Zahnriemenprobleme

  • Hallo, ich habe ein Problem,
    der Zahnriemen von meinem Landrover Discovery 5Tdi Bj. 1997 rutscht von der Kurbelwelle!
    Er wurde nach völligen Verschleiß (20000 km, Gerissen) (wahrscheinlich durch diese runterrutschen erneuert.
    Er läuft jetzt wieder, aber wie gesagt, er rutscht von der Kurbelwelle herunter bzw. wird nur von der Zahnriemenabdeckung noch gehalten und verschleisst dann schnell!
    Was ist die Ursache? Hat jemand damit Erfahrung?


    Viele 'Grüße
    Klaus
    klaus@reuter.sc

  • es gibt 300Tdi motore wo irgendwas nicht gut ist mit der stand vom einspritzpumpe, spannrolle usw, damals gab es für die bestimmte motore ein satz kurbelwellezahnrad, spannrolle, montagebügel vom einspritzpumpe und für einige sogar das ganze zahnriemengehäuse alles mußte getauscht werden um der riemen wieder gerade auf die zahnräder zu halten.


    Die motore die diese problem hätten haben damals auch etwa 20.000 gefahren biß der riemen gebrochen ist.


    gibt bestimmt ein "servicebulletin" von Landrover über dieses problem, vielleicht sogar das dies unter die weltweit kostenlose zurückrufgarantie fällt (sollte ein LandRover händler wissen)


    Werde mail fragen bei bekannter mechaniker in NL bei LR


    Wie viel hat der motor jetzt gelaufen??

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Klaus, in welcher Gegend wohnst Du?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oh, Danke für die Mitteilung!!!!! I Bin erst heute wieder in das Internet gekommen! Ich wohne in Hessen (Linden) bei Gißen!
    Das Auto steht in Fulda! Der Motor läuft wieder! (gut 200000 km) Der Zehnriemen sieht aber nach etwa 20.0000 km so aus!!
    Es wurden Kipphebel und Stößel usw. erneuert. Danach lief der Motor wieder: Nur der Zahnriemen läuft runter von der Kurbelwelle!!!
    Mein Motor ist der 83 kW - Typ von 1998!


    Viele Grüße
    Klaus Reuter
    35440 Linden
    Tannenweg 46
    klaus@reuter.sc
    01718005285

  • Meist liegt die Ursache an dem Treibrad der KW
    es gibt Räder mit aufgenietetn seitlichen Führungsblechen , diese führen zu Zahnriemenschäden wie auf dem Bild.


    es Gibt ein Kit mit anderen Treibrädern wo dieses Problem nicht mehr auftritt , im Zweifel alles erneuern auch die Pumpe überprüfen .


    Gruss Marcel

  • Danke für den Hinweis! Ich werde mich erkundigen!!!
    Aber bei mir ist das Treibrad nicht mit aufgenieteten Seitenflanken versehen. Das zerstören des Riemens ist wahrscheinlich vom Abdeckblech verursacht worden, das hat dem Riemen etwas halt gegeben. Aber die Ursache????


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo, mein Discovery ist immer noch in Arbeit.
    Problem mit dem Zahnriemen-abrutschen ist jetzt gelöst.
    Kopf musste jetzt wg. krummer Ventile abgenommen werden.
    Weiß jemand wie die Reihenfolge der Befestigungsschrauben am Kopf ist und welches Drehmoment angesagt ist?


    Danke Euch!
    Klaus

  • mit Verlaub .......


    Kannst du nicht gleich dazu schreiben, wodurch das Problem gelöst wurde?


    Es ist für alle Helfer extrem unbefriedigend, wenn man nach gut gemeinten Tips um die Mitteilung der Lösung betteln muss.


    Stattdessen bekommt man gleich die nächsten Fragen aufgetischt. :supersad:


    Alles über den Zahnriemen findest du hier


    und alles über den 300Tdi Motor findest du hier


    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Nachricht editiert - Links funktionierten nicht, da falsch formatiert. Links korrigiert.

  • Sorry, ja das tut mir leid!
    Es ist ein neuer
    Satz Umlenkrollen eingebaut worden sowie eine Scheibe , die beim beim letzten Wechsel des Zahnriemens vergessen worden ist!!! Nachdem die Scheibe nachgerüstet und der Umlenkrollensatz eingebaut wurde, hat sich der Zahnriemen in der Spur gehalten. Aber durch den Schaden ist er danach nur auf zwei Zylinder gelaufen. Also Kopf ab und Ventile wechseln bzw. richten sowie Schleifen usw.. Jetzt muss der Kopf wieder eingebaut werden. Das muss nach genauen Kriterien gemacht werden. Ich habe zwar eine Werkstatt-CD, diese auch an die Werkstatt mitgeliefert. Die haben allerdings keinen 'Computer um sich die Daten herauszulesen.(Da die Werkstatt von mir 100 km entfernt, möchte ich denen eine schriftlich Anweisung schicken!). Link funktioniert!!!! Vielen Dank!!
    Jetzt hoffe ich das alles klappt!!!!!!
    Gebe wieder Bericht und nochmals Entschuldigung! Alles ist so hektisch! Ich wohne bei Gießen/Hessen.Klaus Reuter
    Tannenweg 46
    35440 Linden

