Klimaanlage kühlte nicht, jetzt brüllt sie wieder.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So langsam erinnert mich mein Defender in Sachen Defekte an meinen alten DIIa. ( 16 Schäden in 6 Monaten :thumbs_down: ).


    Jetzt geht die Klimaanlage nicht. Irgendwie ist momentan der Wurm drin. :pouting_face:


    Habe im Dezember selbige checken lassen, Kühlmittel auffüllen lassen.


    2 Monate später - mal ein Probelauf - nix war mit kalter Luft.


    Also ab zum Freundlichen. Kein Kühlmittel mehr. Keine Undichtigkeit gefunden. Kühlmittel aufgefüllt, irgendein Ventil umgestellt. Funktionierte.


    Gestern. Klimaanlage angestellt - Luft 2Grad Kühler als ne heisse Pommes aus der Friteuse. :pouting_face:


    Kompressor läuft.


    Klitschnassgeschitzt zum Mandantentermin. Kommt immer gut rüber.


    Und wieder Termin beim Freundlichen gemacht.


    Schalte an dem Tag den Autopiloten ein - der Defender kennt den Weg schon in- und auswendig.


    Bräuchte ich gar nicht mehr mitzufahren.


    M. E. kann da doch nur etwas undicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Das Problem was alle Klimaanlagen in Autos haben, wenn Sie wenig genutzt werden, Sie entlehren sich selbstständig, da durch das Klimamittel auch gleichzeitig die Dichtungen geschmiert werden, was nur bei öfteren Gebrauch stattfindet, bei wenig bis kaum Gebrauch, werden die Dichtungen trocken und durchlässig, Das Klimamittel entweicht.

  • Danke, habe Bild gedruckt und nehme es mit.


    Also bei mir läuft die Klimaanlage ausser im Winter permanent.

  • So war's bei mir Ralf. Ich durfte die komplette Leitung erneuern. Aber diese Undichtigkeit ist so offensichtlich, das sieht man sofort...


    Hallo Merten :smiling_face:


    Kommt darauf an wie groß das Loch ist :smiling_face:
    Hat es schon 2mm² ist es offensichtlich :grinning_squinting_face:
    Hat es erst 0,01mm² sieht man es noch nicht.


    Gruß Ralf.

  • So in 4 Stunden sind wir wieder beim " Freundlichen ".


    Bei der Klimaanlage geht absolut nicht mehr. Vollkommen wirkungslos das Ding.


    Kann ich wieder einen Ausflug in´s schöne Bergische Land gen. Engelskirchen machen.

  • da hast Du schlecht verhandelt.
    Meine Holde durfte mit Disco4 flanieren.



    P.S. ich dachte letztens auch, die Klima vom TD4 tut´s nicht. Wenn ich die Hand davor hielt, war gar kein Unterschied zu spüren.
    Ich hab dann mal ein Thermometer genommen und dann konnte man sehen, wie die Temperatur um gute 15°C sank.
    Dabei war ich fast sicher, mir diesmal einen neuen RR als Garantiereparatur-Leihwagen aussuchen zu wollen ... :winking_face:
    Die Außentemperatur war derweil etwas über 20°.
    Wird wohl so sein, daß erst im Sommer Schweiß auf der Hand ist und ich die Kühlung überhaupt erst richtig wahrnehmen.

  • Also der wichtigste Schlauch den es da gibt, der ist defekt.


    Kosten : Darf ich meiner Holden überhaupt nicht erzählen :grinning_squinting_face:

  • Kosten : Darf ich meiner Holden überhaupt nicht erzählen :grinning_squinting_face:

    Bring bloß nicht Blumen mit!!!! Das macht misstrauisch!!!


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine funzt, allerdings habe ich ein anderes Phänomen.


    Vorab, ich habe den Dicken unabhängig vom Autohaus das ihn jetzt noch betreut checken lassen. Nächste Woche zur Insp. und einige Kleinigkeiten anmelden, da im Oktober die Garantie abläuft.


    Verdammt, bis auf eine undichte Gelenkugel vorne rechts steht er sehr gut da :).


    Also jetzt zur Klima, die ist soweit auch OK (Riemen etc.), aber wenn sie an ist und der Wagen z.B. etwas untertourig läuft, kommt von vorne ein "fürchterlicher" Radau, den man schlecht beschreiben kann. Die Kondensatorgruppe ist ja im allgemeinen nicht wirklich leise, aber wie gesagt, diese "Zusatz"-Geräusche treten nur unter bestimmten Bedingungen auf.


    Hat jemand eine Idee, bzw. ist das bei euch auch so!?! Ich weiß, Geräusche zu lokalisieren bzw. zu beschreiben ist nicht einfach, aber vielleicht habt ihr ja einen Geistesblitz und könnt mich beruhigen.


    Ach so, er hat natürlich noch einige andere Kleinigkeiten, aber nichts weshalb ich mich jetzt hinter den Zug werfen muss (was sich AWo natürlich sehr wünschen würde :kissing_face: ).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • :thumbs_up: Man was bin ich froh, dass die Klimaanlage bei diesen Temperaturen endlich funktioniert.


    Die darf permanent auf Stufe 3 brüllen.


    Da mein Defender in der prallen Sonne steht - da läuft das gute Sander-Fett aus allen Poren - fühlt man sich mit Klima wie im Paradies.

    Einmal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Wenn Du mit Radau meinst, das der Dicke beim untertourig Gas geben brüllt als wenn er nen V12 wäre, dann ist das normal. Dann ist der Viskolüfter eingekuppelt. Tut dann wie nen Motor aus the fast and the furious. Wenn es scheppert, kann evtl Dreck im/am Viskolüfter sein. Mach einfach mal den risiegen Tunnel vom Kühler zum Lüfter am Motor ab. Sind nur 4 Schrauben. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal Deinen Kühler von hinten reinigen. Die meisten reinigen nach Offroadparks Ihren Kühler von Vorne. Ist aber beim TD4 sinnlos. Erst kommt nähmlich der Klimakühler, dann der Ladeluftkühler und dahinter versteckt erst der Wasserkühler. Und da ist seeeeehr viel Dreck drin den man von vorne nicht sieht.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту