Montage Kotflügelriffelbleche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    bin z. Zt. auf der Suche nach ein paar Riffelblechen für die beiden Kotflügel.


    Jedoch sollten diese bis zum Ende des vorderen Kotflügels gehen und da gibt es leider sehr wenige Anbieter und die Preise gehen von ca. 170,00 bis hin zu über 300,00 EUR :confused_face:


    Jedoch stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob mit Schaumstoffunterlage montieren oder ohne ?


    EX-Tec rät ohne zu montieren, weil dann nichts " schmoddern " kann.


    Hat jemand einen Tip ?

  • Genau,


    Zitat

    Ich würde Moosgummi darunter machen.

    Tja, und da gehen die Meinungen weit auseinander.

  • Ich habe meine ohne Unterlage montiert, denn warum sollten die Riffels mal weg`? Und wenn hast Du sowieso eine schöne Lochansammlung drunter. Meine gehen bis vorne um die Krümmung und hatte sie damals in Österreich bei Offroad Hesch bestellt.


    http://www.offroad-hesch.at/pr…0007_def90_def110_def130/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich habe berufsmäßig ständig mit Blechbearbeitung zu tun und trotz alledem habe ich die "teure" Fertiglösung genommen. http://www.entreq.de/produkte-…elverstarkungsbleche.html


    Warum: Besser hätte ich es nicht machen können, habe Zeit gespart und Zeit ist Geld. :winking_face:


    Genau so würde ich es wieder machen, weil die Bleche exakt passen und genau das machen was sie sollen, sie verteilen die Kraft bis auf die stabileren Kotflügelkanten.


    Es gibt da fast unendlich viele Anbieter. Es kommt halt darauf an wie viel wert man auf Optik und Technik legt. Günstigere Bleche erfüllen auch ihren Zweck, vielleicht nicht ganz so gut, vermutlich hält auch die Oberfläche nicht so lange, denn ich kenne keinen Laden wo die Oberflächenbeschichtung richtig ausgeführt wird, so wie bei dem oben genannten (Lack auf Alu hält nicht gut, das muss vorher behandelt (z. B. chromatiert) werden).


    Dort sind die Befestigungslöcher alle innen unter der Motorhaube, nur an den Enden, vorne und hinten sind noch insgesamt (ich glaube) drei Löcher die nicht von der Motorhaube abgedeckt werden. Und wie oben schon gesagt, das ist einer der Unterschiede, sie gehen unter die Motorhaube.


    Da ist ein Dichtband bei, das legt man in die Runde, so berühren sich die Bleche nicht und es klappert nix (ausser das was ohnehin schon alles klappert ;P ). Da kannste dann noch Fett oder Wachs drunter machen, wenn dir danach ist. Viele Wege führen nach Rom und ich habe noch keinen Landy gesehen wo Kotflügel und Riffelblech durchgefault waren...

  • Die Riffel waren bei meinem wegen Sonderserie durch Startec schon montiert. Grumpf. Erstens Einziehmuttern. Bekomm da mal Schrauben nach 2 Jahren raus wenn kein Kontaktmittel zwischen war. Dann hatte ich die ab und es war war ne Unterlage drunter. Alles verschimmelt und feucht. Brrrr hat das gestunken. Neu montiert ohne Unterlagen. Klappern tut da gar nix. Und den Lack da drunter erhalten... na ja, wenn die fest sind, dann schubbert da auch nix. Wobei, was interessiert mich der Lack da drunter.


    Beste Lösung, meiner Meinung nach, hat Dietmar. Heisst hier TD4ler. Der hat die Bleche aufgeklebt. Damit entfällt alles. Keine Schrauben, keine Nieten, keine Unterlage, Hält bombenfest.


