Felgengröße und Reifen

  • Hallo zusammen!
    An alle Experten!


    Nun muß ich noch einmal meine Frage zu Felgen und Reifen konkretisieren:


    Der 110 SW Td4 soll es werden. Dazu ein Anhänger mit identischen Reifen und Felgen wie der Defender zwecks einheitlichem Ersatzrad.
    Die Bremsen des Anhängers erlauben nur eine Felge mit ET 30.


    Favorit war bisher: Land Rover-HD-Stahlfelge, hat die Abmessung 6,5 x 16 ET 20,6 mit Bereifung: 235/85 R16 C Continental Cross AT


    Jetzt die Frage: Gibt es ein technisch einfache und kostengünstige Möglichkeit am Defender eine Felge mit einer Einpresstiefe 30 anzubauen? Wenn ja: wer kann das? Was sagt LandRover dazu, wie ist das mit der Garantie?


    Alternativ dazu müßte ich immer 2 verschiedene Ersatzräder mitschlüren... :really:


    Zu den Reifen: Ich fahre hauptsächlich Straßen, lange Strecken, keine tägliche Stadtfahrten. Waschbrett Schotterwege, leiches Gelände und Matsch. Die Laufruhe auf der Straße ist für mich sehr wichtig!


    Gibt es dafür eine Lösung???


    Grüße
    Bernhard

  • Der Wendekreis vom Defender ist schon von Haus aus nicht wirklich gut, je weiter Du den Reifen nach innen machst, desto schlechter wird der. Aus diesem Grund (und manche wegen der Optik) machen die meisten, so auch ich, eine Felge mit geringer ET drauf. Gerade mit Hänger brauchst Du um so mehr einen engeren Wendekreis. Du kannst ja EINEN Reifen und ZWEI Felgen mitnehmen :grinning_squinting_face:



    Aber warum die Bremsen vom Hänger nicht weniger als ET30 vertragen verstehe ich technisch nicht :astonished_face:

  • wenn du spurverbreiterungen montierst, dann sollte das am defender auch gehen ohne das der wendekreis leidet. die meisten SPV's haben 33 mm. damit gleichst du die ET30 komplett wieder aus. nur welche defenderfelge hat ET30? mir fällt da leider keine ein..

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Stahlfelge HD hat ET 20,6
    Die Boost hat ET 33 (oder nicht)
    Aber ET 30 habe ich noch keine gesehen.
    Wobei ich das mal mit dem TÜV-Prüfer abklären würde.
    Denn neben ET ist ja auch die Reifengröße entscheidend und die wird ja auch anderst sein.


    Auf dem Sankey ist 7,5x16 bzw. 235/85 16 kein Problem.
    Was hast du denn für einen Anhänger und welche Reifengröße ist da jetzt drauf?
    Denn bei nem gebremsten Anhänger ist eher der Durchmesser der Räder entscheidend und das die Felge freigängig ist.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Moin :smiling_face:


    Die Originalen Felgen haben ET33.
    Das sollte passen, zu ET30 sind das ja nur 3mm.
    Sollten die 3mm doch deinen Prüfer stören :
    http://www.schippan-shop.de/EX…OfyrL6Ys7gCFUVe3god6mQA9A
    Der bastelt dir auch 3mm Scheiben :winking_face:



    Reifen würde ich einen AT nehmen.
    Die sind meist Laufruhig und auch für leichten Matsch noch ok.
    Ich hatte mal die BFG AT die waren recht gut.


    Andere Reifen / Felgen (Soweit von LR Freigegeben) beeinflussen die Garantie nicht.


    Gruß Ralf.

  • Mr. Schippan bastelt Dir grundsätzlich alles. Die Frage der Eintragungsfähigkeit solltest Du mit ihm klären :winking_face: habe bei ihm auch schon etwas fertigen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :smiling_face: du musst Geduld mitbringen, Zeitdruck ist nicht so Seins :winking_face:


    Zu ET 30 fällt mir leider auch nix ein :frowning_face:


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • DANKE allen!


    Der Tip mit Schippan war genau richtig!
    Mir geht es ja vor allem darum, daß ich die gleichen Felgen/Reifen auf dem Landy wie auch auf dem Hänger fahren kann.
    Nun muß nur noch der Landy kommen und der Anhänger gebaut werden....


    Grüße
    Bernhard

  • ??????????????????????
    Ich dachte es wäre schon alles klar und fest!
    Na dann würde ich mir direkt die passende Achse suchen, die auch das kann/darf was ich benötige.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • ??????????????????????
    Ich dachte es wäre schon alles klar und fest!
    Na dann würde ich mir direkt die passende Achse suchen, die auch das kann/darf was ich benötige.


    Tja, mir ist schon klar was ich will. (Eine Ersatzreifengröße. Für Hänger und Defender kompatibel.)
    Nur wie man das technisch umsetzt, das weiß ich nicht.


