Bremsen entlüften

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wow, Danke für die Hilfe. In dem Link vom Sven steht auch der Beschädigungsgrund, primär beim Befüllen alter Zylinder. Am Ende können Ablagerungen sein, die der Kolbendichtring normalerweise nicht erreicht. Tritt man das Pedal durch, kommt er bis dorthin und der Dichtung könnte beschädigt werden.


    Na denn...auf ein Neues!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mal aus der oben genannten Vorgangsbeschreibung: "Zu bedenken ist bei der Do-it-yourself-Methode, dass das völlige Durchtreten des Pedals den Kolben im Hauptbremszylinder bis an den Anschlag bewegt, wo er üblicherweise kaum hinkommt und wo daher mit Ablagerungen zu rechnen ist. Diese Rauigkeiten können den Dichtring beschädigen und somit zu einer Beschädigung oder gar zu einem Totalausfall des Hauptbremszylinders führen."


    AWos und mein Beitrag haben sich überschnitten.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Deckel gibt es in allen gängigen Größen plus Universaldeckel der aufgespannt wird .
    Bei mir funktioniert das Ding schon seit einigen Jahren an mindestens 6 alten Autos mit regelmäßigen Bremsreparaturen und Flüssigkeitswechseln .
    Gruß
    Dirk

  • Handbuch Ausschnitt


    Hier steht drin, dass man Hinten anfangen soll.
    Ich mache es auch immer so, allerdings noch ohne die Klemmen, die stehen als nächstes auf der Einkaufsliste....






    .......stimmt,der längste weg zuerst und dann immer den nächst kürzeren..............
    ich machs auch ohne klemmen..........

  • Hallo Andreas,


    auch ich habe hinten rechts angefangen, da das das Rad ist, welches am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter weg ist. Ich bin nach folgender Beschreibung vorgegangen:
    http://www.autoclassic.de/zeit….html?nav=773&show=seite3
    Bis denn
    Sven






    das ist aber nicht der längste weg........... :kissing_face:

  • das ist aber nicht der längste weg........... :kissing_face:

    Nicht? Ist ein LHD. Dürfte aber auch egal sein, ob hinten links oder rechts, Verzweigt sich doch nach hinten wie ein Y, oder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nicht? Ist ein LHD. Dürfte aber auch egal sein, ob hinten links oder rechts, Verzweigt sich doch nach hinten wie ein Y, oder?


    AWo







    ich hab auch einen LHD und genau das T-stück ist das hüpfende komma..............
    hinten links ist der längste weg,dann kommt hinten rechts,dann vorne links und zum
    schluss vorne rechts............
    hat bei mir immer geklappt.
    sind neue beläge verbaut worden und sind die richtig rum verbaut ???? es gibt
    auflaufende und ablaufende beläge...........steht aber nirgendwo im handbuch.

  • Ah so ist das.


    Keine Ahnung, habe die Beläge noch nicht gesehen. Aber alle Bremskolben sind neu.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ah so ist das.


    Keine Ahnung, habe die Beläge noch nicht gesehen. Aber alle Bremskolben sind neu.


    AWo






    ähhhhhh,wie haste das gemacht ???? bremskolben neu und beläge nicht gesehen ?????
    machma die augen auf beim schrauben............oder haste kein licht in der schrauberhütte ??? :crylaugh:

  • Siggi, gaaanz einfach. Das war schon drin, das habe ich gar nicht gemacht. Die blitzen noch blitzeblank und neu. Und der neue Hauptbremszylinder lag noch unverbaut im Wagen.


    Aber er soll innebeleuchtete Bremstrommeln haben....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe noch einen Hinweis gefunden, dass es der falsche Bremszylindertyp sein kann. Ich fand bei mir einen alten C.V. verbaut, der durch einen neuen C.V. ersetzt wurde. Im Manual steht jedoch, dass die 109er üblicherweise mit einem C.B. ausgestattet waren der eine andere Druckübersetzung hat und die 88er mit dem C.V.


    Welchen Typ habt Ihr in welchem Fahrzeug?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, da der Bremskraftverstärker irgendeiner ist, nur nicht der der da reingehört, werde ich heute oder morgen den mal überbrücken und die Bremsen direkt an den Zylinder anschliessen. Wenn das dann geht, besorge ich mir das SIII Pedalgeraffel mit dem SIII BK-Verstärker mit dem entsprechenden Zylinder und rüste um. Gem. Teilekatalog war es dieses Bremssystem, was in die späten SIIa mit BK-Verstärker eingebaut wurde.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Siggi, gaaanz einfach. Das war schon drin, das habe ich gar nicht gemacht. Die blitzen noch blitzeblank und neu. Und der neue Hauptbremszylinder lag noch unverbaut im Wagen.


