Kaufentscheidung Defender TDI, TD5 oder TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen - ich habe zwar die Suchfunktion bemüht - aber irgendwie nichts passendes gefunden...


    Ein Freund von mir (inzwischen auch hier angemeldet - mit dem Nick "Finder") wurde von mir schon auf einige Treffen mitgenommen.
    Irgendwie denke ich ist er bald soweit, um auch zu den "Verrückten" unter uns zu zählen :thumbs_up:
    Es stellt sich nur die Frage - die wohl jeden Landy Fahrer hier schon gequält hat - was nehme ich für einen?
    Natürlich spielt der Preis eine Rolle und dann auch in gewisser Weise die Schadstoffklasse.
    Es soll auf alle Fälle ein langer Radstand - sprich ein 110er sein.
    Wenn er schon ein Klappdach hätte oder so, hätte er natürlich auch nichts dagegen :smiling_face:
    Aber das wird bei der momentanen Preisvorstellung doch etwas schwer werden....
    Preis so an die 8-10000 Euro.
    Ja ich weiss - ich habe selbst einmal damit begonnen nach Gebrauchten zu schauen.....
    Deswegen will ich ihn dabei ja auch unterstützen - bevor er noch einen Fehler macht und einen VW Bus T4 kauft.... :loudly_crying_face:
    T3 Synchro wäre ja noch ok :winking_face: aber ein T4? Hüstel..... :winking_face:


    Wie ist denn das eigentlich mit der Steuer - wenn er schon als Wohnmobil eingetragen ist?
    Spielt dann hier die Euro Norm überhaupt noch eine Rolle?
    Beim fahrverbot in den Umweltzonen wird es wahrscheinlich schon eine Rolle spielen welche Euro Norm er hat oder nicht?
    Hab da selber noch nicht drüber nachgedacht bzw. gegooglet...
    Wollte ihm hier nur einen Link schicken mit Kaufberatung usw. Da ich aber nichts gefunden habe - (blind?) habe ich diesen Thread mal eröffnet.
    Falls es sowas jedoch schon gibt hier - bitte den Thread verschieben :winking_face: Danke.


    ich lass mich mal überraschen was so alles für Infos und Tips kommen.
    Vielleicht will ja auch gerade zufällig seinen treuen Weggefährten loswerden...


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook - auf der Suche nach einem Spielgefährten hier in Passau :winking_face:

  • wenn der das erste mal mit dem zum TÜV fährt, ist die Sonder-KFZ Regel eh weg. es fehlt die Stehhöhe ohne Klappdach. Zudem sieht auf den rein Äusserlichen Bildern der Wagen ziemlich verrottet aus...


    Unter 10.000 einen Defender wird schwierig. Aber hier im Bietebereich war doch ein Rechtslenker im Angebot.


    Bei dem Preiswunsch scheidet der TD 4 schon mal aus. Obwohl der am komfortabelsten ist mit funktionierender Heizung und niedrigem Lärmpegel. TD 5.... Ich persönlich, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, halte nicht viel vom TD 5. Ist einfach gegenüber dem TDi und dem TD 4 zu unzuverlässig. Er vereint eigentlich die negativen Punkte vom TDi und vom TD4. Der TDi allerdings ist sehr robust und zuverlässig. In Marokko als Beispiel verbauen die im TD5 die TDi-Motoren.


    aber 8-10k für nen Defi mit Klappdach... wird sehr schwierig. Hat Dein Kollege schon mal über die Rhein-Braun-Fahrzeug nachgedacht? Höheres Dach allerdings meist ziemlicher Restaurierungsbedarf...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • dass ist viel finde ich fur ein 2000 TD5 , aber bei Euch mogen die preise anders liegen .


    Ich finde eine TD5 junger als ende 2002 sind sehr fiel zuverlassiger als die von vor 2002 ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich persönlich, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, halte nicht viel vom TD 5.

    oh oh ... hoffentlich liest hier Ingo nicht mit :astonished_face: ;P


    Ich habe keine Ahnung vom TD5, sehe es aber auch so das die Wahl für mich persönlich zwischen TDI und TD4 fallen würde, hätte ich nicht schon den TD4.


    Pro TD4: Komischen Gesetzgebung in diesem Land, wo Nachhaltigkeit und Umweltschutz wohl keine Rolle spielt. Kontra: Wenn aber mal was am Motor ist, dann steht man blöd da.


