Kurbelwellensensor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Ralf,


    man hast Du schöne dünne Finger, so wie das bei mir aussieht müsste ich wohl Elfenfinger haben. wir werden uns das beim nächsten Stammtisch mal anschauen.

  • hab´s auch versucht zu fotografieren:


    Auf dem ersten Bild sieht man rechts (unter der Motoraufhängöse) den Kraftstoffanschlussblock, und links einen Teil der Kupplungsglocke, genau dazwischen (im Bild unter dem einenKühlmittelschlauch und dem Kabelschutzrohr) befindet sich der Kurbelwinkelgeber.
    (Achtung: der auf dem ersten Bild zu sehende Geber ist der Kraftstofftemperaturgeber und nicht der gesuchte Kurbelwinkelgeber.)


    Und auf dem zweiten Foto ist der Geber zu erkennen (unter den Kabelschutzrohren).


    Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter.


    Um dazu zu kommen hilft es, den Luftfilterkasten auszubauen (Schläuche ab und den Kasten nach oben vom Halter abziehen, geht streng aber ist nur gesteckt) und eventuell einen Teil der Luftführung zum Lufi weg zu nehmen. Dann kann man statt dem Lufi seinen Kopf in den Motorraum hängen und sieht dazu.


    Mein persönlicher Tipp wäre: solange der Kurbelwinkelsensor funktioniert - NICHT angreifen.
    ABER: ich habe in meinem Td5 einen einzigen elektronischen Bauteil als Reserve immer mit dabei, und das ist genau dieser Sensor. Denn der war bei mir schon einmal kaputt und, wie schon geschrieben, das ist der einzige Sensor, der dir die Karre absolut und gnadenlos lahm legt wenn er spinnt oder ausfällt.

  • Ich habe auch mal gerade geguckt, ist zu machen. Wenn man sich zweimal an der richtigen Stelle den Unterarm bricht, kommt man sehr gut ran.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also wenn man den Sensor einmal gefunden hat, dann kommt man gar nicht soooo schlecht ran. Und jeder muss den ja nicht finden, oder? :winking_face:


    Und jetzt muss ich einmal die Ingenieure Ihrer Majestät verbal in Schutz nehmen. Ich finde den Einbauort gut gewählt, denn wo anders als rund um´s Schwungrad geht´s ja nicht und dort ist der Sensor relativ gut gegen mechanische Beschädigung und gegen starke Verschmutzung geschützt. DAS ist mir wesentlich wichtiger als der bequeme Zugang.
    Denn nochmals: das ist der einzige Sensor am ganzen Td5, ohne den wirklich gar nichts geht - nichts, nothing, niente!