Sinterlager Schwungscheibe IIA

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    da ich gerade das Getriebe wegen KuLu Problem ausgebaut habe, will ich das Messinglager im Schwungrad auch gleich austauschen.
    ( Position 17 auf Seite 91 Parts Catalogue 605957 von 1968 )


    Heraus bekommen habe ich das alte es mit leichtem Aufwand, aber wie bekomme ich das neue wieder rein ??


    Da es vom Außendurchmesser "etwas" größer ist als das alte und ich jetzt nicht weiß, einfach ansetzen und reinschlagen bis es bündig sitzt, oder wie funzt das ??
    Oder muß es von alleine "reinflutschen" mit leichtem Widerstand ???


    Ich frage lieber vorher, bevor ich da etwas irreparabel beschädige.


    Gruß


    Stephan

  • Ob es das richtige Lager ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur wie man Presslager vernünftig rein bekommt.


    Lager über Nacht in der Gefrierschrank legen
    am nächsten Tag raus nehmen, den Teil wo das Lager rein soll mit nem Heißluftföhn richtig warm machen
    dann sollte das Lager ziemlich einfach rein flutschen.


    Alles natürlich nur, wenn das Lager auch das Richtige ist.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die Buchse ist schon die Richtige, nur ist sie eben ein kleines bißchen größer als die Alte.


    Im Handbuch steht, dass ich sie 24 Std. in Öl legen soll und erst dann einbauen.


    Das mit dem Gefrierschrank habe ich auch schon ins Auge gefasst.

  • Im Handbuch steht, dass ich sie 24 Std. in Öl legen soll und erst dann einbauen.

    Olivenöl mit Knoblauch?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Messingbuchse ist drin.


    Zwei Tage im Gefrierfach, etwas WD40 und leichte Hammerschläge und ein Kupferstab haben geholfen.
    Innenmaße scheinen auch zu stimmen, so daß das Getriebe bald wieder eingepflanzt werden kann.

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()