Wasser dringt ein

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Denke das ich (Nikolas / Jochen) die stelle gefunden haben. Bei mir ist es die Dichtung unterhalb der Frontscheibe und wenn es mal zwei Tage trocken ist. Wird das ganze neu Abgedichtet

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Unser steht gerade in AC bei LR.


    Unter anderem Wasser im Fahrerfußraum. Gerade Anruf: der Scheibenrahmen ist verrostet und hier dringt es ein. Also wird alles "neu" gemacht incl. Lackierung Dichtung etc.
    Wenn das so weiter geht lass ich den Defi bis zum Ablauf der Garantie einmal komplett renovieren.


    Habt ihr Tip's was ich noch so machen lassen könnte. Steht ja dann bei dem Wetter warm und trocken in der Werkstatt. :grinning_squinting_face:


    Gruss


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • HI,


    meine Vermutung lieg auch irgendwie nahe dass das Wasser unterhalb des Gummis der Frontscheibe durch kommt. Nun frage ich mich, in wie weit geht die Garantie bei der Fehler/Schader in der Art. Das ganze ist ja nun mal kein Verschleißteil oder so was.....!!!



    Denke dass das hier Gilt...


    Garantie gegen Durchrosten
    Bei Durchrostungsschäden werden die entsprechenden Bleche kostenlos von einem autorisierten Land Rover Servicebetrieb repariert oder ersetzt, unabhängig davon, ob ein Eigentümerwechsel erfolgt ist. Die Garantie gegen Durchrosten beginnt zur gleichen Zeit wie die Fahrzeuggarantie und gilt für einen Zeitraum von sechs Jahren, ohne km-Begrenzung. Der Begriff "Durchrosten" bezeichnet das Vorhandensein eines Loches in einem Karosserieblech, das aufgrund von Fertigungs- oder Materialfehlern durch Korrosion von innen nach außen oder von der Unterseite nach oben entsteht.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Also bei unserem wurde der Scheibenrahmen getauscht und irgendwas unterhalb der Scheibe neu lackiert. Danach gab es eine neue Scheibendichtung und nach Auskunft von LR haben die die Scheibe mit zusätzlichem Dichtmittel eingesetzt.


    Ebenso wurde die Dichtung zur Spritzwand erneuert und zusätzlich versiegelt. Auch die Blöcke (Scharnieratrappen) unter der Scheibe sind wohl neu abgedichtet worden.


    Ich versuche gerade noch Bilder von der Rep. zu bekommen und frage nochmal was für Dichtmittel LR benutzt hat.


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Meiner ist von 2011 .. somit sollte das Wenn es wirklich der Rahmen ist - noch gut gehen von der Garantie aus her......


    Hatte die Mossdichtung nun Komplett abgedichtet und trotzdem kam zuviel Wasser rein und da habe ich heute gesehen das gleich unterhalb vom Frontscheibengummi es Nass ist im Bereich Fahrer.... Also noch weit weg vom Missgummi

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Der Scheibenrahmen...eingebaute Sollbruchstelle...so scheint´s. Bei meinem 90er (MY11, 21k km) bisher nicht.
    Bisher kein Gelände...also keine Verschränkungen und damit keine Verspannungen am Scheibenrahmen und er steht unter einem Carport.


    Also könnte es sein, dass das der Grund ist, warum meiner dicht ist? Was habt Ihr mit den Undichten gemacht? Wo stehen sie?


    SC

  • Bin auch nicht um Gelände damit unterwegs, Vorbesitzer war hin und wieder mal auf eine Truppen Übungsplatz. Daher denke ich das die Soll Bruchstelle nicht betroffen ist. Sondern einfach schlecht verarbeitet !!!! Ist ja kein Q7 :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Rost am Scheibenrahmen ist nicht ungewöhnlich und wird normal auf Garantie gemacht, wenn man alle Inspektionen gemacht hat. Wenn man da dran rum geschmiert hat, dann können sie das theoretisch verweigern. Ist eh keine gute Idee da Sika rein zu machen.


    Scheibenrahmen wird dann ausgetauscht und an der Spritzwand hat der Wagen (wohl immer) eine unlackierte Stelle, die sollte dann auch behandelt werden.


    Es fällt nicht unbedingt auf das dort Wasser rein kommt, es läuft ja versteckt runter, erst bei einer Pfütze im Fußraum fällt es auf.

  • Zitat

    Hallo bei meinem Defender dringt auf der Beifahrerseite oben wo Dach und Fensterrahme zusammen Kommen ein.
    ......



