Div. Umbau-Manie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • kannst Du nicht sehen, habe auch leider kein Foto. Aber ich hatte es Dir schon einmal gesagt, fahr einmal mit der Karre nach Wurmberg und lass die Serienfehler (hmm ... Serienfehler ist jetzt eindeutig zweideutig oder? :kissing_face: ) beseitigen. Momoto nimmst Du gleich mit, ist von Regensburg auch nicht ganz so weit. Momoto, Du musst wegen dem Rost nicht in Panik verfallen, der Defender rostet halt und das ist ja auch nicht der Supergau es gibt nur manche Stellen wo es teuer wird, wenn er durch ist und darum sollte man die im AUge behalten. Den Rahmen von innen, sowie Türen lässt man Sandern oder was auch immer einem persönlich am besten gefällt. Unterbodenschutz vom Händler ist idR keine gute Idee, die nehmen gerne Unterbodenfarbe aus der Sprühdose, damit wird es nur schlimmer, weil es dann unter dem Unterbodenschutz rostet. Den Unterboden macht man mit Wachs oder halt was einem gefällt, es sollte halt was sein wo man den Rost dann auch sehen kann, wenn er mal da ist. FluidFilm jetzt nicht gerade, das ist ja nach einer Regenfahrt wieder wech und verträgt sich auch nicht mit allen Gummis/Kunstoffen. Ich würde den Unterbodenschutz von Firmen machen lassen, die sich mit Defender auskennen, also die Schwachstellen kennen. Nutzt jetzt nichts wenn der Fordhändler schon einmal einen TD5 gemacht hat. Der sollte schon wissen wo der Wagen zu rosten beginnt. Gibt einige freie Werkstätten die gut sind, kenne mich in Regensburg nicht aus. Ansonsten frag in Wurmberg, ich bin da sogar aus Norddeutschland hingefahren :facepalm:

  • Wo genau an der Spritzwand sitzt der Rost ? Muß ich mir dann mal ansehen.


    Musst du mal mit der Taschenlampe links und rechts ans Armaturenbrett leuchten wo von innen die Schrauben der Pseudo Scharniere für die klappbare Frontscheibe sind. Und mal von unten hinter das Armaturenbrett.
    Von außen alles um die Pseudo Scharniere genau anschauen. Im Normalfall blüht es da ganz leicht.


  • meinetwegen können sie sich auch 2 Wochen daran austoben. Lustig wird es natürlich wenn das Dach runter kommt und anschließend wieder Undichtigkeiten auftreten. Dann kann ich mir schon gut vorstellen, wer dann jeweils Schuld ist...


    Ich frag mal ob sie Fotos machen können, wenn das Armuturenbrett runter ist, quasi ne vorher - nachher Doku. Nächste Woche weiß ich mehr.

  • ... ihr seid einfach super, ...


    Danke schon mal für die vielen Tipps, ich muss mir das morgen nachmittag wenns hell ist am Auto direkt mal ansehen, und die Stellen begutachten. Ich werd das ganze dann gleich mit ein paar Bildern dokumentieren.


    @Jak55: Das mit Wurmberg überleg ich mir echt.

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • ... ihr seid einfach super, ...


    Danke schon mal für die vielen Tipps, ich muss mir das morgen nachmittag wenns hell ist am Auto direkt mal ansehen, und die Stellen begutachten. Ich werd das ganze dann gleich mit ein paar Bildern dokumentieren.


    @Jak55: Das mit Wurmberg überleg ich mir echt.