    Grüße
    Pat


    Edit: Wegen der Qualität der Bleche und deren Preis. Passgenauigkeit ist das eine... Meine "orischinol" LR schwarz gepulverten wurden nach 1 Jahr in der Sonne eher heller und violettfarben. Sieht man deutlich zu den anderen hochwertigeren. Volker110 hatte das Gleiche Problem.
    Ich empfehle auch mal Entreq. Da weiß ich das das funzt. Paddocks kannste hier vergessen. Passt net genau und die Pulverung löst sich nach nem Jahr ab. Da ist gespart dann teurer...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Meine gehen bis vorne um die Krümmung und hatte sie damals in Österreich bei Offroad Hesch bestellt.
    http://www.offroad-hesch.at/pr…0007_def90_def110_def130/


    Die Bleche habe ich auch drauf und sie haben sich in den 5 Jahren bewährt. Seit diesem Sommer löst sich allerdings an ein paar Stellen die schwarze Schicht. Nachteil: die Motorhaube schleift in Höhe der Scharniere. Die von Entreq haben da eine Kerbe eingearbeitet und umgehen diese Problem eventuell.


    Gruss,
    Bernd

  • Naja, ich will mir auch hier mal den Mund verbrennen.


    Habe das schon in einem anderen Forum gemacht.


    Ich war immer der Meinung, dass einige Anbieter einfach nur die Landyfahrer im speziellen die Defenderfahrer als Dukatenesel sehen und die einfach nur abzocken.


    Dann habe ich mir das erste Teil bei der Firma bestellt, die immer mit am teuersten ist.


    Vorweg noch eins:


    Klar erfüllen andere, günstigere Teile auch Ihren Zweck (Bsp. No NAme Bremsklötzer vs Bremsklötzer von Brembo, Lukas, Lockhead,...)


    ABER.....


    Ganz offen und ehrlich gesagt ich spare lieber was länger und kaufe dann am Bodensee, bevor ich zweimal kaufe.


    Bei mir kommt mittlerweile nur noch E.... dran, wenn es die Teile dort gibt.


    Qualität, Passgenauigkeit,.... alles auf aller höchstem Niveau.


    Only my 2 Cent

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Ist ja generell auch meine Meinung.


    Habe jetzt für meine hinteren Bremsen auch nur die Original Land Rover Teile bestellt.


    Nur ist bei den Riffelblechen eine unheimliche Preisspanne vorhanden. Entreq ca. 370,00 EUR.


    Beim Nägele gerade mal 105,00 EUR und auch Made in Germany.


    Also was ist bei Entreq so dermaßen anders, das diesen Preisunterschied rechtfertigt ?

  • Orichinol Land Rover Teile sind ja oft auch das billigste vom Billigen :grinning_squinting_face: Aber die Bremse scheint ja gut zu Bremsen, nur das mit den Kolben hinten...


    Made in Germany heißt nichts und nur weil der Händler in Deutschland sitzt heißt das nicht das er die auch in Deutschland kauft oder produzieren läßt. Und so nebenbei, es gibt einen einzigen Laden mit Landy-Zubehör, wo ich persönlich nicht noch einmal etwas bestelle, der heißt 'Schräuberle' ... glaube ich ... :thumbs_down: , da hole ich mir lieber das komplette Programm von "Tussi on Tour" :grin: .


    WIr haben die Unterschiede schon beschrieben, wenn Du das nicht glaubst, dann mach es so wie wir alle, kauf irgendwas, ärgere dich und lande am Ende doch am Bodensee :grinning_squinting_face: Wenn Du die Teile in der Hand hast, dich technisch auskennst, dann wirst Du das sehen. Ich bin sicher das der Herr vom Bodensee weniger an seinen Blechen verdient (obwohl er der Hersteller ist) als die HÄNDLER, wo es die Teile zu 1/3 des Preises gibt. Es ist halt nur die Frage ob es einem das wert ist.


    So, jetzt aber genug der Lobhudelei, ich habe keine Aktien von dem, ich freue mich bloß das es noch Firmen gibt die Wert auf Qualität legen.

  • Nur ist bei den Riffelblechen eine unheimliche Preisspanne vorhanden. Entreq ca. 370,00 EUR.


    Beim Nägele gerade mal 105,00 EUR und auch Made in Germany.


    Also was ist bei Entreq so dermaßen anders, das diesen Preisunterschied rechtfertigt ?