    Bin grade über diesen Fred gestolpert. Wo genau dringt Wasser ein? Hinten oberhalb der Schiebefenster?
    Vorne ist doch da wo das Dach und der Scheibenrahmen zusammen kommen garkeine Dichtung sondern von Werk schon Dichtmasse.
    Oder steh ich grad ganz furchtbar aufm Schlauch???:eek:

  • also das mit denn wasser habe ich auch aufgegeben :wacko: man denkt man hat ihm dicht und dann parked man am hang oder eine seite am burgestein und wieder wasser drin :facepalm:

    Bei mir ist es genau umgedreht, wenn ich am Hang parke ist er trocken, weil das Regenwasser nach vorne am Dach abläuft. Ansonsten kommt es auf Höhe der oberen Türscharniere auf beiden Seiten rein und läuft auf die Fußmatten.
    In dem Bereich habe ich großzügig Fluidfilm versprüht. Alle anderen Versuche über Modifikationen an den Dichtungen, die Frontscheibenscharnieratrappen, Keile in die Seitenscheiben, die Alurinne mit ner Abtrennung versehen , die tollen Tipps aus dem Wasserhandbuch etc. aus diversen Foren haben bei mir nicht geholfen und deshalb lasse ich es so. :grinning_squinting_face:

  • Das Wasser kommt unterhalb der Fontscheibe durch!! ... Kosten ca 250-300€ für eine neue Dichtung mit Einbau.


    Das an den Türen habe ich auch, bin aber noch nicht zugekommen diese Anzugehen, was man da so machen kann. Man kann nur sehen das die Dichtung auf beiden Seiten unterschiedlich beansprucht sind bzw verbaut.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Da gab's doch mal was mit Röhrchen rein in die Dichtung und geradeziehen, um den Knick der Dichtung an der Stelle weitgehend zu vermeiden. Oder irre ich mich?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Unterhalb des Scheibenrahmens war bei mir auch undicht. Nun war ich aus der normalen Garantie raus und da ja noch nix durchgerostet war, konnte ich mir nicht vorstellen, daß die Jungs mir
    einfach so eine umfangreiche Reparatur spendieren.


    Desweiteren und das war für mich die eigentliche Frage, was hat man denn von einer Reparatur, bei der der Ausgangszustand wiederhergestellt wird, der ja schon von Werk aus nicht funktionierte? Ist doch irgendwie naheliegend, daß nach kurzer Zeit das gleiche wieder passieren wird oder?


    Also wollte ich eine andere Lösung:


    Das soll wirklich dauerhaft dicht sein!!!


    Dazu habe ich dann den Sikaflex-Weg beschritten :smiling_face:


    Aber einfach etwas Zeug drübermatschen ist auch nur Pfusch. Die Dichtung auf der ganzen Länge rauspopeln und die komplette Fuge mit Sika ausspritzen ist wiederum übertrieben.
    Warum?


    Nun wenn man sich diese Stelle dort vorne mal genau ansieht, kann man doch eigentlich nicht behaupten, daß die Fuge unter dem Scheibenrahmen auf ganzer Länge einem hohen Wasserdruck oder sowas standhalten muss. Letztlich geht es darum etwas Regenwasser, welches während der Fahrt gegen die Front spritzt abzuhalten. Also leichtes Spritzwasser, keine Wassersäule mit hohem Druck!!!
    Außerdem liegt der größte Teil der Dichtung unterhalb der Regenrinne die quer unterhalb des Scheibenrahmens entlang verläuft. So daß das Wasser, welches die Frontscheibe herabrinnt die besagte Dichtung überhaupt nicht berührt...


    Also nochmal zusammengefasst: Der größte Teil der Dichtung unterhalb des Scheibenrahmens hat lediglich die Aufgabe vor Spritzwasser zu schützen, die direkt in diesem Bereich auf die Dichtung treffen. Dafür reicht diese Dichtung wie sie ist wahrscheinlich locker aus. Wenn man nun sicher gehen will, braucht man nicht die komplette Dichtung rauskratzen und den kompletten Bereich mit Sika auffüllen, daß ist Wahnsinn und wenn der Scheibenrahmen jemals ausgebaut werden muß wird das recht übel.


    Nun gibt es aber die Bereiche der Frontdichtung die nicht unter der Regenrinne liegen, dort wo die Pseudoscharniere sitzen und ja genau dort, wo die Regenrinne endet und das komplette Wasser von der Windschutzscheibe entlangströmt. Hier ist es in der Tat so, daß es wirklich teilweise um Wassermassen geht, die in diesem Bereich entlanglaufen. Jenachdem wie der
    Wagen steht gibt es hier alles vom Rinnsal bis zum Sturzbach und das wiederum jeweils so lange wie es eben regnet. Also massenweise Wasser über langanhaltende Zeitspannen.
    Diese Bereiche sind es nun in denen Dinge wie Kapilarfugen die jeweiligen Gewässer ohne Umwege direkt ins Innere leiten und dann machts platsch.


    Ein ganz wichtiger Punkt der hier mit reingehörtsind die genannten Pseudoscharniere. Das sind wirklich optimale Eintrittspforten für Wasser, da der Scheibenrahmen und die Spritztwand(Bulkhead) nie wirklich in einer Flucht liegen und diese lächerlichen Dichtungen unter den Pseudoschranieren nie wirklich plan aufliegen und somit auch nicht dichten können (die Verwendung von Fahrradschlauch als Dichtungsalternative an dieser Stelle funzt deshalb auch nur bedingt). Wasser zieht dann hier an den Schauben entlang durch die Löcher nach innen und dort tropft es dann.


    Auf Grundlage dieser Gedanken bin ich also folgendermaßen vorgegangen:


    1) Erstmal zum besseren Arbeiten die Türdichtung entfernen. Isch ja man kloa näch :smiling_face:
    2) Einen langen Ratschen-Spanngurt über das Auto legen und irgendwo befestigen wo man nix kaputtmachen kann (seitliche Trittbretter o.ä.) Im Dachbereich etwas weiches dickes unter den Gurt legen. Dann mit der Ratsche den Gurt spannen, nicht zu doll aber auch nicht zu lasch.
    3) Pseudoscharniere entfernen.
    4) Gurt entspannen
    5) Mit wirklich scharfem Messer Dichtung im Bereich des Endes der Regenrinne bis zur äußeren Karosseriekante bis zur Hälfte der Fugentiefe entfernen. Im Bereich der Türdichtung ganz entfernen.
    6) Vorhandenen Rost entfernen und je nach Konfession behandeln. Auf jeden Fall bei der Behandlung des Rostes darauf achten, daß die Abschlussbeschichtung ein Anhaften des Dichtmittels (Sikaflex 295i UV ) erlaubt!!!
    7) Entfetten mit Silikonentferner
    :smiling_face_with_sunglasses: Silkonentferner wirklich ablüften lassen
    9) Freigeschnittene Stellen mit Sika füllen, Sie Dichtmasse dabei im Seitenbereich auch von unten in den Scheibenrahmen einspritzen dieser ist hier hohl.
    10) Die Dichtmasse sollte am besten seitlich am Scheibenrahmen etwas auf dem Scheibenrahmen liegen bleiben und nicht Kantenbündig abgestreift werden. Sähe zwar besser aus, bin aber nicht sicher ob daß nicht eine zu empfindliche Dichtnaht wäre(nur so ein Gedanke)
    11) im Bereich der Türdichung das Dichtmittel auch hier überall auftragen und glätten auch im Bereich des Blechfalzes. Solch verwinkelte Stellen lassen sich übrigens gut modelieren, wenn man die Masse nach dem Einspritzen mit haushaltsüblicher Frischhaltefolie abdeckt und die abgedeckte Masse in Form drückt. Nach dem Aushärten läßt sich die Folie problemlos abziehen.
    12) Den Bereich unterhalb der Regenrinne einfach überspritzen und glätten. Darauf achten, daß die Dichtmasse von Blech zu Blech reicht und nicht auf der Dichtung endet!!!
    13) Spanngurt wieder anziehen und dabei ähnlich straff aniehen, wie zuvor.
    14) wie unten vorbereitete Pseudoscharniere ansetzen und gleichmäßig festziehen.
    15) Nähte nachglätten falls nötig.
    16) Einen Tag ablüften lassen


    So und das abdichten der Pseodoscharniere habe ich folgendermaßen gemacht:


    ich habe mir erstmal neue originale Dichtungen besorgt. Dann habe ich mir Butyldichtband aus dem Baumarkt geholt. Das ist nicht alukaschiert oder sowas und hat die Maße 15x2mm und ist irgendwie ein paar Meter lang. Klebt wie die Pest, wird nicht hart und läßt sich in alle Formen kneten die man braucht.


