mit den Nieten schau ich mir genauer an! Danke für den Tipp!
    @Jak55: Ja über die Spritzwand hab ich scho viel gelesen .... die machen wir im Frühlin,
    wenns a bisserl wärmer ist.

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  • Und genau aus dem Grunde finde ich Plastikschürzen, Plastikunterfahgeschütze, Plastikblenden und überhaupt Plastikautos so toll. So. :seriously:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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    das ist doch komplett gelogen............... ;P


    und alu-niete die alu halten und in alu stecken einfach nit farbe übertupfen wenn die einen stören.
    wer alu riffel auf alu mit alu niet nietet braucht das von hinten nicht schützen.............da kann nix korridieren. :crylaugh:


    und wer alu riffel auf seine hecktraverse nietet.....................dem ist sowiso nicht zu helfen.............. :astonished_face:

  • Tja, wenn die Alunieten auch nur in Alu stecken würden.... Die C-Säule ist aus Stahl. Unbehandelter, hundsgewöhnlicher Stahl. DIe Beplankung ist Alu. Die Nieten eben auch Alu. Ergibt so nen komisches galvanisches Gemisch. Bohr einfach mal eine aus und erschrecke Dich wieviel weisser Staub da raus kommt. Und das ist kein Polierstaub. Das ist Oxidation...


    Riffel auf Hecktraverse geht völlig problemlos. Wenn man eben ein paar Sachen beachtet.


    Wenn ich irgendwo ein Loch bohre um da was drauf zu nieten, egal was, dann beschädige ich durch das Bohren die Lackschicht und damit den Schutz. Ich habe also eine offene Alustelle. Die oxidiert dann eben. Bei Stahl würde man rosten sagen. Der Unterschied liegt in der Farbe. Bei Stahl ist es braun, bei Alu eben weiß...

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