Defender 110 als Lkw

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfreunde
    wer hat Erfahrung mit Lkw-Zulassungen. Welche Auflagen gibt es ? Was muß ich beachten ? Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Moin
    ich bin noch nich sicher . Ich such ja noch . Ich hätte gern nen Td4 aber wajrscheinlicher ist ein Td5 . Beschreib mal bitte für beide

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • hej,


    das ist nicht "mal so eben" beantwortet, anders ausgedrückt: ein buch mit sieben siegeln... :face_with_rolling_eyes:


    im ernst: es hängt von einigen faktoren ab:


    was ist deine zielrichtung? steuersenkung?


    was für ein 110er soll es sein: station wagon ist mit umbau grundsätzlich möglich, ein pickup ( hardtop oder plane ) ist schon ein lkw


    grundsätzliche ( !! keine regel ohne ausnahme ) und grobe faustregel: ladefläche muss länger sein als die grundfläche der fahrerkabine


    station kann umgebaut werden: hintere sitzgelegenheiten ausbauen, aufnahmen der hinteren sicherheitsgurte unbenutzbar machen ( zuschweißen
    o.ä. ), "ladeflächencharakter" hinter der vorderen sitzreihe ( siehe: pickup ), trennwand zwischen laderaum und führerhaus


    das WICHTIGSTE aber ist: auch wenn der TÜV den 110er als LKW abnimmt und entsprechend in die papiere einträgt, muss das finanzamt noch lange nicht dieses umgeschriebene fahrzeug auch als LKW besteuern!
    das finanzamt hat bei der eigenen fahrzeugklassifizierung die deutungshoheit, unabhängig von dem, was der TÜV eingetragen hat!


    wenn du einen PKW umbauen willst und auf die günstigere besteuerung wert legst, solltest du vor dem umbau UNBEDINGT mit dem für DEINEN wohnsitz zuständigen finanzamt reden und mit den jungs abmachen, welche art umbau sie als LKW anerkennen würden. notfalls musst du auch deinen umbau anschließend vorführen oder zumindest bilder vorlegen...


    verwirrende grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Na, geht doch. Komplizierter hätte ich diesen total simplen Sachverhalt auch nicht erklären können. Oder? Oder nicht? :pinch:


    Genau so verwirrte Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hey ich habs verstanden und ich bin blond :winking_face: . Der Kandidat wäre ein Td5 SW BJ 2005 momentan ein 9-Sitzer und ja natürlich gehts um Steuern hat ja keiner was zu verschenken. Gut wenn's nich geht hält mich das nicht ab nen Landy zu kaufen. Ich denke mich hat das Virus erwicht. Ich denke man muß einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Danke für die Tipp's. Unser Finanzamt ist da zwar meist ein bischen zickig is halt ne Beamtenstadt . Aber ich werde posten ob das geklappt hat. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Hier mal etwas vom BFH zu diesem Thema:


  • Es kommt ja auch auf Deinen geplanten Verwendungszweck des Fahzeuges an....
    Einfach so, oder wird es ein Reisegefährte?
    Dann solltest Du über den Umbau zu einem Wohnmobil nachdenken...
    Die Eintragung als Wohnmobil ist durch den Wegfall der Stehhöhe von 170 cm wieder etwas gelockert worden. :thumbs_up:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und sein Nanook

  • oh wei klingt kompliziert puh. Also ich will den verschieden nutzten . Zum einen beruflich und natürlich auch privat da fällt das mit 2 Sitzplätzen flach . Er soll ja auch nich vergurkt werden mein Freund hat einen Smart und den fahr ich echt nur im Notfall das fühlt sich an wie ein bockendes Pony. Nee ernsthaft ich denke fragen kostet nix also fahr ich mal direkt zum Finanzamt :winking_face: lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • moinsen,


    bei der einstufung pkw/lkw hat das vögelchen schon alles wichtige gezwitschert.


    zu bedenken gilt es aber auch, was deine versicherung dann sagt. in meinem fall hat die dann den dicken auch als lkw versichert, ein deutlicher unterschied zum pkw. in dieser nutzlastklasse fahren nämlich auch die sprinter, und diese klasse ist teuer. das konnte ich nur umgehen, indem ich das Fahrzeug "ohne bauliche veränderung abgelastet habe"


    genaue zahlen sagt dir gern der freundlich versicherungsvertreter.


    zahlende grüsse, georg

  • hallo Georg
    guter Tipp da hatte ich wirklich nicht dran gedacht . Ich frag da mal nach . Ich meine gut wer sich einen Defender zulegt muß einfach wissen das der Unterhalt echt heftig is aber wie gesagt ich versuch halt die günstigste Variante zu finden. Leider gehöre ich zu denen die ein Auto mehr mit Herz als mit Verstand kaufen . Ich denke nur das man sich genau durchrechnen muß auf was man sich einläßt. Naja ihr werdet wie gesagt meine Entscheidung erfahren. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Also ich habe meinen 110er grade abnehmen lassen als LKW.
    Ganz simpel die Bänke ausgebaut, nichts verschweisst oder so und dann das originale Trenngitter hinter den vorderen Sitzen eingebaut.
    Die Versicherung ist AXA ich habe SF 16 und zahle dort als Lieferwagen inkl. Teilkasko mit 150,- SB 480,- Euro im Jahr. Steuer 172,- Euro.
    Nichts Ablastung oder andere Tücken, auch keine Verblechung der Fenster oder Ähnliches. Das Wagen ist ein 110 Station 300 Tdi aus 1996.
    Gruß

  • Zitat

    Nichts Ablastung oder andere Tücken, auch keine Verblechung der Fenster oder Ähnliches.

