Und es soll einmal ein Isländer werden - Projekt Nanook der Isländer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Reifen durch das grobe Profil wirklich laut sind.
    Im Gegenteil, die Reifen sind leiser vom Abrollgeräusch her - als meine 4 Jahre alten Goodyear Duratrac.


    Wie schon mal geschrieben - sollten die Felgen eigentlich mattschwarz gepulvert werden, aber das haben wir vor der Messe in Bad Kissingen nicht mehr geschafft.
    Felgen in Chrom - das war erst einmal eine schreckliche Vorstellung - dann wollte ich zumindest den schwarzen Ring haben.
    Aber so schlimm schaut es dann gar nicht aus - finde ich.
    mal sehen - wie empfindlich das polierte Aluminium ist - wenn es zu pflegeintensiv wird dann werde ich sie wahrscheinlich weiss pulvern. Denn ich hatte den Vergleich zu den matt schwarzen Felgen. In der gleichen Größe...
    Nur in mattschwarz wirkten die Reifen wesentlich kleiner als in der aktuellen Farbkombination.


  • Moin Alex,


    das ist mal eine brutale Ansage! Verrrückter :smiling_face:


    Jetz kommt die Spießer-Frage: Das ist ohne neues Abgasgutachten eingetragen???? :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Det

  • Es wurden die Terrafirma Verbreiterungen als erforderlich eingetragen. Die Felgen mit 5mm Spurverbreiterung und die Reifen.
    Tachoanpassung ist erforderlich.
    Abgasgutachten brauchte Nanook nicht - er pustet ja deswegen auch nicht mehr hinten raus :winking_face:
    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • entlich mal vernuftige pellen Alex :thumbs_up: :crylaugh: sieht :thumbs_up: :thumbs_up: aus . hasst Du ihm hoher gelegt :question_mark: erste eindrucke uber das fahr verhalten auf die strasse :question_mark:
    Nehme an Du bist noch nicht dar zu gekommen die mal ein wenig off-raod zu testen :kissing_face: frage uber frage :grin: :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • entlich mal vernuftige pellen Alex :thumbs_up: :crylaugh: sieht :thumbs_up: :thumbs_up: aus . hasst Du ihm hoher gelegt :question_mark: erste eindrucke uber das fahr verhalten auf die strasse :question_mark:
    Nehme an Du bist noch nicht dar zu gekommen die mal ein wenig off-raod zu testen :kissing_face: frage uber frage :grin: :facepalm:

    Hallo Eddy,
    also ich bin noch nicht Offroad damit gefahren, denn die Felgen und Reifen habe ich erst einen Tag vor der Messe in Bad Kissingen montiert bekommen. Dann sind wir nur auf die Messe gefahren, Auto ausgestellt und am Sonntag Abend nach Hause.
    Im Moment kann ich nur sagen, dass er sich mit den Reifen sehr gut fährt. Er ist auch nicht schwammig auf der Teerstrasse. Das hatte ich eigentlich befürchtet.
    Fahrwerk ist um 2 Zoll höher. Die Reifen passt gerade noch so rein :smiling_face_with_heart_eyes:
    Es kommen noch 5mm Spurplatten dazwischen, da bei starker Verschränkung die Reifen hinten an den Federn streifen könnten.
    Den Tacho muss ich trotzdem anpassen.
    Eingetragen ist das ganze jedenfalls und es passt soweit. Die Terrafirma Verbreiterungen müssen auch noch dran..... :astonished_face: :kissing_face: :kissing_face:


    Aber ansonsten kann ich nur positives zu dem Umbau und den Fahreigenschaften sagen.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Sieht sehr stimmig aus und sehr geil!
    Aber sag mal...vertragen sich die Räder samt SPV dann mit den Kotflügelverbreiterungen? :confused_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • also ich kann Dir jetzt schon sagen das die dich off-road auch sehr beeindrucken werden :thumbs_up:
    Und wenn du 5mm spurplatten dran machst musst du die verbreiterungen wohl dran machen, ich finde aber die sehen :thumbs_down: aus
    Und warum hoher gelegt :kissing_face: bei mir passen die so :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Und wenn du 5mm spurplatten dran machst musst du die verbreiterungen wohl dran machen, ich finde aber die sehen :thumbs_down: aus
    Und warum hoher gelegt :kissing_face: bei mir passen die so :winking_face:

    Hi Eddy,
    ich musste ihn höher legen - sonst hätte ich die Räder mit dem Durchmesser nicht in das Radhaus gebracht....
    Der TÜV verlangt die Verbreiterungen - das kann ich leider nicht ändern.
    Aber vielleicht sollte ich Portale verbauen, dann würden die Verbreiterungen der Arctic trucks von Island bestimmt besser passen :smiling_face: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

  • Sieht sehr stimmig aus und sehr geil!
    Aber sag mal...vertragen sich die Räder samt SPV dann mit den Kotflügelverbreiterungen? :confused_face:

    Mit den jetzigen Kotflügelverbreiterungen - ich glaube dass es da ganz knapp her geht.
    Ein bisschen kann man die Formgebung ja noch mit dem Heissluft fön beeinflussen :kissing_face:
    Aber es müssen ja eigentlich eh die Terrafirma angebaut werden.... :kissing_face: :kissing_face:
    Mal sehen, wie stark sich die 5mm auswirken.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Ich weis ja nicht in wiefern du in die Originalität verliebt bist, was die Kotflügelverbreiterungen angeht, aber du könntest ja hingehen und die Originalen um das fehlende Quentchen höher setzen. Das mit dem Heissluftföhn halte ich nicht für gut, Habe das schonmal gesehen, wenn die originalen Verbreiterungen in eine neue Form "gedengelt werden"...das sieht noch mieser aus als die grossen Verbreiterungen. :thumbs_down:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hi Eddy,ich musste ihn höher legen - sonst hätte ich die Räder mit dem Durchmesser nicht in das Radhaus gebracht....
    Der TÜV verlangt die Verbreiterungen - das kann ich leider nicht ändern.
    Aber vielleicht sollte ich Portale verbauen, dann würden die Verbreiterungen der Arctic trucks von Island bestimmt besser passen :smiling_face: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    versteh ich jetzt nicht Alex, meine passen :confused_face: und der tuv hier sehen mein nicht :facepalm: und genau Portale :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: aber die werden sich auf das fahrverhalten auswirken :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich weis ja nicht in wiefern du in die Originalität verliebt bist, was die Kotflügelverbreiterungen angeht, aber du könntest ja hingehen und die Originalen um das fehlende Quentchen höher setzen. Das mit dem Heissluftföhn halte ich nicht für gut, Habe das schonmal gesehen, wenn die originalen Verbreiterungen in eine neue Form "gedengelt werden"...das sieht noch mieser aus als die grossen Verbreiterungen. :thumbs_down:

    Hm, es geht ja leider darum, dass die Reifen ein bisschen :face_with_open_mouth: zu weit nach aussen stehen ohne die Abdeckung - sprich ohne die breitere Terrafirma Kotflügelverbreiterung
    Oder ich schau mal was die Isländer Abdeckungen (Verbreiterungen kosten) :winking_face:


    denn wenn dann mal Portale folgen :nauseated_face: - dann wirds ja nochmal a bissi breiter :facepalm:
    Schöne Grüße
    A L E X

  • OK Alex, bei 35's gehts nicht ohne lift. Habe ich auch probiert, sind echt ordliche walzen :wacko: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland