Wie lasse ich nen Sankey zu?

  • Hallo Leute,


    habe einen Sankey ohne deutsche Zulassung gekauft.


    Kann mir mal jemand einen Schlachtplan in Stichpunkten geben, wie ich den zugelassen bekomme, also z.B. erst Doppelkarte, dann TÜV-Besuch .....


    So was für mich zum dranentlanghangeln.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran,


    ich habe das ja schon hinter mir.
    Beim normalen TÜV wirst du sehr wahrscheinlich scheitern. Die wollten bei mir zig Gutachten über Bremsen, Achslasten etc. sehen.
    Die liegen ja in der Regel nicht vor. :frowning_face:
    Bin dann mit meinem zum 4x4Werk gefahren und alles war in einer halben Stunde ohne Mängel durch die Vollabnahme.
    Ich würde auch mal Corvus ansprechen oder direkt den Frank Cznotka ab die das in Essen auch hinkriegen.

  • Soweit ich inzwischen mal Ratschläge bekommen habe ist es wohl so:


    1. vom KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, dann
    2. zum TÜV und Vollabnahme und dann
    3. zum Straßenverkehrsamt und mit der doppelten Versicherungskarte anmelden.


    KBA kümmer ich mich drum, sobald ich die Fahrgestellnummer habe.
    TÜV mache ich mit Prüfern, die mir empfohlen werden - wobei ich den Transport dahin noch regeln muß....
    Der Rest ist Routine.


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran :winking_face:


    KBA wir Lustig beim Strassenverk.Amt.....habe das Prozedere ja auch Damals für meinen Landy mitmachen dürfen :roll:


    KBA Unbedenklichkeits Bescheinigung ist ja Nichts anderes als eine Bestätigung das das KFZ noch Nie in D Zugelassen war und Nicht als Gestohlen wurde !
    Als ich das Damals durch Aufforderung durch d. Tüv Prüfer beim Amt holen wollte .. gabs die Antwort das es das als solches gar Nicht mehr gäbe 8-) Und die Diversen Prüfer das aber auch wüssten :roll:
    Darauf hin hat die Gute Frau mir ein Dokument Erstellt das dann als Bescheinigung galt ..das er noch nie u.s.w. :face_with_tongue:
    Kann Dir das Doku. Heuteabend mal mitbringen wenn Du magst ......




    Gruß Ralf

  • Habe einen


    Modell: Reynolds & Boughton
    Beschreibung: einachsiger Militäranhänger der Britischen Streitkräfte,
    Breite: ca. 1,7 m
    Aufbaulänge ist ca. 1,9 m. Große Heckklappe für einfache Beladung. Ringzugöse, Hydraulisch auflaufgebremste Scheibenbremse, Blattfederung und Stoßdämpfer, 24V, Reifengröße 7,50R16; Nutzlast: 750 kg. Zul.ges. Gewicht: 1200 kg.
    Hersteller: Reynolds & Boughton; GB


    gekauft!


    Vorteil gegenüber Sankey: Auflaufscheibenbremse.


    Hat einer dafür ein technisches datenblatt?


    Gruß,


    Goran

  • Ich hatte auch mal einen, da war dann von der brit. Armee das alte Datenblatt dabei, eine Zollbescheinigung (brauchte man damals noch) und die Besch. vom KBA. Mit dem Zeug bin ich zum TÜV in Aachen (die kannten einen Sankey) und die haben noch eine Fahrgestellnummer eingeschlagen und gut wars. Bevor du hin fährst, kleb dir seitliche Rückstrahler und alles, was man braucht, dran, dann sind die TÜV-Leute schon besänftigt. Hilfreich ist vielleicht noch ein Fahrzeugschein eines zugelassenen Sankeys. Datenblätter findest du im Netz, ich glaube bei viermalvier.com gabs das auch mal, sonst vielleicht beim DLRC...