    Aber er soll innebeleuchtete Bremstrommeln haben....


    AWo







    ahhhhhh,ich wollte schon anfangen mich zu wundern.............. :grinning_squinting_face:

  • Hm , neue Bremszylinder .... hast du auch kontrolliert ob die Bremsen richtig eingestellt sind ? Und wenn schon der Hauptbremszylinder falsch ist , sind dann die Radbremszylinder die richtigen und auch richtig verbaut ? Ich glaube , ich würde mal die Trommeln abnehmen und alles kontrollieren und die Bremsen einstellen , bevor ich weiter machen würde .
    Gruß
    dirk

  • Stand der Dinge heute ist:


    Der letzte Besitzer wollte einen Bremskraftverstärker einbauen, denn das Fahrzeug hatte ursrünglich keinen. Das sieht man am Hauptzylinder (C.V. Typ), der sieht so aus (rechts oben in der Ecke) und der Bremspedalaufnahme, an der auch der Zylinder angeschraubt ist:



    Daher rüste ich ersteinmal zurück, damit er wieder bremst, denn mit dem "Irgendwas" BKV hat es noch nie richtig funktioniert. Der Vor-vor Besitzer ist der, der die Radbremszylinder erneuern hat lassen (noch ohne BKV). Da der letzte Besitzer die H-Zulassung gemacht hat, muss die Bremse also mit den neuen Radkolben und ohne BKV funktioniert haben.


    Wenn ich zurückgerüstet habe, werde ich auf den mechanischen Gierling BKV umrüsten. Dazu brauche ich die Pedalaufnahme der Serie III, denn das sieht so aus:



    Die Aufnahme des Hauptbremszylinders mit bzw. ohne verstärker ist sehr verschieden bei den beiden Pedalhaltern.
    Es gibt noch einen dritten, hydraulischen BKV in den Serie IIa, den gab es aber wohl nur in den 2,6 L 6 Zylindern. Der ist noch mal anders und sitz wohl separat vom Hauptbremszylindern und ist mit dem über Rohre verbunden.


    @Dierk, 109S3
    Die Radbremszylinder habe ich noch nicht kontrolliert, da ja die H-Zulassung mit TÜV Untersuchung noch nicht so lange her ist. Zunächst gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind. Haut das mit der Rückrüstung nicht hin sehe ich die mir die sofort an. Ansonsten im Rahmen des "Check & Planen" für die nächsten Aktionen bei meinem Schrauber. Aber da möcht eich nach Möglichkeit auf eigenen Rädern hin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute habe ich versucht den Bremskraftverstärker, übrigens dieser Typ:



    zu überbrücken. Leider ist die Stahlleitung nicht lang genug um auf den Hauptbremszylinder zu passen. Also muss eine neue Leitung her (Teilenummer 512838). Dann auf ein neues.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute habe ich versucht die Bremsen ans Bremsen zu bekommen. Dazu wollte ich ja den BKV überbrücken. Dazu habe ich eine Orischinol-Bremsleitung bestellt, denn die verbaute war zu kurz um sie vom BKV zum Bremszylinder zu bekommen. Die neue Leitung passte auch wunderbar in den Verteiler, aber nicht in den Bremszylinder. Dessen Gewinde ist gut 1 1/2 mm größer im Durchmesser. Ist das der Bremszylinder der in den SIIa 109er gehört? Es ist ein C.V. und gem. Rep-Buch wurden in den 109ern die C.B. Typen verbaut.


    Gut, das klappte also nicht. Daher den Ursprungszustand mit BKV wieder hergestellt und einer erneute Entlüftung mit EezyBleed versucht. Das klappte auch ganz gut, brachte aber nichts. Dann habe ich mal die Verbindung vom Zylinder zum BKV geöffnet und festgestellt, dass der Bremszylinder auf fast dem halben Weg gar nichts macht, dann kommt Öl.
    Nun hatte ich bei mir keine Möglichkeiten mehr noch was zu machen. Ich habe dann einen Anhänger von meinem Schrauber bekommen und den Wagen da hingekarrt. Er hat kurz drübergeguckt und schnell gesehen, dass die eine Leitung so schlecht gebördelt war, dass es dort nicht dicht wurde. Er hat dann die Hülse mit dem breiteren Gewinde (von der alten Leitung Zylinder->BKV) auf die neue Leitung gebracht (abgesägt, aufgesteckt und neu gebördelt) um jetzt den BKV letztendlich doch rauszunehmen.


    Morgen gucken wir dann, wie es nach dem erneuten Entlüften aussieht. Wenn das klappt, werden die Bremsen eingestellt und das wäre es dann erstmal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]