Ein Spanner der nicht spannt spannt nicht

  • Bei km 111200 hörte sich mein Auto dann auf einmal nicht mehr so gut an. Noch nach Hause gegurkt, Motorhaube auf und hab's mächtig scheppern gehört. Hörte sich so an wie lose Umlenkrolle oder sonst was. Schnell noch zum Ford-Händler meines Vertrauens gefahren (glücklicherweise direkt um die Ecke).


    Es war die Spannrolle des "Keilrippenriemens". Das Lager hatte sich festgesetzt... wäre nicht mehr lange gut gegangen...


    Immerhin an dieser Stelle mal ein Lob an Land Rover. Ersatzteil per Express über Nacht aus Metz (!) nach Köln geliefert, ohne Mehrkosten.


    EUR 75,- haben mir einen evtl grösseren Motorschaden bewahrt.


    Vielleicht sollte ich doch mal weniger Matschepampe fahren...

  • Merten,


    hatte ich auch letztes Jahr - nicht ganz so heftig, aber auch kaputt. Die Umlenkrolle hatte einen Lagerschaden und ist um wenige Grad nach vorn gekippt sodass der Riemen langsam vom "Propeller" in Einzelteile zerlegt wurde - ich habs dann an dem Lärm und dem wunderbaren Duft von "heißem" Gummi gemerkt.

  • Ralf,


    ich bin auch schon mit rot leuchtender Öllampe gefahren. Nur weil was leuchtet oder scheppert heisst ja nicht, dass auch was kaputt ist :winking_face: Ist schliesslich ein Defender.
    Die Ölleuchte war in der Tat ein Wackler... und nicht dass wir da was repariert hätten. Nur sie leuchtet halt jetzt nicht mehr...