    Der Hänger soll ja noch gebaut werden, darum ist das ja auch jetzt noch offen. - Ist doch sinniger sich vorher schlau zu machen als hinterher zu weinen "hätte ich doch... :swear: "


    Grüße
    Bernhard

  • Die Achse für den Anhänger so kaufen das Dotz Dakar drauf passen. Das ist dann das Rundumpaket und Du brauchst keine Spurverbreiterungen am Defender dank ET8. Zudem passen (fast) alle Reifen drauf. Günstig sind die obendrein auch noch.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • Der 110 SW Td4 soll es werden. Dazu ein Anhänger mit identischen Reifen und Felgen wie der Defender zwecks einheitlichem Ersatzrad.
    Die Bremsen des Anhängers erlauben nur eine Felge mit ET 30.


    Also ich fasse kurz zusammen:


    Du hast noch garnichts, aber du weißt das die Bremsen des Anhängers nur ET 30 vertragen?


    Woher das?


    Was hat die Achse denn für einen Lochkreis?


    Ist das auch ein LR-Lochkreis?


    Irgendwas mußt du ja schon fest haben, sonst könntest du ja nicht sagen, dass die Bremsen nur ET 30 vertragen.


    Vielleicht und da der Anhänger eh gebaut werden soll, nimmst du direkt die richtige Achse. :hey:


    Ist doch dann einfacher. :thumbs_up:


    Gruß


    Thorsten

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Die Angaben sind vom Anhänger-Erbauer.


    Er sagt: "Lochkreis bei einer Anhängerachse immer 112, Felge ET 30" Punkt. Das sind seine Vorgaben.


    Möglich als Benutzung der LR-Ersatzreifens für den Anhänger ist natürlich auch eine "Notlösung", bis der Reifen geflickt ist. Ich möchte nur möglichst nicht mit 2 Ersatzreifen, die nicht kompatibel sind durch die Gegend schaukeln.


    PS Landy´s Standard-Felgen haben einen Lochkreis 165,1 --- 5 Löcher --- ET 20,6 --- Mittellochbohrung 113


    Grüße
    Bernhard


    PPS: ich finde es super, wie Ihr euch hier reinkniet!!!!


  • Er sagt: "Lochkreis bei einer Anhängerachse immer 112, Felge ET 30" Punkt. Das sind seine Vorgaben.



    Moin :smiling_face:


    Dann such dir einen anderen Anhängererbauer.


    Diese Aussage ist völliger Quatsch. :thumbs_down:


    Nimm einfach eine LR Achse oder eine vom Sankey.


    Bekommste recht günstig und die Felgen und Reifen vom Defender passen ohne Notlösung.


    Gruß Ralf.

  • Möglich als Benutzung der LR-Ersatzreifens für den Anhänger ist natürlich auch eine "Notlösung", bis der Reifen geflickt ist. Ich möchte nur möglichst nicht mit 2 Ersatzreifen, die nicht kompatibel sind durch die Gegend schaukeln.



    Nur den Reifen ? Was ist mit der Felge ?


    Willst du echt im Gelände einen Reifen umziehen ?


    Das wäre mir zu lästig.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Also ich gebe Ralf vollkommen Recht!
    Anhängerachsen haben NICHT immer diese Vorgaben, man bekommt die Achsen mit verschiedenen Lochkreisdurchmesser und verschiedener Schraubenzahl.
    Man muß halt nur mal schauen.
    Wenn der Anhängerbaubetrieb das so behauptet hat er entweder keine Ahnung, will nur Standardlösungen verbauen oder interessiert sich nicht wirklich für dein Projekt.


    Bitte versteh meine(n) Beitrag oben nicht falsch!


    Schau z.B. mal hier:
    http://www.faie.at/Fahrzeugbau…rachse-gebremst-oxid.html


    Die Achse hat LK 112 / 5 mit ET 25 bis 35.
    Ok, ist kein LR Lochkreis aber ET in einem Bereich von bis.
    Faie hat keine große Auswahl an Achsen, da gibt es die richtigen Achsen-Hersteller (Knott, Alko, Brenderup,........) die eine große Auswahl haben.
    Es gibt auch neue Achsen direkt mit LR-Lochkreis, habe ich schon mal irgendwo gesehen.
    Bei gebremsten Achsen ist auch die Reifengröße ganz wichtig (Thema Abrollumfang, Bremsmoment,....)
    Das muß alles passen.
    Ne Sankey Achse ist da easy zu händeln.
    6,5x16 oder 7,5x16 oder 235/85 16 kein Problem und es gibt auch welche, die haben 255/85 eingetragen (ich leider nicht).
    Wie soll dein Anhänger denn werden?
    Irgenwas ganz spezielles?
    Gib uns mal ein paar Inputs und dann kann man dir bestimmt besser weiterhelfen.
    Gruß
    Thorsten

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Jungs, Ihr seid spitze!!!


    Bei so einem Widerstand gegen meine Aussagen, da mußte doch was dran sein!


    Habe dann soeben bei dem Hersteller der Achsen angerufen und folgendes bestätigt bekommen:


    "Selbstverständlich kann bei der Herstellung der Achsen die Bremstrommeln individuell verschieden sein! Es ist natürlich kein Problem eine Original-LR-Felge oder eine HD-Felge zu verwenden."


    Soweit, so gut!
    Jetzt muß ich mal mit dem Anhänger-Erbauer sprrrrrrrechen :angry_face:


    Grüße
    Bernhard