    Glück gehabt, wir haben schon diesbezüglich Klagen vor dem FG Köln geführt und ... verloren, weil einige Kriterien nicht erfüllt waren.


    Kommt immer auch ein bisschen auf den Sachbearbeiter des FA an, ob der gewillt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • kann das auch sein das speziell die Finanzämter sagen wir mal Spielraum haben ? Hier in Oldenburg sind die immer echt engstirnig. Vielleicht weil Offroader hier so oft vorkommen wie ein Ruderboot in der Sahara. Ich wollte vor 10 Jahren nen Suzuki Longbody auf Lkw zulassen da hab ich nur zu hören gekriegt. Sorry alle Kriterien erfüllt aber leider Offroader unter 2,8 t. Ich bin mal gespannt ich frag nächste Woche mal nach. Es gab damals noch die Chance als sog. Multifunktionsfahrzeug kennt das jemand von Euch ? Womo kommt für mich nicht in Frage denn ich brauch den Platz. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • kann das auch sein das speziell die Finanzämter sagen wir mal Spielraum haben ?

    Das kann nicht nur so sein, das ist so. Das ist das Willküramt. Man kann gegen die Willkür vor Gericht ziehen, aber dann sind die Einsparungen auch gleich wieder flöten. Bleibt also Glücksspiel, ich würde mit wenig Aufwand anfangen, so wie Mudshark. Noch ein paar Aufkleber drauf "Pfefferminz - Eiltransport" und ab zum zuständigen Willküramt. Hintere Fenster zuschweißen würde ich mir nicht bieten lassen, ist ein Sicherheitsrisiko, weil man dann z. B. keine Radfahrer beim Abbiegen sieht. Kann man dann ja fragen, ob der zuständige Willkürbeamte einem schriftlich gibt, dass er eine unnötige Gefährdung in Kauf nimmt…. :seriously:

  • hi Jak55
    danke für die Motivation . Ja das Sichtproblem kenn ich gut ich bin früher da bin ich öfter mal 7,5 to Lkw's mit geschlossenem Aufbau gefahren . Das ist beim rechts Abbiegen echt eine Katastrophe. Ich bin mal gespannt ob ich die Sturköppe überzeuge kann.
    War der Hinweis denn jetzt bezogen auf die Lkw-Zulassung oder was gibts zum Multifunktionsfahrzeug zu sagen ? Pfefferminz-Eiltransport klingt schon gut :winking_face: braucht viel Wasser und frische Luft. lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Hallo Alex,
    ich bin durch mit den Td5 und ein Td4 ist auch nichts für mich weil Selbstschrauber.....ich glaub ich habs geschrieben..ein 300Tdi aus Bj. 96
    Gruß

  • hej pfefferminzchen,


    mein vorschlag lautet: sprich einfach mal bei deinem sachbearbeiter vor und schildere dein begehr.
    erstens gibt es nicht nur sturköppe bei den ämtern und zweitens wechseln die ja mit schöner regelmäßigkeit, also: neues spiel, neues glück! :winking_face:
    und frag' IHN, wie und was er denn als minimum gern sehen möchte. alles andere ist "schmuck am nachthemd": nett, wenn vorhanden, aber nicht zwingend notwendig.
    und mit einem lächeln beizeiten und offenen worten kommt man meist weiter als mit der grundeinstellung "alles blödmänner - klappt eh nicht" :kissing_face:


    bei einem 110er sollte es deutlich weniger probleme geben als bei einem 90er, und selbst da gibt es die eine oder andere lkw-zulassung.


    kleiner tipp:
    du kannst durchaus auch mal gedanken an eine wohnmobilzulassung denken, denn die inneneinrichtung muss zwar ( neben ein paar anderen
    dingen ) "wohnlichen charakter" haben, darf aber durchaus auch so konzipiert sein, dass man die einrichtung mit schnellbefestigern auch "mal eben" ausbauen kann: dann hättest du deine ladefläche.


    finanzielle unterschiede bei wohnmobil, lkw und pkw kannst du ja mal ermitteln.


    und meines wissens gibt es diese kfz-typklasse "multifunktionsfahrzeug" nicht mehr ( ist aber nicht 100%ig.... )


    liebe grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • moin "Sturmvögelchen"
    hab Du mal in einer Beamtenstadt wie Oldenburg mit Behörden zu tun - da drehst Du echt durch. Aber natürlich mit positiver Motivation und ein bischen (weiblichem) Charm kommt man schon weiter. Darum geh ich da ja ganz gut gelaunt hin mehr als nein sagen können die ja nicht. Aber danke für den Womo- Hinweis ich wetd mich mal schlau machen.Lg :winking_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem