Div. Umbau-Manie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo


    ich muß das Thema Leistungssteigerung noch mal hochholen, habe ja nun die dritte die nicht will,


    habe ja nun auch die Box wie Volker hat bestellt und auch schon die Map aufgespielt,die Leistung bis 130 km/h ist ja sher gut ,aber dann riegelt er wieder ab


    Spitlimiter ist aus,nun meint Pete (das ist der der die Daten aufspielt) das hätte er noch nie gehabt ,es müsse ein defekt am Fahrzeug sein, Luftmengenmesser


    ist OK, Turbo auch,


    hatt da vieleicht schon jemand ein Problem mit gehabt, oder eine Idee wo es nun dran liegen kann.


    Gruss Dietmar

  • ich kenne nur einen einzigen Defender bei dem der Limiter nicht raus geht. Der hat sogar schon nen anderes Steuergerät bekommen... und so verschiedene mappings. Der Dicke steht in Grevenbroich. Ist mir auch irgendwie unerklärlich wieso das bei Deinem Dicken nicht funzt...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • hatt da vieleicht schon jemand ein Problem mit gehabt, oder eine Idee wo es nun dran liegen kann.

    als ich noch im dunklen Forum war, war da mal jemand, der hatte das Tuning von Alive, welches im Prinzip das Gleiche ist wie das von BAS, gleiches Interface usw... die haben mal zusammen gearbeitet. Bei dem ist das Gleiche passiert, nach einigen Versuchen gab es dann am Ende wohl doch ein Mapping mit dem es ging. Gary von Alive meinte wohl das er manchmal (selten) Defender hat, wo sich der Speedlimiter nicht deaktivieren lässt. Such mal nach dem Thread im BL, war unter TD4 und irgendwas mit Alive-Tuning, der Thread wurde von Niffko eröffnet... glaube ich... dann kannste den Typen, der das auch hatte ja mal fragen.

  • Moin Moin zusammen,


    macht es eigentlich sinn für meinen dicken eine Garantieverlängerung abzuschließen :question_mark:
    Hab ein Angebot für 36 Monate und 956€ + Mwst :facepalm: First Class Quality Gebrauchtwagen
    Wie ist eure Meinung dazu :question_mark:


    Danke schon mal für die Antworten

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Meiner ist 8 Jahre alt und ich hab beim Kauf 12 Monate Garantie erhalten. Jetzt ein Jahr später konnte ich um 12 Monate verlängern für CHF 462.-


    Wenn ich nur einen Schaden rechne, Z.B. Getriebe-Simmering bei 64'000 km oder Servo-Pumpe bei 73'000 km (bei mir wurde beides ersetzt), dann rechnet sich das definitiv

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Zio ()

  • Moin Moin zusammen,


    macht es eigentlich sinn für meinen dicken eine Garantieverlängerung abzuschließen :question_mark:
    Hab ein Angebot für 36 Monate und 956€ + Mwst :facepalm: First Class Quality Gebrauchtwagen
    Wie ist eure Meinung dazu :question_mark:


    Danke schon mal für die Antworten



    Müsstest Du mal im Kleingedruckten schauen. Wenn es keine direkte LR Garantie ist, sondern von einem Vertragspartner könnten sich die Leistungen am km Stand orientieren.
    Soll heißen um so mehr km gefahren wird um so weniger bekommst Du ersetzt.
    Am besten ist natürlich eine Anschlussgarantie mit dem gleichen Leistungsumfang wie die Werksgarantie


    Werner

  • Kleingedrucktes lesen. So eine Garantie kostet nicht nur 956,- EUR + Steuer, sondern möglicherweise auch überteuerte Ölwechsel beim LR-Händler. Die Versicherung macht das nicht um Geld zu verschenken, deshalb lässt sich deine Frage leicht beantworten: Nein, lohnt sich nicht, völlig ausgeschlossen, sonst würde es die Versicherung nicht geben. Du kannst zufällig Pech haben, so dass sich die Versicherung ausnahmsweise bezahlt macht, ist also wie Lotto spielen. Aber ... im Kleingedruckten steht dann auch was die überhaupt bezahlen und das sind oft Dinge die ohnehin nicht kaputt gehen und das auch nur zum Teil :astonished_face:


    Gegen Durchrostung hast Du übrigens 6 Jahre Garantie... aber dazu muss man auch diese überteuerten Inspektionen in den LR-Pfuscherwerkstätten machen lassen. Das heißt, wenn dein Auto nicht von alleine kaputt geht, dann schaffen das spätestens die LR-Händler und die Versicherung zahlt es dann eh nicht. Also so oder so, eine zusätzliche Garantie vom Händler ist eine absolut schlechte Investition, es sei denn Du wohnst zufällig dort wo es einen guten LR-Händler gibt .... und ich weiß .... das tust Du nicht ;P :crylaugh:


    (hatte ich schon von meiner Meinung der LR-Händler in unserer Ecke erzählt :facepalm: ;P )

  • Müsstest Du mal im Kleingedruckten schauen. Wenn es keine direkte LR Garantie ist, sondern von einem Vertragspartner könnten sich die Leistungen am km Stand orientieren.
    Soll heißen um so mehr km gefahren wird um so weniger bekommst Du ersetzt.
    Am besten ist natürlich eine Anschlussgarantie mit dem gleichen Leistungsumfang wie die Werksgarantie


    Werner

    Ja, ist KM abhängig bis 100.000 = 100% , muss mir mal die Details ansehen. Ist eine separate Versicherung.



