Spritsorte, Preis, Verbrauch und absolute Kosten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • die bleiben...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Dann hast doch deutlich über 260 Liter oder?

    Naja , wenn man das zusammenrechnet ? 75 Liter Haupttank , 45 Liter Durchlauftank , ich geh mal davon aus unten im Rahmen jeweils 70 Liter rechts und links , 3 Kanister a 20 Liter , gibt 300 Liter Diesel. :loudly_crying_face: Vom Gewicht mal abgesehen braucht's da dann bald ne Gefahrgut-Ausrüstung an Bord. Und Warntafel am Heck.
    Für was braucht man soviel Diesel auf einmal ? Durch das viele Gewicht steigt ja auch der Spritverbrauch ?
    Aber so hat jeder andere Vorstellungen. Und das ist auch gut so.



    Ich bekomm demnächst den Durchlauftank rein , und dann ist gut. 120 Liter reichen für ca. 1000 km. :thumbs_up:

  • Oliver, 2 Takter hab ich immer dabei, schütte es aber nicht immer dazu. Man munkelt, dass das Öl die Cetan Zahl reduziert.... :grinning_squinting_face: Und mit dem Ultimate läuft er auch schön. Ich sag mal bei so jeder 10. Füllung lasse ich es noch dazu laufen.


    Ich meine, immer Öl dazu wird ja auch irgendwann zu teuer! :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • Ich fahre die ganz normale Shell-Plörre, kippe jedesmal 200 ml 2-Taktöl rein und verbauche zur Zeit so um die 8,85 l.


    50% Autobahn, 15% Schnellstraße und 35% Landstraße.


    Im Jahr kachel ich ca. 20-25000 km.


    Da lohnt sich das Ultimate nicht.


    Gibt´s bei uns auch gar nicht.

  • Ich habe auf Anraten von Norbert in Rumänien Shell V-Power getankt, weil meiner im unteren Drehzahlbereich sehr stark rußt. Das rußen hat sich deutlich reduziert. Was die KM angeht, das habe ich noch gar nicht überprüft. Wenn ich hier Aral Ultimate oder Shell V-Power tanke, kann ich das auch feststellen. Warum auch nicht....wenn es in Rumänien geklappt hat.... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kenne nur noch von Shell den "V-Power" Diesel. Natürlich kann man nach Genuss des Edelgesöffs auch wieder zum Wein aus dem Tetra Pak greifen :facepalm: .


    Der Volker nimmt nur die Edelsuppe. Bin neulich eine Runde mit seinem gefahren. Gefühlt hörte sich der Motor sehr "unauffällig" an. Will sagen sehr leise.


    Irgendwie noch leiser als mit 2-T Öl, aber wie gesagt Einbildung ist auch ne Bildung. Ich nutze seit einiger Zeit einen Zusatz von Liqui Moly. Kippe das Zeug bei jeder dritten Tankfüllung rein. Preislich liege ich dann irgendwo zwischen 2-T Öl und Edelplörre, habe ein gutes Gefühl dabe und freue mich des Lebens :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Also ich glaube keinem mehr seine Verbrauchsangaben, wenn er nicht seinen Tacho mit GPS abgeglichen hat :face_with_rolling_eyes:


    Meine Erfahrung:


    Am Tacho weicht natürlich nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab, sondern auch die KM-Anzeige von der tatsächlich gefahrenen Distanz. Bei meinem ca. 6%, ermittelt auch über längere Fahrstrecken durch Vergleich der Anzeige mit dem aufgezeichneten GPS-Track.


    zum Zweiten: Die Verbrauchsdifferenzen zwischen dem gepanschten deutschen Diesel (bis zu 7% RME) und schweizer Diesel (ungepanscht und daher mit Ultimate vergleichbar) betrugen bei mir um die 7%. Ich pflichte deshalb dem Themenstarter bei, dass es sich (je nach Preisdifferenz) auch finanziell lohnen kann Ultimate zu tanken.


    Meine Vermutung ist, dass durch das RME im D-Diesel (die schütten ja nicht einfach Rapsöl dazu) die Plörre soviel Wasser zieht (RME ist hygroskopisch), dass der Gesamtenergieinhalt weiter absinkt, als es der RME-Anteil rechnerisch vermuten lassen würde. 7% RME haben ja nicht NULL Energie, so dass es einen Verbrauchsunterschied von 7% rechtfertigen würde. Der hohe Wasseranteil würde wohl auch die vielen Ausfälle im vorletzten Winter erklären, als sie nicht rechtzeitig die Fliessverbesserer drin hatten.

  • Kompensieren denn moderne GPS Geräte mittlerweile die GPS-Ungenauigkeiten bei Bergauf- und abfahrt? Sonst hat man da u.U. den nächsten Fehler drin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • vergleichswerte ohne prüfstand gehen nur auf dauer. also einige 10.000 km.


    ultimate hat eben diesen depperten biodiesel NICHT drin. v-power hat wieder biodiesel. im ausland fahren die einfach weiter die ungepanschte plörre. also weiter entferntes ausland.


    und für die frage zwischendrin: du kannst alle diesel jederzeit mischen. macht nichts.


    ach ja, im winter macht unser biodieselgepanschter dreck probleme, da das ethanol wasser bindet. gerade beim td4 mit seinem feinen filter geht der dann zu. aber da langt es, am anfang vom winter den filter zu wechseln.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Frage: was tankt ihr dann im Ausland wo es kein Ultimate gibt?


    ... - in Österreich und vielen Ländern Europas tanke ich BP ultimate Diesel, nur im Großherzogtum Luxemburg gibt es auch ARAL. Der BP ultimate Diesel ist nicht identisch mit dem von ARAL, aber, deutlich besser als die Standardware ... in Rumänien bieten einige Marken, z. B. LuK Oil und OMV, Premiumkraftstoffe an, die kommen zwar nicht an die Leistung der Produkte in Mitteleuropa ran, aber sind besser als die landestypische Ware - und die ist wirklich mies :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mein Selbsttest läuft seit Sommer 2004 (Einführung ARAL ultimate Diesel in Deutschland) - damals hatte mein Td5 ca. 50 tkm gelaufen, nun sind es > 325 tkm :smiling_face: - im Ausland habe ich immer deutliche Mehrverbräuche, obwohl ich dort im Schnitt langsamer und gleichmäßiger fahre und gar keine Kurzstreckenfahrten habe ...


    pps. im Notfall tanke ich auch bei SHELL - zuletzt auf der Rückfahrt von Rumänien in Österreich an der Autobahn für 1,769 €/l - danach hatte ich das Gefühl einen zweiten Turbo zu haben :grinning_squinting_face:

  • ach ja, Oli. Das wird eine schaltbare Tankanlage. Heisst, auf Dauer habe ich die 120 Liter im Hecktank. Die beiden Unterflurtanks bekommen eigene Einfüllstutzen und sind unabhängig vom Hecktank. Die werden nur bei Bedarf aufgefüllt. Heisst, bei durchfahren teurer Länder und eben in Gegenden mit wenig Tankstellen wie z.b. weit im Osten. Das Gesamtgewicht erhöht sich durch die Tanks um gerade mal 30 kg. Zudem sind die extrem tief sitzend zwecks Schwerpunkt. Das Ganze ist immer noch leichter als nen Sankey durch die Wüste zu schleppen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту