Diff Schutz vorne und Panhardstab

  • Den habe ich hinten verbaut. Für da reicht es. Für vorne eher nicht. Bei der Pomerania wollten wir am Wettbewerbswagen den vor-Ort auch vorne dranmachen, haben aber genau aus dem Grunde darauf verzichtet. So auf die Schnelle hat sich das uns nicht erschlossen, wie das gehen soll. Eventuell auf den zweiten Blick...aber wenn Du das jetzt auch schon sagst...


    Mein Favorit für vorne, wird auch sehr viel im Wettbewerb gefahren: Ex-Tec


    Hier bei der Montage während der Pom, aber Hinterachse:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein Favorit für vorne, wird auch sehr viel im Wettbewerb gefahren: Ex-Tec


    Gruß
    AWo

    +1 , sicherlich ein wenig teurer aber wenn man es braucht dann ist dass bestimmt besser ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • etwas ähnliches hatte ich auch mal dran, ganz kurz und dann für untauglich erklärt. Habe dann so ein Teil genommen, gefällt mir deutlich besser.


  • sicherlich die meist genutzte , aber haben auch nachteile !


    Habe schon einige gesehn die abgefallen sind unterwegs wehrend des off-roaden (zu lose) oder dass die Risse in die Schweissnaht ( an die wanne wo sie befestigt werden ) verursagen ... denke Ihre weist was ich meine ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ja, sicher nichts im Profieinsatz, aber wohl besser als das von Läusen. Wenn mal Felsen etc. im Wasser/Sand versteckt sind, dann möchte ich vor dem einen harten Schlag geschützt sein. Meinetwegen kann das Teil dann abfallen :winking_face:


    Ob es Einfluß auf Diff-Temperatur hat weiß ich nicht, denke er nicht so, sollte man vielleicht auch dran denken.

  • ja, sicher nichts im Profieinsatz, aber wohl besser als das von Läusen. Wenn mal Felsen etc. im Wasser/Sand versteckt sind, dann möchte ich vor dem einen harten Schlag geschützt sein. Meinetwegen kann das Teil dann abfallen :winking_face:


    Ob es Einfluß auf Diff-Temperatur hat weiß ich nicht, denke er nicht so, sollte man vielleicht auch dran denken.

    habe nur meine erfahrung ( sprich von andere ) weiter geleitet ...und bzgl die temp , noch nie von problemen gehort ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Anschweißen der 2 Distanzhülsen sollte wohl nicht das Problem sein...


    Falls ich mich richtig errinere, muß der Diffschutz vorne runter, um die Einfüllschraube raus zu bekommen. Habe das Öl letztes Jahr gewechselt, war etwas kompliziert...


    Ansonsten denke ich, erfüllt das Teil im Falle eine Falles voll und ganz seine Funktion - ist sehr massiv gebaut.

  • Falls ich mich richtig errinere, muß der Diffschutz vorne runter, um die Einfüllschraube raus zu bekommen. Habe das Öl letztes Jahr gewechselt, war etwas kompliziert...

    Nö, vor dem Einbau kurz die Flex bemüht und gut ist. Ich mach mal ein Bild und stelle es hier ein. Als ich in Rumänien diesen mit Felsen übersähten Weg runter bin, war ich zumindest froh, das Ding drunter zu wissen. Das Diffblech ist eben sehr dünn und der Abstand zum Tellerrad nur sehr gering. Ich finde auch die Lösungen gut, bei denen der Deckel selber gegen etwas massiveres getauscht wird, da geht keine Bodenfreiheit verloren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, ich habe es jetzt trotzdem mal versucht. Das Teil passt tatsächlich nicht. Unverschämtheit. Da steht doch ganz klar: "Wraparaound Front Rover Axle Diff Guard ". Ist denn der Panhardstab beim Rechtslenker andersherum angeschlagen, oder wie soll das jemals passen?


    Hier mal ein Foto:



    Das Teil wird wohl demnächst im Marktplatz stehen. Weil hinten habe ich kein Rover-Diff :frowning_face:


    Gruß,


    Läusen

  • Ja, beim RHD ist der Panhard andersherum angeschlagen (von vorne links am Rahmen). Aber wie geschroben, auch beim LHD da schien er nicht zu passen. Er geht ja in bedien Fällen über das Differential.


    LHD (da sind übrigens schon die Schweisspunkte für den Ex-Tec Schutz zu sehen):


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die an der Vorderachse hat noch einen Steg.
    Da ist zumindest kein Defender abgebildet. Der Dämpfer ist da hinter der Achse.


    Hmmm, auf dem Bild passt es aber. Hast Du den richtigen erwischt?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Hatte mich auch schon gefragt, wofür das Loch da drin da sein soll. Auf dem Bild von Paddocks hängt irgendwie ein Lenkungsdämpfer dran...? Also passt der von vorne auch hinten? Die Erkenntnis wäre vielleicht hilfreich, das Ding wieder los zu werden.

  • Tja, soll denn men Panhardstab krumm sein...? Am Diff liegt der Schutz auf, man kann also nicht irgendwie weiter spannen oder so. Wie dem auch sei, ich kann leider nichts damit anfangen. Schade, ich fand ihn eigentlich ganz gut, weil er auch ein bisschen die Spurstange schützt.

  • Tja, soll denn men Panhardstab krumm sein...? .


    Moin :smiling_face:


    Ja.
    Bei meinem TD5 und TD4 passen die Dinger.
    Beim Ninety nicht, da hat der Panhardstab mal einen Treffer abbekommen und ist nur noch ca. 1cm vom Diff wech.
    Beim TD5 znd TD4 sind es etwas mehr als 4cm.
    Kannst den Panhardstab aber richten oder einen neuen verbauen, wenn dir das richten an diesem Bauteil nicht geheuer ist :winking_face:


    Gruß Ralf.