    Pro TDI: Warungsfreundlicher, wobei die Wartung an sich auch von Alter und Zustand des Fahrzeugs abhängt.


    TD5 fällt deshalb raus, weil er so wartungsunfreundlich ist wie der TD4 aber aufgrund von Alter und Zustand möglicherweise Wartungsintensiver ist als ein neuerer TD4.


    Das wäre meine Überlegung wenn ich nun ein Auto kaufen wollte. Das hat also überhaupt nichts damit zu tun ob ein TD5 gut oder schlecht ist, also wer einen guten TD5 hat soll sich bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ich wollte nicht sagen das ein TD5 technisch besser oder schlechter ist als irgendwas anders. Wenn man den Wagen sehr lange behalten möchte, dann wird man wohl für den Ford-Motor Motor immer Ersatzteile bekommen.... wenn es denn mit Ersatzteilen getan ist......

  • beim 2,2 TD 4 bekommste die Ersatzteile vom Motor sogar bei Mazda. Die haben auch den Transitmotor drinne... Generell ist der Transitmotor eben als Kilometerhure ausgelegt worden. Wenn man den eeetwas pflegt, dann hält der ewig. Ausnahemn gibt es natürlich überall.
    sorry Ingo... aber ich habe mittlerweile zuviel TD5 gesehen, die irgendwo im Ausland Probleme mit Öl im Kabelbaum hatten, oder denen die Einspritzdüsen verratzt sind. Die Probleme hat nen TDi eben nicht. Die Elektronik beim TD 4 lässt sich auch ziemlich reduzieren durch deprogrammieren. Gerade im Ausland sehr angenehm.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • diese komischen kleinen Scheisserchen, die im Zylinderkopf den Sprit reinblasen :kissing_face: . Hatten in Marokko einen dabei, dem ist eine nach Öl im Kabelbaum ausgefallen. Warum auch immer. Kabelbaum gewechselt, Öl im Steuergerät entfernt, immer noch nur 4 Zylinder. dann die Düsen untereinander getauscht und festgestellt, das der Fehler mit einer bestimmten Düse mitwandert. Er ist dann am Ende mit 70 km/h und 4 laufenden Zylindern nach Hause gefahren.


    es mag viele geben, die mit ihrem TD5 super zufrieden sind. Und denen möchte ich ungern auf die Füsse treten. Nur leider habe ich doch schon einige TD 5 er unterwegs wieder richten müssen. Im Verhältnis öfter als TDi oder TD 4.


    vielleicht hat es ja auch einen Grund, das LR auf der Insel der Wahnsinnigen immer noch TDi verkauft. Man muss den halt über Umwege nach Europa einführen. Dann hat man sogar nen neuen TDi...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ui, da geht es ja ziemlich rund schon hier :smiling_face:


    Ja erst einmal vielen Dank - wie gesagt, vom Preis her ist das eben ein "kleines" Problem beim Defender. Ich weiss das selber eh schon von meiner eigenen Suche in 2010...
    Aber nun, wenn man nicht mehr ausgeben, will oder kann - ist es eben schwer.
    Er muss ja auch nicht gleich Vollausstattung mit Klappdach usw haben :smiling_face:


    @Pat dass der Wagen nicht sonderlich gepflegt aussieht, das habe ich mir auch schon gedacht.
    Vor allem ist es seltsam dass der TÜV 2012 im September schon abgelaufen ist und noch immer kein neuer gemacht wurde.
    Die Kardanwelle ist ja auch noch zusätzlich defekt....


    Aber gut - Thema Wohnmobil hat sich eh erledigt. Ich hatte nur gedacht, wenn das Fahrzeug schon mal als Wohnmobil eingetragen ist, dann kann einem das ja auch keiner mehr nehmen oder?
    Hatte ich zumindest bisher gedacht....


    Ansonsten würde ich auch lieber einen TDI bevorzugen, als einen TD5.
    TD4 fällt ja wegen dem Preislimit schon mal weg.


    @Pat bei Rhein Braun haben wir noch nicht geschaut.


    Übrigens ich will hier keine Modeldiskussionen entfachen :smiling_face:
    Nicht dass sich hier dann gleich wieder die TD5ler mit den TD4lern und den TDI`s "anlegen" :smiling_face:
    Aber das nur mal so am Rande :winking_face:


    Schöne Grüße und danke schon mal.