    Davon habe ich mir mit einer Schere 2mm breite Streifen abgeschnitten, Also quasi Streichholz-Dimensionen...
    Diese Streichholz breiten Streifchen habe ich dann erstmal auf die Auflageflächen der Pseudoscharniere umlaufend ohne Unterbrechung draufgebappt.
    Dann habe ich die LR-Dichtungen da draufgelegt und angedrückt. Zwischen Pseudoschranier und dieser Seite der Dichtung kann also kein Wasser mehr rein.
    Jetzt habe ich noch eine weitere Schicht von meinen Butylstreifchen auf die Fahrzeugseite der LR-Dichtungen aufgedrückt, Lückenlos und überall dort, wo das Pseudoscharnier auf der anderen Seite anliegt..


    Setzt man nun dieses Butyl-Dichtung-Butyl-Pseudoschranier-Sandwich an die Karosserie an und zieht die Schrauben fest gleicht das Butyl den Winkel und Flächenversatz von Scheibenrahmen und Bulkhead aus und Wasser bleibt draußen. Beim anziehen der Schrauben quillt das Butyl etwas heraus. Ich habe das dann mit dem Finger etwas angedrückt und so gelassen. Ja man sieht es etwas. Aber nur wenn man weiß, daß es da etwas zum gucken gibt, wie so oft bei solchen Sachen.....


    So, der Text ist jetzt etwas länger geworden als ich dachte, aber evtl. kann ja jemand was damit anfangen


    :smiling_face:


    LG
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.


    Ich habe bei meinem 90er das gleiche Problem.


    Daher habe ich zwei Fragen:


    Waren die Pseudo Scharniere auch schon oxidiert bzw. hast Du sie lackiert?


    Hättest Du vielleicht noch ein paar Bilder....? gerne auch vom fertigen Zustand?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ralph

  • Rost am Scheibenrahmen ist nicht ungewöhnlich und wird normal auf Garantie gemacht, wenn man alle Inspektionen gemacht hat. Wenn man da dran rum geschmiert hat, dann können sie das theoretisch verweigern. Ist eh keine gute Idee da Sika rein zu machen.


    Scheibenrahmen wird dann ausgetauscht und an der Spritzwand hat der Wagen (wohl immer) eine unlackierte Stelle, die sollte dann auch behandelt werden.


    Es fällt nicht unbedingt auf das dort Wasser rein kommt, es läuft ja versteckt runter, erst bei einer Pfütze im Fußraum fällt es auf.

    Jetzt muss ich mich hier auch mal melden :smiling_face:
    WO habt ihr denn am Scheibenrahmen Rost?
    Da ja Nanook auch gerade in der warmen trockenen Werkstatt verweilt, neue Einspritzdüsen bekommt, eine neue Kupplung samt Geber und Nehmerzylinder , die Hecktraverse leackiert wird usw - da kann man ja auch mal schauen - was am Scheibenrahmen so vor sich geht - bzw. Spritzwand.


    Hat da jemand vielleicht Bilder von Rost am Scheibenrahmen bzw. Rost an der Spritzwand - denn noch habe ich Garantie....
    Und bevor mir der Rahmen an der Scheibe abgedichtet wird, sollte man vielleicht mal wegen eventuellen Rostansätzen schauen...
    Danke.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Alex


    Bei Grisu wurde der Rost bei der Suche nach dem Leck entdeckt, nachdem die Frontscheibe raus genommen wurde. Unten links in der Ecke (Fahrerseite) waren kleine "Pickel" entdeckt worden.


    Habe um die Bilder gebeten, aber bis jetzt will die LR Werkstatt die wohl nicht rausrücken. Bleibe aber dran.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Aso - ok Danke - die Stelle kenn ich eh :winking_face:


    wurde bei mir aber schon gemacht. :smiling_face:
    nachdem ich regelmässig einen Steinschlag an der Scheibe habe, wird das bei mir anscheinend auch regelmässig kontrolliert.
    Ich habe ja schon viele Autos gefahren, aber so oft wie ich beim Defender einen Steinschlag habe - (nicht vom Geländefahren) sondern von irgendwelchen Kieslastern die bei uns anscheinend ohne Ende unterwegs sind...
    Bei meinen anderen Fahrzeugen war die Scheibe entweder nicht so empfindlich oder durch die steile Fläche - beim Defender ist das echt ein "Angriffspunkt" für Steine :frowning_face:


    Gruß
    A L E X