Wischerrelais einbauen Heckfenster TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • möchte mir ein Programmierbares Wischerrelais für die Heckscheibe beim TD4 einbauen.
    Kann man zum Beispiel auch bei VW kaufen.Weiß einer zufällig die Teile. Nr ........ von dem Wischerrelais von VW.
    :confused_face:


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das funktioniert aber nicht :winking_face: .


    Vorne Relais von VW (aber bitte das Originale, die Nachbauten aus dem Zubehör funktionieren nicht, zumindest bei mir) z.B.: Relais Nr. 99, Teilenummer 357 955 531.


    Und dann das ausgebaute nach hinten (mit leichten Änderungen an der Elektrik). Dann hat man dort den fixen Intervall von vorne.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ist hier genialst beschrieben: http://landypedia.de/index.php…cherrelais_%28Umbauten%29


    ich habe meinen Heckwischer mittlerweile entsorgt. in 3 Jahren nicht einmal verwendet...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe zwar den Relaisumbau drin, aber benutze ihn eigentlich auch nie. Deswegen habe ich jetzt auch einen schönen Bang-Your-Head Aufkleber drauf.
    Dann weiss jeder der hinter mir fährt direkt woran er ist... Als wüsste er das bei der Karre nicht eh...

  • ich würde ebenfalls den "entgegengesetzten" Weg gehen, bzw. wenn ich nicht so faul wäre und anderes sich nicht so vordrängeln täte, dann hätte ich:


    den Schalter im Armaturenbrett unseres TD4 ausgewechselt. Und zwar gegen einen, der nicht einrastet. Also gegen einen Taster.
    Damit kann man, so stellte ich es mir vor, dem Wischer nur einmal kurz einen Impuls geben, und mehr als einmal wischt er dann eben auch nicht.


    Wir fahren zwar im Routinealltag nie das Reserverad hinten auf der Tür, könnten theoretisch also sogar durch´s Fenster sehen.
    Aber ich kann beim "schlechtesten Willen" mich nicht daran erinnern, daß es Sinn machte, wenn der Wischer über eine längere Zeit wischte.
    Selbst eine Intervallsteuerung erscheint mir für mich sinnlos, denn was habe ich davon, wenn alle 10sec die Heckscheibe gewischt wird.
    So schnell verdreckt sie nie, bzw. so schnell wird die Sicht nicht so schlecht, respektive so oft gucke ich halt nicht nach hinten.
    Jedenfalls geht es uns fast so, wie dem JetPat.
    Nur daß mich schon an anderen Autos immer die "vergessenen" Heckwischer nerven, die einmal eingeschaltet werden, und dann bis zum Abstellen des Wagens völlig unbeobachtet weiterwischen und die Heckscheibe malträtieren.

  • Auf Tour kann ich hinten eh nich rausgucken. Die Wäscheleine hängt innen vor dem Heckfenster. Zum nach hinten gucken habe ich die Rückfahrkamera so geschaltet, das ich die auch während der normalen Vorwärtsfahrt anschalten kann.


    Aber ich glaube, Luberon wollte ja den Umbau wissen, nicht die Position meiner Wäschleine. Sorry :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat, würdest Du bitte einen Bilderfred aufmachen, in dem Du exakt die Position Deiner Wäscheleine beschreibst? Wäre auch was für Landypedia. :p


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Pffffff, Du willst mich wieder nur ärgern... Das nächste Mal gibt es Sand statt Zucker in Deinen Kaffee :winking_face_with_tongue:


    Aber um darauf einzusteigen... :facepalm: :


    Also entweder kann man sich das für 30 € kaufen oder für 2 € selber bauen und den Rest in den Biervorrat investieren: http://www.trip-tec.de/Onlines…uchhalter:::91_23_53.html


    Hab mich für selber bauen entschieden. :thumbs_up:

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ein bisserl detailierter dürfts scho sein...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mach ich im Oktober wenn ich wieder zurück bin. Dann kriegst Du Deinen Spaß :thumbs_up: . Und beim nächsten Mal den Sand in den Kaffee ;P . Schmeckt ecklig. :thumbs_down:


    Aber wieder zurück zum ernst, hat das für Deine Relaissuche geholfen, Luberon?

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту