Kaufentscheidung Defender TDI, TD5 oder TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Alex..


    Macht mich ein wenig stutzig.... NP 11200 Hm..... :confused_face:


    Auto sieht sehr gut aus ist aber wahrscheinlich nur ein Lockangebot der Preiß scheint mir zu gering.....


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Die Entscheidung obliegt jedem Finanzamt selber. Unseres will die Stehhöhe messen.


    Aber Womo will ich eh nich. Da muss ich dann extra Tarife für Länder wie Russland usw zahlen. Ne danke.


    Grüße aus dem Sudan

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die Entscheidung obliegt jedem Finanzamt selber. Unseres will die Stehhöhe messen.


    Aber Womo will ich eh nich. Da muss ich dann extra Tarife für Länder wie Russland usw zahlen. Ne danke.


    Grüße aus dem Sudan


    Pat das stimmt so nichtganz mit dem Finanzamt - siehe auch der Ausdruck vom ADAC.
    Das Ganze wurde im Dezember 2012 geändert. Ich habe dann auch beim Finanamt in Passau und bei der Finanzdirektion nachgefragt.
    Beide haben mir das bestätigt, dass man die 1,70 nicht mehr braucht und sich das Ganze auch keiner mehr vom Finanzamt anschaut. Wenn es in den Papieren steh, dann ist das ok.


    LG
    Alex

  • Moin,


    das Auto aus Beitrag 43 steht seit über zwei jahren beim dem Händler zum Verkauf ..... Rhein Braun ... nix prüfen oder so ... gar nicht erst hinfahren.


    Gruss Eck

    Danke Dir für die Info - AWo hat eine kurze Besichtigung für mich vorgenommen. Unterschiedliche Scheinwerfer, noch dazu verdreht eingebaut. Hecktraverse durch. Er konnte ihn nur von außerhalb des Zaunes anschauen.
    Jedoch hat mir diese Beschreibung schon gereicht, so dass man weiss, keine 700 Kilometer zur Besichtigung wert.
    Danke für den Hinweis. 2 Jahre - das ist mal eine Ansage....
    Da frag ich mich dann aber schon, warum man den im Preis nicht senkt...
    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook


    2. Landy und Weltenbummler Treffen 27. - 29. September 2013 auf Gut Aichet/ bei Passau

  • Moin Alex..

    Sollte wahrscheinlich 41200.- heissen :winking_face:
    Ja der Preis ist wirklich gut!
    Nur ich muss mal schauen - gibt es hier im Forum jemanden aus Bremen? :winking_face_with_tongue:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Moinsen,


    was in den Papieren steht ist dem Finanzamt Bochum Scheißegal. Ich habe einen 90er TD5 LKW Plane Spriegel in den Papieren,
    und trotzdem wird er als PKW versteuert. Mit der Begründung" Er sieht nicht aus wie ein LKW!
    Aber wie ein LKW auszusehen hat, konnten die mir auch nicht sagen.
    So hat man dann den Supergau, PKW Steuer und LKW Versicherung.

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • Hallo möppel


    Hast du schriftlich wiederspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt ?
    Bei meinem PickUp hat das geklappt.
    Die vom Amt wollten Fotos vom Fahrgastraum und der Ladefläche haben.
    Die Ladefläche habe ich mit Erde und Kübeln zugestellt und verschmutzt.
    Auch den Fahrgastraum habe ich dahingehend verschönert das es nach einem Baustellenfahrzeug ausschaut.
    Wiederspruch wurde anerkannt :smiling_face:
    LKW Steuer :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Ralf, da musst eich jetzt echt lachen, ich habe mir das gerade mal so vorgestellt.....
    Gute Aktion - ich müsset mal schauen was es bei mir an Steuern ausmacht - normaler TD4 MY 2011 Station hinten mit Schlaf und Wohnmöglichkeit.
    :thumbs_up:



    Wie sieht es denn eigentlich mit der Versicherung eine Wohnmobiles aus?
    Komme ich dann da teuerer - als wenn ich den Landy "normal" Vollkasko versichert habe?


    Schöne Grüße
    A L E X

  • @marsu:


    Wir haben nicht nur Widerspruch eingelegt, sondern die Sache auch an einen Anwalt gegeben.
    In Bochum werden "Vergleiche" mit anderen KFZ herangenommen, und wenn es dort mehr ald 50% sind die keinen LKW fahren,
    gilt das Prinzip der einfachen Mehrheit!


    Verzweifelte Grüße, Robert

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • @marsu:


    Wir haben nicht nur Widerspruch eingelegt, sondern die Sache auch an einen Anwalt gegeben.
    In Bochum werden "Vergleiche" mit anderen KFZ herangenommen, und wenn es dort mehr ald 50% sind die keinen LKW fahren,
    gilt das Prinzip der einfachen Mehrheit!
    Ich habe auf der Arbeit auch eine herrliche Palette m it einer sehr schönen Pumpe, und ein Schriftstück meines Arbeitghebers beigelegt, das ich schwere Gegenstände
    transportieren muss, mit und ohne Anhänger, aqlles für den Ofen.


    Verzweifelte Grüße, Robert

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • Meint ihr nicht, dass es vielleicht etwas bringen könnte wenn man sich mit diesem Anliegen mal an den ADAC wendet?
    Wenn die schon so etwas schreiben - dann sollte das auch bei jedem Finanzamt gelten oder nicht?
    Kann ja nicht sein, dass da manchen trotzdem eine eigene variante sich dann wieder zurecht legen...


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Nun wir haben es doch noch geschafft einen neuen Spielgefährten für Nanook zu finden :smiling_face:
    Ein dunkelblauer 2002er TD5 mit 160.000 km.
    Der stolze Besitzer wird sich ja demnächst auch mal hier vorstellen - hoffe ich :winking_face:
    Im Moment kämpft er gerade mit dem Bilder Upload :smiling_face:


    Mal schauen - wird schon werden mit ihm :smiling_face:


    Hier noch ein paar Bilder von der Tour - Testrunde mit meinem Prototypenanhänger und zugleich - der Neuzuwachs bei World of Nanook - für den nächsten Ausbau zum Wohnmobil der TD5 für "Finder"








    Und es geht zurück in die niederbayrische Heimat :winking_face:



    Mehr dazu soll euch Finder selber erzählen :winking_face:
    Er ist manchmal ein bisschen schreibfaul :winking_face:


    Aber er hat zur Zeit jede Menge zu tun - komisch - ist doch erst seit ein paar Tagen bei ihm das Auto :winking_face:
    Und schon sind die Sitze rausgeflogen und eine Liegefläche montiert :smiling_face:
    Ja was man nicht gleich alles so brauch tin seinem "neuen" Auto....


    Aber am Erzberg und im September auf dem landy und Weltenbummler Treffen hier in der Nähe von passau - da will er ja schliesslich auch bequem schlafen können :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und sein Nanook Gespann :winking_face: