Rako Möbel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wenn es PVC ist (unwahrscheinlich bei den Kisten, aber Sigi sprach von PVC-Platten), dann geht Kaltschweißen auch sehr gut, z. B. mit "Cosmofen Plus Transparent", man kann damit dauerhaft Wasserdicht kleben (bzw. verschweißen). Zu den anderen Kunststoffen kann ich nichts sagen, nicht mein Fachgebiet.


    Anstelle der Rako-Boxen habe ich Pizza-Boxen in den Schränken, sowas hier http://www.kangabox.de/expert-gn-catering-haccp


    Leicht, klappert nicht und isoliert. Ist auch praktisch wenn man einkaufen ist und Tiefkühlsachen einkauft. :grin:

  • Nur kurz zur Information, es gibt die Kisten auch in anderen Varianten, die nennen sich dann Sichtlagerkästen.
    Diese sind bereits vorne offen, so muss man nichts speziell ausschneiden.
    Die Klappen davor kann man dann entweder klappbar mit Scharnieren oder als Deckel zum Aushängen machen.
    Meine werden ebenfalls zum Aushängen und zwar aus den gleichen Gründen wie schon geschrieben wurde - mir geht der Deckel in geöffnetem Zustand dann nicht immer im Weg um.


    Hier habe ich aus dem Katalog einmal ein paar weitere Informationen herausgesucht - das Material des Kunststoffs ist PP




    Unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen
    in allen gängigen Formaten lieferbar
    kälte- und hitzebeständig
    optimales Handling durch
    ergonomische Griffe
    Auch für Förderanlagen geeignet


    Material PP 05
    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X



  • Die Rako Boxen sind aus Polypropylen. Das lässt sich sehr gut schweissen, aber leider gar nicht kleben. Die Deckel dazu hab ich aus einer geschäumten PVC Platte gemacht. Grund: Es gab sie im Baumarkt in einer einigermassen passenden Farbe.

  • Die Auer Boxen sind ebenfalls aus Polypropylen.
    Ich habe schon letztes Jahr einmal verschiedene Klebeversuche zusammen mit der Firma 3M gemacht.
    Muss nochmal nachschauen mit welchem Kleber das dann letztendlich gut gehalten hat. Wir haben auch Versuche mit dem leichten Material Con Pearl gemacht.
    Das Ganze hat jedoch nur mit der vorherigen Behandlung mit einem Primer funktioniert.
    Noch besser waren die Resultate, wenn man die Oberfläche vorher aufgeraut hatte, dann den Primer auftragen, dann den Kleber.


    Hab hier auch noch einen Link gefunden. Vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter.
    http://www.helpster.de/pp-kleb…mbenfest_120382#anleitung



    Das von unseren Tests mit 3M muss ich nochmal heraussuchen.


    Frohes Kleben :winking_face:


    A L E X

  • Da hilft dann oft nur CA-Sekundenkleber (Cyanacrylat) in Verbindung mit Primer und/oder Aktivator, man muss halt schnell sein. Kisten für den Defender würde ich auf die Art aber nicht zusammen kleben.


    Das Gleiche gilt für das Kaltschweißverfahren bei PVC, da muss man auch schneller sein als das Lösungsmittel aus dem "Kleber" "sich in Luft aufgelöst" hat, dann hält das nämlich überhaupt nicht. :winking_face:


    Nachtrag: Bei geschäumten PVC-Platten könnte das mit dem Kaltschweißen aber auch problematisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Jak, da gebe ich Dir recht mit dem zusammenkleben.
    Außerdem wird es dann schon wieder unhandlich :winking_face:
    Ich finde Kisten gibt es in so vielen Größen, dass eigentlich schon das passende "Kisterl" mit dabei sein sollte :face_with_tongue:
    Vor allem man kann ja auch ein bisschen was zuschneiden :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • und trotz alledem hatte ich für meinen Schrank nicht die passenden Kisten gefunden :loudly_crying_face: Ich hatte die Tiefe innen auf 405 mm gemacht, damit da diese Kisten rein passen, die Breite und Höhe hatte sich ergeben. Nun wollte ich Ordnung schaffen mit mehreren Kunststoff-Kisten, aber irgendwie nichts passendes gefunden :seriously: DIe Wandungen sollten auch dünn sein, um keinen Platz zu verschenken, darum habe ich ein paar Kisten dieser Art gekauft: http://www.reallyusefulproduct…rmany/html/boxdetails.php und noch so eine Art "Tupperboxen", da war ich dann mit Zollstock im Lebensmittelgroßhandel am suchen…. und bin dann auf die Pizza-Boxen gestoßen (die haben aber auch starke Wandungen) :winking_face:

  • Zitat

    und trotz alledem hatte ich für meinen Schrank nicht die passenden Kisten gefunden :loudly_crying_face: Ich hatte die Tiefe innen auf 405 mm gemacht, damit da diese Kisten rein passen, die Breite und Höhe hatte sich ergeben. Nun wollte ich Ordnung schaffen mit mehreren Kunststoff-Kisten, aber irgendwie nichts passendes gefunden :seriously: DIe Wandungen sollten auch dünn sein, um keinen Platz zu verschenken, darum habe ich ein paar Kisten dieser Art gekauft: http://www.reallyusefulproduct…rmany/html/boxdetails.php und noch so eine Art "Tupperboxen", da war ich dann mit Zollstock im Lebensmittelgroßhandel am suchen…. und bin dann auf die Pizza-Boxen gestoßen (die haben aber auch starke Wandungen) :winking_face:


    Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Bruchfestigkeit mit diesen Boxen?


    Ich hatte schon diverse die aber eher unflexibel waren und bei denen dann Risse entstanden sind oder Teile abgeplatzt sind. Dies trat zum Beispiel auf wen in den Kisten etwas Spannung entstanden ist, wenn Sie etwas unsanft abgestellt wurden oder wen ich Sie mit sanfter Gewalt etwas press in den Hänger geschoben habe.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Langzeiterfahrung:


    Bin aus gegebenem Anlass mal wieder über diesen Thread gestolpert. Inzwischen habe ich den Landy mit einem verzinkten Rahmen restauriert.


    Das Prinzip des Rako-Mobiliars hat sich in vielen Jahren bewährt. Ich würde nach wie vor kein anderes Kozept wählen. Einzig die abnehmbaren Seitenklappen der Boxen nerven manchmal, wenn sich eine weitere Person im Auto bewegt. Dann weiss ich häufig nicht so recht, wo denn hin damit, wenn alles "bewohnt" ist und Klamotten rum liegen. Aber nicht abnehmbare und damit baumelnde würden sicher für andere "Probleme" sorgen. Ein Rollo-System wäre ideal.
    Die Küchenbox habe ich schon vor Jahren mit Siebdruckplatten in Rahmenbauweise quasi wie ein Regal gebaut und darin alle Küchenutensilien herausnehmbar in Rako-Boxen verstaut. Damit geht draussen kochen, was der Standardfall ist, supereasy und die Front passt durch die sichtbaren Kästen zum Rest.


    Es bleibt also beim Rako-Ausbau auch im restaurierten Oneten. Für mich ist das eine ideale Lösung.