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann bist Du ja mit dem Overhaul Manual genau richtig bedient :smiling_face:


    da steht alles drin

  • Hi, seit drei Monaten werkeln wir an meinem Discovery.
    Nun haben wir alles gemacht. Kopf wieder eingebaut.
    .
    Zwei Zylinder ( glaube 1. und 3.) laufen weiterhin nicht.
    Per Handbetrieb gehen alle Ventile auf.
    Alle Glühkerzen haben Spannung.
    Alle Zylinder bekommen über über die Düsen Treibstoff!
    Er startet gut aber es laufen nur zwei Zylinder!
    Habt ihr eine Erklärung?
    In Verzweiflung!
    Klaus

  • Korrektur:!
    2. u. 4. Zylinder bringen wenig Leistung.
    Reparateur vermutet Nockenwelle unten im Motorblock.
    Kann man die tauschen?


    Danke! Klaus

  • bei gerissenen Zahnriemen kriegen die Stösel gerne was ab.


    siehe hier: http://www.rainer4x4.de/index2.htm


    ansonsten sollte man um das zu verifizieren den Ventilhub messen. Ventildeckel runter, Messuhr auf den Kipphebel setzen ( an dem Ende, an dem er auf den Ventilschaft drückt) und dann den Motor von Hand durchdrehen. Das ganze bei jedem Ventil und schon weiss man, ob die Nockenwelle defekt ist.


    Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der eingedrückte Stössel wird nach Abnahme des Kopfes ja normalerweise durch das Einstellen des Ventilspiels wieder ausgeglichen (rein spielmässig, drin lassen darf man ihn trotzdem nicht). Und einzelne Nocken werden durch ein Reissen des Zahnriemens nicht abgetragen.


    Für wahrscheinlicher halte ich (ebenfalls auf Rainers Seite zu sehen), dass Stössel nicht richtig am Kipphebel angesetzt wurden. Dann stellt man das Ventilspiel darauf ein und bei den ersten Umdrehungen springt die Stösselstange richtig rein, was dann viel zu grosses Spiel verursacht und damit den Ventilhub drastisch reduziert. Also auf jeden Fall beim Messen darauf achten.

  • Danke, für die Info!!! Zwei Stößel sind nach Kopfausbau erneuert worden!
    Der Reparateur ist bis Mittwoch im Urlaub! Ich gebe ihm Deine Info weiter!!
    Dafür bin ich sehr dankbar!
    Halte Dich (Euch) auf dem Laufenden!!!!
    Das sind ja tolle Reparaturanleitungen inkl. sehr guter Fotos!
    Wo bekommt man denn evtl. einen guten gebrauchten Motor her?
    In England recherchieren???
    Grüße Klaus

  • Mal eine Frage vorweg... Hat Dein Schrauber Ahnung von dem was er macht? Das ist jetzt nicht böse gemeint!
    Mich interessiert an dieser Stelle ob er wirklich weis was er tut oder ob er ein "Hobbyschrauber" ist, im Sinne "der Ölwechsel hat geklappt nun probier ich mal einen Zahnriemen".


    Wie kommt ihr zu der Diagnose, dass Zylinder 2 und 4 wenig Leistung bringen?


    Wenn ich das richtig verstehen, habt ihr bisher den Zahnriemen gewechselt , Zwei Stößelstangen erneuert und Ventile gewechseln bzw. gerichten und eingeschleifen.
    Ihr habt Ventile gerichtet?


    Ob die Glühkerzen Spannung haben oder nicht, hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun. Sie beinflussen nur das Anspringverhalten.


    Du schreibst "Alle Zylinder bekommen über über die Düsen Treibstoff!". Habt ihr die Düsen mal abgedrückt?
    Habt ihr einen Kompressionsmesser? Wie sieht das Ergebnis aus?


    Wenn die Kompression in Ordnung ist und bei den Düsen der Druck und das Sprühbild vernünftig ist, muss der Motor gut laufen.
    Läuft er nicht gut wird wahrscheinlich etwas mit dem Zeitpunkt der Pumpe oder mit der Pumpe selbst nicht stimmen.


    "Reparateur vermutet Nockenwelle unten im Motorblock." Unten im Motorblock sitzt die Kurbelwelle. Die Nockenwelle sitzt höher und steuert die Ventile.
    Wenn der Kompressionstest in Ordnung ist, schließen die Ventile vernünftig. Ob sie vernünfig öffnen stellt ihr fest indem ihr...
    Ventilspiel einstellen, Motor laufen lassen, Ventilspiel überprüfen. Wenn es noch stimmt machen die Ventile das was sie sollen -> öffen und schließen.

  • Corvus hat recht.


    Liste doch mal bitte genau auf, was bisher gemacht wurde. Mir kommt es auch so vor, als wäre entweder nicht alles konsequent vermessen und repariert worden, oder es handelt sich um ein weiteres anders gelagertes Problem.