Defender 110 als Lkw

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • na wenn Du mir die Daumen hälst kann ja nix mehr schief gehen.Ich hab meinen Defender auch noch nicht .Bin noch am gucken.lg - mit lächeln Pfefferminze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • War der Hinweis denn jetzt bezogen auf die Lkw-Zulassung oder was gibts zum Multifunktionsfahrzeug zu sagen ?

    der TD4 wird ab 2011 eh als LKW zugelassen, N1G. Willküramt nimmt aber PKW-Steuer, deshalb kann man da vorstellig werden und das ändern lassen. Versicherung ist eh Verhandlungssache, da gibt's sehr große Unterschiede. Wird der Wagen als Nutzfahrzeug benutzt, gelten aber auch bestimmte LKW-Besonderheiten, wie z. B. Sonntags nicht mit Hänger in verschiedenen Bundesländern und was weiß ich…


    Bei WoMo muss man, glaube ich, Stehhöhe haben, also Hubdach.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :confused_face:

  • das ist wiirklich umständlich vor 10 Jahren gabs Lkw und Multifunktinsfahrzeug . Man da hat sich getan und nich zum Guten . Alleine das man nur noch "Plüschbügel" fahren darf. Zum Glück ist der Defender so chic das der auch "nackt " gut aussieht. Zu 90% werd ich wohl einen Td5 Bj 2005 nehmen . Ich muß gucken was ich da für Möglichkeiten habe. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Also liebe Landyfreunde
    das mit der Zulassung ist ein Drama. Also Lkw heißt Sitze und Gurte raus alle Aufnahmen und die Seitenfenster zuschweißen. Womo ist einfacher wenn der Tüv das als Womo einträgt gibts keine Zusatzkontrolle. Dann gibts noch Bürofahrzeuge (besteuert wie Womo) da muß aber Büro, Licht und Standheizung rein. Da ist dann aber alles vorgeschrieben von Lichtstärke bis Tischhöhe. Es ist echt zum Verzweifeln. Ich denke das ein Womo mit Hilfe eines Land-Tüv am ehesten zu realisieren ist . Was ich jetzt mache ? Ich denke ich bleib beim Pkw . lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Zitat

    Also liebe Landyfreunde


    das mit der Zulassung ist ein Drama. Also Lkw heißt Sitze und Gurte raus alle Aufnahmen und die Seitenfenster zuschweißen.

    Sag ich doch Der BFH hat das doch eindeutig in seiner Rechtsprechung (BFH-Urteil vom 18. Dezember 2008 VI R 34/07, BStBl entschieden.


    Daran sind die Pappnasen von der Verwaltung gebunden, sofern sie dieses Urteil kennen.

  • Ist aber schon heftig also nen netten Tüv suchen Womo anmelden und gut alles Andere wird ein Problem. Aber dazu muß ich erst mal "meinen" Defender finden allein das gestaltet sich schwierig wenn man keinen Schrott möchte . lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Okay nächstes Mal hör ich auf Dich ;-). Ich hab einen Td4 von 2009 mit 93.000 km für 18.000 € , grüner Plakette oder einen Td5 mit 90.000 km absolut top gepflegt , gelbe Plakette zur Auswahl . Welcher wäre da mehr zu empfehlen für mein Vorhaben ? lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Keiner,


    kaufe dir einfach einen der schon eine LKW Zulassung hat. Ich fahre im Übrigen nur noch 300 Tdi, aktuell einen mit grade mal 300tausend km und der schnurrt wie ein Kätzchen. Kenne einige mit schon 500tausend auf der Uhr...
    Der Motor ist halt noch Land Rover und so ziemlich der Beste den der je im Defender war, völlig zuverlässig und unkompliziert. :thumbs_up:
    Gruß

  • liebes pfefferminzchen,


    neben den fiskalischen gründen solltest du bei deiner finalen fahrzeugwahl auch darauf achten, dass wir auch diese total unsinnige, aber leider noch immer bindende UMWELTZONENregelung haben.


    prüfe auch auch, ob du in einer der umweltzonen wohnst/arbeitest, ob du manchmal dort hin willst oder musst und vergleiche dann mit den technischen gegebenheiten des fahrzeuges deiner wahl:


    ein 300tdi ist ein feiner motor, leider !! aber völlig ungeeignet für umweltzonen


    ein td5 ist ebenfalls ein fast unkaputtbarer motor, einigermaßen vernünftiger umgang und pflege vorausgesetzt. es gibt ihn -je nach baujahr und kat- zumindest mit GELBER plakette, mit nachgerüstetem feinstaubfilter ( ab 2002 ?? möglich, wer weiß genaueres? ) sogar mit GRÜNER plakette


    ein td4 ist ein ford transit motor und auch nicht als anfällig bekannt. den gibt es per se schon mit GRÜNER plakette.


    so, pfefferminzchen: jetzt hast DU die wahl :kissing_face:



    wenn du mich fragen würdest nach meiner völlig unmaßgeblichen, bescheidenen meinung: ich würde den td5 nehmen ( wenn er denn wirklich in so einem guten zustand ist ) und ihn entsprechend auch mit herrn sanders bekannt machen :winking_face:


    lieben gruß vom sturmvogel+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • wenn du mich fragen würdest nach meiner völlig unmaßgeblichen, bescheidenen meinung: ich würde den td5 nehmen ( wenn er denn wirklich in so einem guten zustand ist ) und ihn entsprechend auch mit herrn sanders bekannt machen :winking_face:


    +1 , aber wie gesagt wichtig ist wo man ihm einsetzt ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • schön zu sehen das ihr Euch untereinander soooo lieb habt und nie in die Pfanne haut ;-)). Also ich tendiere zum Td5 und das mit der Umrüstung auf grüne Plakette ist schon geplant ich hab zwar hier keine Einschränkung aber Verwandschaft in der Nähe von Köln. Ich werde mal mit meinem Schrauber wg. der Womo-Zulassung reden. Und dann mal sehen was geht. Morgen wird sich das wohl entscheiden .Und Sturmvögelchen und Möppel immer lieb zueinander sein sonst gibts nix zu Weihnachten -grins. Bis bald lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ja nee is klar -grins- und das Sturmvögelchen kriegt keine ? Das glaub ich nich . Du weißt ja das Sturmvogel die Übersetzung von dem Taifunnamen ist :winking_face: Aber drückt mal alle Daumen, Reifen u.ä. das das mit dem Auto bis Ende der Woche klappt. Dann kann ich Euch weiter mit Hilfeaufrufen bombadieren. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • In Troisdorf ich bin ein Norddeutsch-Rheinländischer Mischling darum klingt mein Plattdeutsch sagen wir mal einzigartig lol. Wuselst Du da auch in der Ecke ?

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem