Stoßdämpfer kaputt - welche neuen soll ich nehmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    ich denke jetzt nach 100tsd KM die mein dickes Ding auf dem Buckel hat sind die Stoßdämpfer hinten im Eimer.


    Nun könnte man einfach hingehen und neue von LR nehmen. Man ließt aber immer, daß echte Defedrianer die Dinger rausschmeißen und dann dann alle total glücklich sind weil sie was anderes eingebaut haben usw.


    Aber was soll man denn nun nehmen?


    Ich hätte gern was stabiles, fahre sehr viel Anhänger (ist das für die Dämpfer-Frage relevant)
    Ich fahre nicht viel Gelände, möchte aber, wenn ich das dann tue nicht gleich, daß die DInger kaputt gehen oder sich als total kacke erweisen.
    Natürlich soll es auch nicht total übertrieben teuer sein....



    Hab ich was vergessen?


    Was habt Ihr so in dieser LiGA verbaut?


    LG
    Sascha

  • Moin,


    wenn Du seit 100 tsd km zufrieden bist, würde ich gegen originale tauschen.
    Viele mit anderen Dämpfern haben auch andere Feder bzw. Fahrwerke drin.
    Macht je nach Nutzung des Fahrzeuges auch Sinn .... oder auch nicht.
    Die Landrover Experience wird übrigens meines Wissens mit org. Fahrwerk und org Reifen gefahren (235ziger).


    Grüße vom unechten Defenderianer :winking_face:


    Eck, der gerne mal z.B. eine Reisefahrwerk von Extec ausprobieren würde, aber wie durch Zauberhand auch so immer da hinkommt wo er hin will

  • Ich fahre Fox, umgeshimt auf Komfort, mit der Möglichkeit selbst 8 verschiedene "Härtegrade" einzustellen, um z.B. einen besseren Anhängerbetrieb zu haben, ohne das der Wagen hinten aufschaukelt (da die Komforteinstellung weich ist). Allerdings sind auch andere Federn drin.
    Die Dämpfer können aber Deinen individuellen Wünschen angepasst werden. Und wenn Dir die Einstellung nicht gefällt, wird sie eben wieder geändert, bis es passt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmmjoa Zufrieden mit den originalen,


    weiß ich auch nicht so recht. Ich fand den Wagen schon immer recht Genickschädigend hoppelig.


    Andererseits haben mich all die Sachen die ich an anderer Stelle eingebaut habe und die nach langen Diskussionen,als besser als
    Originalzeugs empfohlen wurden alle nicht wirklich vom Hocker gehaun.


    Vielleicht bleib ich tatsächlich bei original....


    Gruß Sascha

  • Für mich war der Umstieg auf die Fox Konfiguration ein echter Schritt nach vorne. Nicht zu vergleichen mit dem original Fahrwerk, welches aber für viele Einsatzbereiche vollkommen ausreichend ist. Allerdings, wie ich hier geschrieben habe, sind die Fox Dämpfer nicht einfach ausgepackt und eingebaut worden, sie sind nach meinen (grob formulierten) Wünschen und nach den (reichhaltigen) Erfahungswerten des Schraubers umgeshimt worden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab mir Dein Posting in dem aneren Fred mal durchgelesen,


    hört sich nicht schlecht an. Die Vorstellung aus dem Defi eine Limo zu machen :smiling_face: coooool.



    Aber trotzdem, ich gurke mit dem Ding zu 50% privat und zu 50% fürs Geschäft rum und das wechselt manchmal mehrmals am Tage.
    Ich bin zu faul ständig die Einstellungen zu ändern denke ich.


    Aber da kommen wir ja doch an das eingemachte:


    wie müssen Dämpfer eigentlich für welchen Fahrzweck sein?



    Also bei mir wären die wichtigsten Einsatzbedingungen wie gesagt:


    99% - Fahren auf Straße ständig wechselnd mit einem Anhänger(Stützlast max 75kg - momentanes Gewicht des Hängers 1,6t)
    Autobahnfahren
    gelegentlich mal gaaaanz wenig Gelände und mal mit Euch in Stadtoldendorf rumeiern....



    LG
    Sascha

  • Ein Fachmann macht Dir für diesen Zweck die richtige Einstellung aus Dämpfer, Dämpfersetup und Feder. Er beachtet die Zuladung und Zuglast, die Federrate und somit wie weit der Wagen runter geht, wenn die Last da ist. Die Dämpfer werden je nachdem ob es Vorderachse oder Hinterachse ist entsprechend in den Zug- und Druckstufen eingestellt und entsprechend der Federn, damit die Feder, wenn die mal einen ordentlichen Impuls bekommt, ggf. sogar auf Block geht, dich nicht ins Schlingern bringt. Er achtet auf die Längen, damit der Dämpfer nicht die Verschränkung verkleinert oder zu lang ist und somit beim Einfedern die Dämpfer nicht auf Block gehen. Er verpasst Dir ggf. auch andere Gummidämpfer am Rahmen.


    Und er sagt Dir auch ganz ehrlich, wann die Originalteile einfach ausreichend sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hatte recht lange die koni heavy track drin.leider sind mir dann auf äusserst übler piste zwei abgerissen.waren aber auch schon alt und hatten viel üble pisten km hinter sich.
    dann hab ich die monroe adventurer verbaut weil sich die koni nicht mehr in bezahlbar auftreiben ließen.


    zur zeit gibts wieder koni bei paddock für 70.- pro paar.das ist bezahlbar.die haben meine ich drei oder 4 stufen zum einstellen.
    das war schon ein echter unterschied zum orginaldämpfer.die monroe würde ich warscheinlich nicht wieder nehmen.die sind zu weich und es gibt keine einstell möglichkeit
    bei reiseausbau und beladung zu wischiwaschiweich muß ich sagen.



    muß aber sagen das ich die karre hauptsächlich zum reisen habe bei meist hoher beladung also so ca 2700kg.hänger selten und wenn dann mehr so ne schubkarre...

  • Auch FOX. Seeeeeeehr angenehmes Fahren. Selbst nach 2 Stunden Waschbrettfahren in Marokko bei Tempo 80 werden die Dinger gerade mal Handwarm. Bei Anhängerbetrieb 2 Klicks zu drehen und Fahrkomfort als wenn keiner dran wäre. Eine der besten Anschaffungen bei meinem Wombat.


    Wenn die Federn noch taugen, dann lass die doch drin. Sind ja nicht so schlecht die originalen. Wenn Du hinten eine straffere Federung willst, gibt es die Möglichkeit mit zusätzlichen Federn zu Arbeiten. Werden in die Originalen einfach nur reingesteckt. Wechsel pro Seite ca 30 Minuten.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo,
    ich hab Radflo Dämpfer verbaut. War zwar nicht ganz billig die Nummer aber hat sich total gelohnt.
    Fahrverhalten des Wagens (110 Td4) hat sicht stark verbessert.
    Die Dämper sind auf komfort eingestellt. Fahre Vorne die LR HD Federn, hinten orignal.
    Ich hab momentan nicht die 8 Fach Verstellung verbaut, lässt sich bei den Dämpfern aber nachrüsten...
    Gruß Frank

  • Wo hast Du die radflo her? Vom Ralf Ehlermann? Dormagen ist ja nicht so weit von GL. Der macht ja in Fox, radflo und seine eigenen Dämpfer. Mein Fox Gefahrwerk ist von ihm.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Radflo ist effektiv ein Nachbau der FOX. Muss nicht schlecht sein. Nur hab ich mich für die FOX entschieden, da die einfach mehr Erfahrung in Sachen Offroad haben.


    Wenn wir hier aber über Radflo, FOX oder King diskuttieren, dann reden wir auf nem sehr hohen Niveau. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie sind in Zug- und Druckstufe einstellbar. Auf das Gewicht des Fahrzeugs. Und das ist der Punkt, der den Koni egal welcher Bauform fehlt. Mir "persönlich" sind die Koni einfach zu hart. Ok, x-country steht auf die harten Dinge. Aber Peter, wenn ich sso wie Du die dritten Zähne schon hätte, dann würde ich mir auch keine Gedanken über das Rausfallen der Zähne machen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: ... Sorry, Du kennst mich ja...


    Ich hab meine FOX beim Ralf Berlit einbauen lassen.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der Ralf fährt jedenfalls die radflo in seinem Rallydisco und primär auch in den Wettbewerbsfahrzeugen, die er baut. Aber er kann aus den Dingern auch echt was rausholen, hat ja lange Erfahrung damit. Er zieht im Wettbewerbsbetrieb die radflo den Fox vor. In BK waren seine Fahrwerke bei den Daktecs, ORC und den Belgiern mit dem blauen Rally 90er zu sehen. Das ist der rote Bruder von dem blauen, auch radflo:


    Defender allgemein Trial Wettbewerbsfahrzeug


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also das Radflo ein Nachbau der Fox sind glaube ich nicht.
    Dann sind auch die King Dänpfer Fox Nachbauten.
    Ralf hat uns die Radflo empfohlen, da sie seiner Meinung nach noch mehr Reserven bieten als die Fox OEM.
    Denke schon, das Ralf die Erfahrung hat so etwas zu beurteilen. Hat z.B auch Wettbewerbsfahrzeuge für den Matzker gebaut.


    Hab den blauen 90er in BK gesehen. Nettes Teil !

  • Hat z.B auch Wettbewerbsfahrzeuge für den Matzker gebaut.

    Er war freiberuflich für ihn unterwegs und das schon ziemlich früh in den Anfangstagen, zuletzt als Werkstattleiter. Er hat die Wettbewerbsfahrzeuge entwickelt und gebaut, nach FIA Reglement und auch für den Amateurbereich. Auch so das eine oder andere Teil was man dort sieht, ist von ihm entworfen worden. Erfahrung > 20 Jahre. Ohne Not bekommen nur zwei Leute meinen Wagen in die Finger, Ralf und Jochen (Corvus).


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]