    @ Jak, Rost ist sicherlich nicht das Problem ( Garantie) aber nach drei Jahren ist z.b. das Differenzial undicht oder ähnliche Sachen , was dann?

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Es ist leider eben nicht alles abgedeckt. Eigentlich nur Kleinzeugs. Deswegen habe ich diese Garantie auch nicht abgeschlossen. Ok, ich hab jetzt nach 3 Jahren eh die 100.000 km voll.


    Les Dir die Absätze mit der Leistung mal ganz genau durch.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @ Jak, Rost ist sicherlich nicht das Problem ( Garantie) aber nach drei Jahren ist z.b. das Differenzial undicht oder ähnliche Sachen , was dann?

    wie ich schon sagte, umgekehrtes Lotto, viele viele und noch mehr Versicherungen leben sehr gut von dieser Angst. Aber was ist die Angst, wie groß kann der Schaden werden? Ein Motorschaden der zu 100 % über diese Garantie abgewickelt wird (Kleingedrucktes) ist unwahrscheinlich.


    Keine Garantie: Du suchst dir fähige Schrauberbuden die gut und günstig reparieren. Nur die nötigen Inspektionen und das auch gut und günstig. Wenn was kaputt geht, keine Bürokratieschlacht mit einer Versicherung, eine gute Firma auswählen, reparieren lassen und bezahlen. Easy going.


    Mit Garantie: Du musst eine LR-Bude nehmen, die vielleicht keine Ahnung hat. Alle Inspektionen teuer durchführen lassen, oft heißt das "die machen nichts außer Rechnungen schreiben und schlechte Wischer gegen schlechte Wischer zu tauschen". Wenn was kaputt geht schreibt man dir den Reparaturbetrieb vor, Formularschlacht, dann Einigung zu einem Prozentsatz oder sie finden doch eine verspätete Inspektion und zahlen überhaupt nichts. Weil dir vorgeschrieben wird welche unfähige Bude die Inspektion macht, wird dort möglicherweise mehr kaputt als heile gemacht und Öl kommt ohnehin immer aus dem großen Faß, egal ob man das rein füllt.


    Ich kann da keinen einzigen Vorteil finden. Ich habe selber auch nur die allernötigsten Versicherungen, also da wo es wirklich sehr teuer werden kann, existenzbedrohend oder halt die gesetzlich vorgeschriebenen.



    Aber schließ mal lieber die Versicherung ab, nicht das Du hinterher doch einen Schaden hast und böse mit mir bist :astonished_face:

  • ich hab damals beim Neukauf diese Premium Plus Garantie bei LR für die Jahre 4 und 5 mit abgeschlossen. 599€ waren das glaub ich. Reine Psychologie, aber ein Verlustgeschäft wars nicht, ein paar Sachen sind darüber abgewickelt worden.


    Kurz vor Ende der 6 Jahre werde ich jetzt noch die "Rostgarantie" von LR in Anspruch nehmen und das hier beheben lassen:



    Da sind drei Tage für angesetzt worden, ich vermute mal der Rost geht im nicht sichtbaren Bereich weiter. Das Bild zeigt den Bereich links vom Armaturenbrett an der Fahrerseite.

  • ich hab damals beim Neukauf diese Premium Plus Garantie bei LR für die Jahre 4 und 5 mit abgeschlossen. 599€ waren das glaub ich. Reine Psychologie, aber ein Verlustgeschäft wars nicht, ein paar Sachen sind darüber abgewickelt worden.

    und wenn Du die Kosten für die Inspektionen mitrechnest, die in einer freien Werkstatt lange nicht so teuer gewesen wären? :winking_face: Aber Kleinkram, man muss auch nicht jeden Cent drei mal rechnen. Wer einen guten LR-Händler hat, der kann das machen, dann geht die Rechnung beim Defender vielleicht auf.