    Nicht überlegen , machen ! Du wirst es nicht bereuen wenn du nach Wurmberg fährst ..... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • das mit Wurmberg ist deshalb gut, weil die genau wissen wo LR gepfuscht hat und das auch beseitigen, andere Händler machen lieber Ölwechsel als Garantiearbeiten, weil das mehr Geld bringt, außerdem sind die mit dem Defender auch oft überfordert, weil sie sonst eher Jaguar oder Peugeot verkaufen :facepalm: Jetpat und Defender312 hatten mich überzeugt, ich wollte eigentlich überhaupt nicht mehr zu irgendeinem LR-Händler, bis ich dann dort den Glauben wieder gefunden habe, dass es doch wohl mind. einen fähigen Betrieb in Deutschland gibt. Als ich dann vor Ort gesagt habe das ich wohl der Typ mit der weitesten Anreise sein müsste, haben sie gelächelt und gesagt "nein, sicher nicht, wir haben Kunden aus ganz Europa". :astonished_face: Ich habe keine Aktien von der Firma dort, da ist auch nicht alles 100%ig perfekt gelaufen, aber ich will mal nicht kleinlich werden, kein Vergleich zu den Läden wo ich vorher war (auch M aus K).


    Gurukaeng: Wenn Dach runter, dann sollen die auch die Rahmenteile (auch Cappings genannt) hinten an den Ecken fotografieren. Sicherlich auch rostig und ein Aufwasch :winking_face:

  • bzzgl hohlraumversiegelung und u-schutz hat sich bei LR seit 30 jahren nichts geändert. meiner wurde bei car blast gemacht. vor 3 jahren. immer noch 1 a. an der stelle sollte man nie sparen.


    wenn du nach wurmberg zum rinkert fährst, dann kannst du das da auch machen lassen. dauert so nen tag. melde dich mal, falls du nach wurmberg fährst. evtl bin ich ja grad mal im land. dann guck ich vorbei. ist nur ne stunde weg. mein dicker steht da eh grad zur letzten garantieinspektion. totalzerlegung.... :loudly_crying_face:


    aber weiterhin viiiiiiel spass mit dem dicken. das grinsen wird dir die nächsten jahre bleiben. :grinning_squinting_face:


    pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Gurukaeng: Wenn Dach runter, dann sollen die auch die Rahmenteile (auch Cappings genannt) hinten an den Ecken fotografieren. Sicherlich auch rostig und ein Aufwasch :winking_face:


    an der Stelle befürchte ich eigentlich nichts, weil hinten der Spalt rundrum von Anfang an versiegelt ist (Sika?) Das muss wohl M aus K wo ich den Wagen damals neu gekauft hab ungefragt erledigt haben. Mir war das nie aufgefallen, bis mir jemand auf nem Treffen zeigen wollte, wo man da auch von außen den Rost rausschauen sieht und er ganz verblüfft war, dass da nix is. Aber anmerken werd ich es am Montag natürlich.


    @Pat: weißt du zufällig ob man das Evo Dach demontieren kann, ohne es in die Einzelteile zu zerlegen? Wenn das Dach offen ist und man vorne von der Seite in den Spalt guckt, sind da ja jede Mengen Schrauben zu sehen, an die man durch den Spalt nicht drankommen dürfte.

  • ist kein problem. die sollen einfach rainer anrufen. der schickt denen dann meistens sogar die richtige dichtmasse zu. das dach kann im ganzen abgenommen werden. nur sollte der dachträger weg sein.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • an der Stelle befürchte ich eigentlich nichts, weil hinten der Spalt rundrum von Anfang an versiegelt ist (Sika?) Das muss wohl M aus K wo ich den Wagen damals neu gekauft hab ungefragt erledigt haben. Mir war das nie aufgefallen, bis mir jemand auf nem Treffen zeigen wollte, wo man da auch von außen den Rost rausschauen sieht und er ganz verblüfft war, dass da nix is. Aber anmerken werd ich es am Montag natürlich.

    Das macht es nicht besser, das ist nur eine gepfuschte Lösung um den Wagen abzudichten. Schwitzwasser dringt von innen in die Fuge und kann nicht nach außen verdampfen. So oder so, es kommt Wasser an die Ecke.