    A L E X

  • vielleicht hat es ja auch einen Grund, das LR auf der Insel der Wahnsinnigen immer noch TDi verkauft. Man muss den halt über Umwege nach Europa einführen. Dann hat man sogar nen neuen TDi...

    @Pat wie meinst Du denn das?


    Ich kann in England einen neuen Defender TDI kaufen oder wie?
    mal verwundert die Augen reib....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • kannst Du. Nennt sich ROW. Dann muss der in ein europäisches Land importiert werden und dort für einen Zeitraum X, X steht für weiss i net, angemeldet sein. Damit ist er in die EU importiert und kann dann deshalb in Deutschland angemeldet werden. Es soll so belgische Bürgermesiter geben, die sowas für einen Obelus machen. Oder über Spanien oder über Italien usw...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Pat, das klingt ja echt interessant.


    Von den Rest Of World fahrzeugen habe ich schon öfters gehört.
    Was haben die denn dann für eine EURO Norm?
    Fragt man wegen so etwas am besten direkt bei Land Rover in England nach?
    Wäre mal vom Preis her interessant, was so ein fahrzeug dann letztendlich kosten würde bis er in Deutschland ist.
    Kann man den auch als Linkslenker bestellen oder haben die das Lankrad alle da wo wir es in Deutschland nicht haben? :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Hallo,
    ich habe eben mal Google bemüht und bin auf eine Seite gestoßen, die scheinbar solche ROW-Fahrzeuge anbieten. Die werden dir bestimmt Auskunft geben können. Ziemlich weit unten steht dort "Sämtliche Exportmodelle (Rest Of World) von Land Rover sind lieferbar. "
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Danke Sven - ich werd mir das mal anschauen - interessiert mich ja direkt selber :smiling_face:
    und man lernt wieder was dazu!
    Danke und es überrascht mich immer wie schnell einem hier immer gleich weitergeholfen wird.
    Vor allem freut es mich, dass auf solche Fragen keine Antworten kommen wie:
    ....benutz mal Google......
    ....schon mal was von Suchfunktion gehört.....
    ....das wurde hier doch schon 100mal diskutiert....


    Solche Sätze langweilen mich nämlich ganz stark fürchterlich :pouting_face:
    Denn in der Zeit wo manche leute so einen text schreiben, hätten sie auch ganz leicht (so wie Du jetzt Sven) einfach schreiben können WO man solche Informationen bekommt!


    Danke!
    schöne Grüße aus Passau


    A L E X

  • Mich interessiert das Thema auch. Meine Holde hatte das Glück in Riol einen sehr tollen TD5 zu fahren und hier haben wir auch eine Probefahrt mit einem TD5 gemacht. Wenn es passt, werden wir noch einen TD4 zur Probe fahren. Von einem TDI-Fahrer wurde uns der TD5 empfohlen, da wir einen großen Wohnwagen ziehen. Bei mir ist der Funke aber noch nicht übergesprungen, da sieht es bei meiner besseren Hälfte schon etwas anders aus :grinning_squinting_face: Mit dem P38a bin ich ganz glücklich, aber man muss ja immer weiter suchen :winking_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Bei mir ist der Funke aber noch nicht übergesprungen, da sieht es bei meiner besseren Hälfte schon etwas anders aus :grinning_squinting_face: Mit dem P38a bin ich ganz glücklich, aber man muss ja immer weiter suchen :winking_face:
    Bis denn
    Sven

    :face_with_rolling_eyes: da hast Du aber großes Glück mit Deiner Holden :smiling_face:
    Denn meistens läuft so etwas irgendwie anders herum :smiling_face: und man muss erst Überzeugungsarbeit leisten, dass man so ein Fahrzeug braucht :grinning_squinting_face:

  • @Dundee - einen Preisrahmen habe ich schon geschrieben - so zwischen 8-10000.- Euronen will er in etwa ausgeben


    Dein TDI ist von SVS?
    TDI oder TD5 sind ja immer so "Glaubensfragen" :smiling_face:
    Er will damit in nächster Zeit sicher nicht in die Wüste oder irgendwo in en Busch fahren.
    Es geht eigentlich nur darum einen guten, zuverlässigen Weggefährten zu finden, der einigermassen in diesen Preisrahmen passt...
    Aber so ganz nebenbei würden mich diese ROW TDI auch selber interessieren :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X