Kurbelwellensensor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe jetzt das Forum hier zu Rate gezogen und das BL Forum aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wo das Ding sitzt. Auch das WHB Seite 185 hilft mir nicht wirklich weiter.


    "Beim Kraftstoffanschlussblock hinter den Schläuchen beim Schwungrad an der Getriebeglocke" häääää ????


    Ich brauche ein bis mehrere Fotos - bitte - ich weiss nicht


    ist die Nr richtig? NSC100790 Crankshaft Sensor

  • Moin,


    die Nummer stimmt. Ist auch nicht ganz einfach zu finden wenn man nicht weiß wo genau der sitzt.
    Im Schwungrad ist eine Markierung die der Sensor mißt. Schau also im Bereich zwischen Getriebe und Motor.
    Bei Paddock rund 20 Pound + Steuer und Versand.


    Bild hab ich grad keins zur Hand.


    Gruss Eck

  • Ich guck mal, dass ich Dir morgen ein paar Bilder rüberwuppe.....wenn Du Dich noch in Geduld üben würdest....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eck: ich bin doch noch blöd, zwischen Getriebe und Motor, Schwungrad, ........ ich brauche Orientiering - oben unten rechts links Fahreseite nur von unten zu sehen an der Spritzwand in der Nähe des Kühlers etc. ........ Ich bin ja schon froh, dass ich ein paar Teile gefunden habe, seit ich diese obere Plastikkuppel demontiert und entsogt habe, da sieht man mal was - aber WAS??? Ich brauche immer noch einen Grundkurs Was ist das, was macht das. Das WHB hilft einem Anfänger auch nicht immer weiter - aber ich bleibe am Ball äh am Landy

  • Du siehst den am besten wenn Du auf der Beifahrerseite dicht an der Spritzwand stehst.
    Am besten noch auf ein Trittleiterchen steigen und von oben zwischen Motor und Spritzwand nach unten schauen.
    Ich suche immer noch nach nem Bild aber ich denke, daß Andreas Deine Neugier morgen besser befriedigen wird.
    So sieht er auf jeden Fall im Katalog aus:



    Gruss Eck

  • Moin Ralf,


    ich schätze der funktioniert noch, der Landy fährt wie immer. Eck hat meinen Fehlerspeicher mit dem Nanocom ausgelesen und eben diesen Fehler (15.2) Kurbelwellensensor als einzigen ausgelesen ( bis ein paar zur Klimaanlage, die ich nicht habe). Da war meine Idee mir den mal anzuschauen, sauber zu machen oder was weiß ich. Ich habe keine Lust mit der Karre irgendwo im Nirvava stehen zu bleiben. Werde jetzt zumindest malmein Ersatzteil besorgen. Ralf ist Deins gebraucht oder neu, wenn gebraucht, wie stark beansprucht.


    Schönen Tag noch!

  • Hallo Oliver


    Meiner ist gebraucht, wie stark beansprucht ? Hm, wie kann man das feststellen ? Ich habe keine Ahnung :loudly_crying_face:
    Er funktioniert, das hat mir bisher gereicht um ihn als Ersatzteil mitzuführen wenn es auf Reise geht :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • So sieht das Ding übrigens aus: gibt es in drei Qualitäten in der Scheune ca. 45, 75 und 145 Euronen - auf der Insel in zwei Qualitäten (ich vermute bei der aftermarket Britpart) ab knapp 20 Pfund plus VAT und Versand und als LR Teil für 71 Pfund plus VAT und Versand. Hat einer den Sensor als Aftermarket Produkt drin und kann über die Qualität etwas sagen??



    NSC100790

  • Hallo Oliver


    Britpart ist meist Schrott :loudly_crying_face:
    Aber, nur um einen Ersatz dabeizuhaben, ausreichend.
    Bau das Teil ein, Teste ob der Wagen läuft, dann das originale wieder rein.
    Britpart Teil, als Reserve, in die Box und gut is.


    Gruß Ralf.


    PS.:Den Einbauort hast du inzwischen gefunden ?

  • Ich bin zu doof :pinch: :facepalm:


    ich finde das Scheißteil nicht.


    Also ich stehe vor dem Wagen, orientiere mich nach links hinten am Zylinderkopf vorbei, etwas nach unten zum (wie ich meine ) Kraftstoffanschlussblock :confused_face: . schräg nach oben links ist jetzt der Vorratsbehälter für das Kühlwasser, schräg rechts liegt der Kasten für den Luftfilter. In dem "Gelände" sind zich Stecker und ähnlich aussehendes, aber nichts sieht so aus wie das Teil, dass ich oben gepostet habe - ich Brauuuuche Oriiiiiientiiiirungshilfe wo dieses Miststück sitzt. Ich möchte doch mal sehen, wie "problemlos" man das tauschen kann und auf den Fall der Fälle vorbereitet sein - was nützt mir sonst das Ersatzteil. Wie immer Fragen über Fragen.

  • Zio: das ist der einzige Sensor der den Wagen stilllegt falls er ausfällt. Am Zweimassenschwungrad ist eine Einkerbung und der Sensor misst wie schnell diese Kerbe am Sensor vorbei geht und übermittelt das dem Steuergerät. Dieses weiß dann wann es welche PD Einheit mit Kraftstoff zu versorgen hat .... so ungefähr. Ist die Batterie schlapp und das Schwungrad dreht nicht schnell genug, gibt die Ecu auch kein Signal zur Kraftstoffeinspritzung.
    Hinwewise auf evtl Fehlfunktion des Sensors finden sich im Fehlerspeicher: noisy crank signal ......
    Oftmals kommt dieser Fehler wenn der Stecker durch Öl verdreckt ist, welches durch eine undichte Ventildeckeldichtung dummerweiser oft und genau auf diesen tropft.


    Deswegen ist so ein Teil weil klein und unentbehrlich ein prima Ersatzteil zum stetigen Mitführen (ebenso wie ein Kraftstofffliter bzw. das Entwässerungsrädchen davon) :winking_face:


    Gruss Eck

  • Das ist ja wie an Ostern - alles gut versteckt.


    Wie zum Teufel baut man den denn da (unkompliziert z.B. am Strassenrand) dran. Was muss dafür raus - also ich komm mit meinen Händen noch nicht mal in die Nähe von dem Sensor, geschweige denn dass ich die wissentlich richtig aus- und einbauen kann. Wäre doch mal ein Thema fürs wiki - ich würde meinen Wagen und meine Arbeitskraft unter Anleitung zur Verfügung stellen :thumbs_up: :winking_face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes:

  • Hmmm, sorry, konnt echt noch nix fotofieren, gehe im Dunkeln, komme im Dunkeln nach Hause. Derzeit. Ich werde mal am Samstag nachsehen und melde mich dann noch mal. Fürs Wiki und so... :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wunderbar - die Stelle sieht wirklich kompliziert aus - ist sie aber evt. gar nicht - wir werden das mal angehen


    Der Auslöser war ja eigentlich, dass das Nonocom eben genau an diesem Sensor einen Fehler angezeigt hat ( wörtlich "Drehzahl überhöht" ODER anderes???)


  • Wie zum Teufel baut man den denn da (unkompliziert z.B. am Strassenrand) dran.


    Moin Oliver


    Ausbauen ist einfach :smiling_face:
    Mit ner kleinen Knarre und Verlängerung die Schraube raus, dann mit dünnen Fingern den Sensor aus seinem Sitz ziehen.
    Erst dann den Stecker abziehen.
    Andersrum genauso, erst Stecker drauf, dann Sensor in seine Position bringen, dann anschrauben.
    Fertig :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Ralf.