    Gurukaeng, dein LR-Händler ist aber auch nicht der Beste, denn sonst hätte er das längst erledigt, als der Schaden noch klein war. :winking_face:


    So weit ich weiß war Volker sein Händler da auch noch nicht dran, also Volker, sieh zu das Du das erledigen lässt, bevor Du über eine weitere Versicherung nachdenken musst, an der Spritzwand rosten sie alle :winking_face:

  • @ gurudingsda:


    3 Tage... lieber mal nachhaken. Ich hab die Orgie hinter mir. Gesamtes Armaturenbrett raus. Dach runter und Windschutzscheibenrahmen raus. Dann sandstrahlen, neu grundieren, neu lackieren und alles wieder zusammen bauen... Dauert wegen dem lacken so ca ne Woche.


    Wenn die das Dach nicht runter nehmen wollen um den Rahmen zu machen, dann hau die. Der Rost ist bei Dir sichtbar UNTER den Rahmen gewandert. Drüber lackieren hilft da nicht.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Kurz vor Ende der 6 Jahre werde ich jetzt noch die "Rostgarantie" von LR in Anspruch nehmen und das hier beheben lassen:


    nach fast 6 Jahren :confused_face: ??? ...


    Frage an alle! Wie kann man denn sowas vorbeugen?
    Reicht da net ne Hohlraumversiegelung alle 5-6 Jahre?


    AWo: Wenn alle an der Sprizwand rosten, ... was kann ma da denn machen?


    Grüße

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • ich heisse zwar nicht AWo, aber schreibe mal trotzdem.


    diese stelle ist beim defi eine der bekannten krankheiten. ob das durch unsaubere montage oder sonst was entsteht kann ich auch nur orakeln. aus eigener erfahrung weiss ich aber, das nach einer reparatur dieser rost nicht mehr auftritt.
    hohlraumversiegelung hilft hier nicht. leider.


    bei meinem wurde das gleich im ersten halben jahr gerichtet. da musste nur das cockpit raus weil der rost noch nicht unter den rahmen gewandert ist. neben meinem stand einer, der das schadensbild gurukaeng hatte. da musste alles runter. im selben atemzug haben die dann auch gleich das heck runter und die cappings neu gemacht. waren auch gammelig. mit cappings dann 1,5 wochen.


    meine durch die werkstatt frühzeitig durchgeführte reparatur hat jetzt 2,5 jahre gehalten. nicht ein fleckchen rost zu sehen.


    aaalso... bei neuen mal gleich frühzeitig gucken ob der lack komische blasen wirft und dann fachkundig reparieren lassen. je länger rost wüten kann, desto schlimmer.


    ich muss allerdings auch sagen, das mein freundlicher ahnung von dem hat was er da macht. die machen zu 80 prozent defender bei 8 arbeitsplätzen. da sammelt sich die erfahrung nach 30 jahren...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • AWo: Wenn alle an der Sprizwand rosten, ... was kann ma da denn machen?


    tschuldigung, bin nicht AWo: Die Bereiche wo LR mit Farbe spart, Du also vom blanken Blech angelächelt wirst, lackieren, je früher desto besser.


    Nachtrag: ups.... gleichzeitig mit Pat.... und ja, Scheibenrahmen muss sicher auch neu, denn da wird das Wasser wohl her kommen und der ist garantiert auch durch. Ist in der Tat so das LR an zwei Stellen keine Farbe aufträgt, warum? keine Ahung, da liegt das Teil vielleicht drauf, während der Lackierung :facepalm:

  • Entschuldigt bitte Jak55 und jetpat,


    ich hab voll den Horror vom Rost, ich lag scho in der zweiten Woche unterm Auto und hab 3 Dosen FluidFilm versprüht. ... hab ich halt so gelesen ... mein freundlicher Händler macht keine Hohlraumversiegelung, sondern nur nen Unterbodenschutz, da er meinte der TD4 brauch des etz nimmer.... hab jetzt lange nach ner vertrauenswürdigen Werkstatt gesucht, ... ich hab jetzt ne Ford Werkstatt, die Erfahrung mit TD5 hat, und auch super sind mit dem Thema Holraumversiegelung. .... die machen viele Old-Timer, ... haben aber auch scho Defender gemacht ...


    ... aber ich hab immer noch keine Beschreibung gefunden, was am 2013er TD4 anders ist als bei seinen Vorgängern ...
    ... jedenfalls möcht ich meinen kleinen in 30 Jahren auch noch fahren ... wenns'n scho ab 2015 nimma gibt ... schluchtz ...

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • was am 2013er TD4 anders ist als bei seinen Vorgängern ...

    2013er? Hat es da Änderungengegeben? Hast Du da einen bestimmten Bereich im Sinn?


    Ansonsten guck mal hier: Defender .


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So weit ich weiß war Volker sein Händler da auch noch nicht dran, also Volker, sieh zu das Du das erledigen lässt, bevor Du über eine weitere Versicherung nachdenken musst, an der Spritzwand rosten sie alle :winking_face:

    Wo genau an der Spritzwand sitzt der Rost ? Muß ich mir dann mal ansehen.

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker