Anleitung Achskugeln wechseln

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Gibt es hier nicht eine Anleitung um den " schwulen Chinesen " zu wechseln ? Mit leichter Abwandlung könntest du danach die Achskugeln wechseln . Sieh mal in den Downloads der Schrauberecke nach .
    Gruß
    Dirk

  • warum haben alle selbstschrauber nicht einfach ein werkstatthandbuch?? im internet zu kaufen für ein par euro auf CD (oder downloadable)... bessere investierung kann mann nicht machen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Moin Roger :smiling_face:


    Auch wenn sie eins haben, dort (im Handbuch) stehen nicht alle tricks und kniffe.


    Eine Anleitung von einem Leien für einen Leien ist meist verständlicher.


    Es ist ja nicht jeder ein ausgebildeter Meckaniker :winking_face:


    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Moin Jossi...


    Also kurz und bündig. Rad hoch, Fettkappe in der Narbe ab, Sprengring ab, Bremssattel ab, Blech hinter der Bremsscheibe ab, und jetzt noch die 6- 8er Schrauben ab vom Halteblech vom hinteren großen Simmering an der Achskugel ab, Blech samt Simmering auf der Achse hängen lassen.


    Jetzt die 2 -17er schrauben vom oberen Bolzen abschrauben, anschließend die 2 -13er Schrauben vom unteren Achsbolzen abschrauben ....


    und nun den Achskörper nach vorne samt Antriebswelle rausziehen....


    Nun noch die 6 schrauben von der Achskugel zur Achse ab und fertig.....


    in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.....


    Hoffe habe nichts vergessen...


    brauchst so ca. 2 std.....einziges spezialwerkzeug was du brauchst ist eine 13er viel zahn Nuss für den Bremssattel.


    Toi toi toi

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ... und im Werkstatthandbuch stehen noch so selbstverständliche Sachen wie:


    Fahrzeug vorn anheben
    1. Kopf des Rangierwagenhebers am Differentialgehäuse ansetzen.
    HINWEIS: Das Differentialgehäuse liegt nicht mittig an der Achse. Beim Anheben der Vorderachse ist Vorsicht geboten, da die Hinterachse eine geringere Quersteifigkeit aufweist.
    2. Vorderräder so weit anheben, daß ein Stützbock unter das linke Achsrohr gesetzt werden kann.
    3. Einen Stützbock unter das rechte Achsrohr setzen und Wagenheber vorsichtig absenken, bis die Achse auf beiden Stützböcken sicher aufliegt; Werkstattheber entfernen.
    4. Bevor mit Arbeiten unter dem Fahrzeug begonnen wird, den sicheren Stand des Fahrzeugs auf den Stützböcken überprüfen.
    5. Zum Entfernen der Stützböcke in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.


    - oder hattest Du vor, es einfach nur mit dem Wagenheber zu machen? Viel Erfolg!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert



  • und ein werkstatthandbuch gibt weniger anleitung als das :confused_face:


    aber was ich meinte im allgemeine... wie oft auf foren nicht gefragt wird nach sachen die 100% sicher im werkstatthandbuch stehen beim reparature die mann nicht anfassen soll ohne anleitung (z.b. wie fest sollen die zylinderkopfbolzen von ein 300Tdi festgezgen werden und solche fragen) dann frage ich mich... wenn mann solche arbeite vornimmt, warum kauft mann sich dann nicht ein gutes werkstatthandbuch.?


    und wenn einer mit die anleitung im werkstatthandbuch es nicht schaffen kann....... dann frage ich mich ob es so vernünftig ist es selber ohne hilfe zu machen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Roger
    Keine Angst ich schraube nicht alleine. Umso mehr Info man bekommt umso sicherer wird man, die mich kennen wissen ich frage lieber einmal mehr als zu wenig. :grinning_squinting_face:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002