    Die Bleche vom Nägele sind sehr schön gearbeitet.
    Man legt die Bleche auf den Kotflügel und sie saugen sich förmlich an - also top passgenau.
    Um die Löcher der Nieten sind die Riffel gesenkt, so das die Nieten schön plan aufliegen.
    Die Nieten werden passend zu Farbe der Bleche geliefert.
    Das selbe gilt auch für das einteilige Haubenblech vom TD4. Es macht echt Spaß die Teile zu montieren.


    Nö, ich kenne den Herrn Nägele nicht persönlich... bevor sich das jetzt so anhört. :winking_face:


    Von Entreq habe ich noch keine Bleche montiert. Mag sein das sie noch einen Ticken besser sind.
    Aber das rechtfertigt für mich nicht annähernd den dreifachen Preis!


    Aber eins muss man Entreq lassen, die verstehen es, qualitativ gute Dinge zu Horrorpreisen zu verkaufen.
    Grund dafür ist meiner Meinung nach "der TD4 Fahrer". Wer sich auf den Slips getreten fühlt darf mich beschimpfen. :grinning_squinting_face:
    Mit dem Erscheinen des "leiseren und bequemeren" Defenders, hat sich die Käuferschicht beim Defender leicht verändert.
    Die "Düsseldorf Kö Fraktion" hat stark zu genommen und damit auch "nur das Teuerste ist das Beste".
    ...wenn ich daran denke wie zu TD5 und TDI Zeiten die Firma EX-Tec als total überteuert galt... gegen Entreq ist Ex-Tec heute fast billig.


    Zur Rettung der TD4-Fahrer... Das gab es vereinzelt auch zu TD5 Zeiten.
    Als ich noch beim Frank in Essen gearbeitet hatte, kam ein Kunde der 4 CW-Felgen mit Reifen haben wollte.
    Wir waren (bei den gleichen Reifen auf der CW-Felge) insgesamt 400€ günstiger als der Kölner Land Rover Händler.
    Der Kunde hat seine Räder in Köln gekauft! Sein Argument: "Die müssen besser sein weil die teurer sind." :thumbs_up:

  • Corvus, das sind Äpfel mit Birnen.


    Ich hatte das schon befürchtet was jetzt kommt, das war im dunklen Forum auch schon immer so :grinning_squinting_face: Möchte das auch nicht ausufern lassen, dafür ist ja das andere Forum da :winking_face:


    Nur so viel, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Teile vom Bodensee sind, wenn man die Produktionsschritte berücksichtigt, günstig. Die Bleche werden in Handarbeit über einer Stahlform in Form gehämmert. Die Kanten geschliffen, die Nietlöcher UND der Ausschnitt für die Luftgitter gefräst (also versenkt) UND nun kommt ein großer Unterschied, den ihr immer überlest: Die Bleche werden chromatiert und dann mit einem Außenlack gepulvert. Aber die Farbe hält nur richtig, wenn man es so macht. Wer die Arbeit mal macht (und sowas in der Art mache ich ständig), der kann den Aufwand einschätzen und weiß das es nicht teuer sondern preiswert ist. Und ... man muss halt entscheiden ob man das so haben möchte oder ob man lieber Bleche für 100,- EUR nimmt und die halt ihre Farbe verlieren.


    Also es geht natürlich billiger aber man erhält nicht das gleiche Produkt. Deshalb passt dein Beispiel mit den Felgen so ganz und gar nicht hier rein. Aber Du hast trotzdem recht, da gibts einen Laden in Köln, der es schafft gleiche Ware für viel mehr Geld zu verkaufen. Das ist auch eine Leistung :grin:


    Der Herr am Bodensee ist ein einzelkämpfender Perfektionist, der wird so nicht reich, das könnt ihr glauben. Der ich Techniker durch und durch. Das ist eine aussterbende Rasse, aber ich mag solche Firmen, darum setze ich mich manchmal in dieser Form ein. Also immer wenn sich das so anhört als ob da ein Abzocker sitzt, der den Leuten die Kohle aus der Tasche zieht, dann dreht sich mein Magen um und ich kann nicht anders ... :kissing_face:

  • freund von mir hat die kotflügel am unterseite verstarkt... der findet die rifflebleche heßlich (hat die komplette kotflügel erneut weil da riffelblech drauf war)


    einfach 4mm dickes alu voll verklebt gegen die innenseite vom kotfluegel.....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013