    Das kann auch Probleme machen, weil der Händler das Dach anheben muss um den Scheibenrahmen zu wechseln. Die Stahlblechrahmenteile sind nicht grundiert, da ist nur Lack drauf. Die Blechkanten sind geschnitten und dann nicht gebrochen, sind also scharfkantig. Der Rahmen bewegt sich und der Lack reißt an diesen Stellen, dort fängt es an zu rosten ob nun außen jemand mit Sika herum gefuddelt hat oder nicht. Ist ja auch kein Weltuntergang wenn die rosten aber wenn der Händler eh schon das Dach anhebt ... :winking_face:

  • eine korrekt eingesetzte moosgummiduchtung mit schrauben die nicht angeknallt sondern mit dem richtigen drehmoment angezogen werden.


    meine wurde gleich am anfang getauscht weil sie raus hing. seither isse dicht. sicherheitshalber hab ich der dichtung eine fluid film kur verpasst. selbige kur hat die windschutzscheibendichtung bekommen. alle dichtungen halten dicht. nirgends ist sika drauf. sika ist ne riesige sauerei wenn man das mal abbauen will. dauert ewig das ohne lackschaden weg zu bekommen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • wie sähe denn deiner Meinung nach eine nicht gepfuschte Lösung aus?

    eine korrekt eingesetzte moosgummiduchtung mit schrauben die nicht angeknallt sondern mit dem richtigen drehmoment angezogen werden.

    Pat ist schneller :grinning_squinting_face: Ja, Schrauben lieber mit leichter Schraubensicherung, statt mit dem dicken Arm und langem Hebel.


    Je nachdem was da für Dichtungen drin sind, können die aus geschäumten Gummi sein oder aus Schaumstoff, welches mit Öl getränkt ist oder was weiß ich. Dieser "Fluid-Film-Trick" an der Frontscheibe lässt wohl die Dichtung mehr aufquellen und dadurch wird es halt im Moment dicht. Was das langfristig bewirkt weiß ich nicht, darum bin ich selber mit solchen Experimenten vorsichtig, kann sein das sich die Dichtung mit der Zeit auflöst, kann sein das es dauerhaft funktioniert. Die Dichtungen von LR sind deshalb undicht, weil das Material zu dünn ist und lieblos verdreht aufgebracht wird. Wenn man die einfach gegen passendes Material austauscht und richtig anbringt, dann ist das dicht und dauerhaft.


    Wenn man, so wie M aus K das bei dir gemacht hat, Dichtmasse hinter die vorhandene Dichtung spritzt, dann entsteht zwischen den Dichtungen ein Bereich wo eindringende Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Ein Feuchtbiotop ;P


    Sorry für Klugscheisserei ich habe beruflich mit Dichtstoffen zu tun. Manchmal müssen sich unterschiedliche Dichtstoffe nicht einmal berühren, es reicht wenn die sich zu nahe kommen um sich gegenseitig aufzulösen, habe schon teuer Lehrgeld zahlen müssen :facepalm:


  • Wenn man, so wie M aus K das bei dir gemacht hat, Dichtmasse hinter die vorhandene Dichtung spritzt, dann entsteht zwischen den Dichtungen ein Bereich wo eindringende Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Ein Feuchtbiotop ;P


    hä, wie jetzt "hinter"? Ich rede von dieser Fuge:


    das ist doch vor der Dichtung. Du meinst Feuchtigkeit aus dem Innenraum würde durch die Dichtung nach draußen können, wenn da außen nix drüber ist? Da hat sie doch tausend andere Möglichkeiten, wo das einfacher geht.

  • hinter ... vor ... ehhh .... das ist alles eine Frage der Sichtweise :grinning_squinting_face: Sorry, von außen gesehen meine ich natürlich VOR die vorhandene Dichtung.



  • Da sind drei Tage für angesetzt worden, ich vermute mal der Rost geht im nicht sichtbaren Bereich weiter. Das Bild zeigt den Bereich links vom Armaturenbrett an der Fahrerseite.

    Hmm. Der Fortschritt beim Defender äußert sich offensichtlich nicht beim Rostschutz. Bei meinem Tdi sieht es nach 17 Jahren so aus:



    Und auch sonst ist er eingermaßen rostfrei.