Schnorchelfrage

  • Ich bräuchte mal einen Tip der alten Hasen hier im Forum.


    Ich will mir einen Schnorchel anbauen.


    Folgende kommen in Frage:


    1) Mantec klassische Form mit Zyklonfilter Material Plastik


    2) Ex-tec Schnorchel mit Zyklonfilter Material ????


    3) Matzker Schnorchel mit Zyklonfilter. Plastik.



    Kosten:
    zu 1 ca. 330-350,00 EUR


    zu 2 ca. 485,00 EUR


    zu 3 ca 485,00 EUR


    Welchen würdet ihr empfehlen ?

  • Also der EX-Tec - Schnorchel wird, wenn mann mal so durch die Gegend googelt überall als Top-Modell beschrieben.


    Lohnt sich der finanzielle Aufwand zu Mantec überhaupt ?


    Sind das solch gravierende Unterschiede in Qualität und Nutzen ?

  • Moin,


    die sind halt sauber verarbeitet von Extec ... und der große Zyklon filtert gut, wie man im Sommer am besten sehen kann. Ich kaufe mir jedoch keinen mehr, da ich
    A) keine Waserduchfahrten mache und
    B) ich lieber hartnäckig alle 10.000 km den Luftfilter wechsel


    Außerdem bekommt der Motor etwas schlechter Luft, da jedes Rohr, dazu auch noch gebogen, den Luftströmungswiderstand erhöht.
    Wenn Du wirklich durch´s Wasser willst oder einen extra Filter vor dem Luftfilter haben möchtest, reicht auch die günstige Alternative.


    Extec hat halt einen Ruf ... das ist für viele auch schon kaufentscheidend. Von der Funktion her gesehen erfüllen auch preiswertere Produkte ihren Dienst genauso.


    Gruss Eck

  • Es geht dabei weniger um Wasserduchfahrten, sondern viel mehr und den Staub und Dreck der angesaugt wird.


    Deshalb will ich mir einen besorgen.

  • Moin, moin,


    es geht auch anders.........


    Ich hatte beim Kauf des Autos den Matzker-Schnorchel (Metall) mit Zyklonfilter (Metall) montieren lassen.
    Mittlerweile habe ich allerdings den Ex-Tec Filter montiert. Der Flanschdurchmesser ist allerdings ein paar
    Millimeter zu groß. Die Differenz habe ich mit einem selbst geschnittenen Gummiring überbrückt.


    Falls jemand also einen Schnorchel ohne Kopf hat - ich habe noch einen Zyklonfilter (Metall) über.


    Gruß Rainer

  • Also der Matzker Schnorchel und der von Ex-Tec kosten die gleiche Kohle.


    Lassen wir mal die Kosten außer acht, dann kommt es für mich auf folgende Kriterien an:


    1) Qualität
    2) Passgenauigkeit - ich habe keinen großen Bock rumzufrickeln - es muss einfach perfekt passen
    3) Welcher ist besser für den TD4 ( Luftzufuhr usw. )

  • zu 2:


    falsches fahrzeug, da passt nichts perfect, auch "original" anbauteile nicht.


    dazu muß mann beim schnorkel anbau immer rumfickeln weil die kunststoff rohre die original im motorraum.kottflügel die luft zum filtergehaue bringen sind weit von wasser/staub dicht...

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Moin


    Man kann auch das Paddockteil nehmen : http://www.paddockspares.com/p…orkel-for-300tdi-td5.html
    Läßt die Metallteile Verzinken und schwarz Pulvern / Lackieren.


    Oder den Mantec : http://www.paddockspares.com/p…-300tdi-td5-and-puma.html
    Ist komplett aus Plaste, da rostet auch nix.


    Für die Luftzufuhr muss noch mehr geändert werden : Stand mal was in Landypedia, finde ich aber nicht mehr ? :thumbs_down:


    Gruß Ralf.

  • Kurz und knapp.


    Mantec oder EX-Tec ( lassen wir die Kosten mal außen vor ) ?


    Ich pers. tendiere mehr zum EX-TEC, aber wenn der rostet :upside_down_face:

  • Danke für die Info.


    Habe ich mir sofort ausgedruckt.


    Trotzdem die alles entscheidende Frage:


    Mantec oder Ex-Tec ?

  • Ich kenne leider nur den EX-TEC ,den habe ich auch verbaut der ist seit 11 Jahren verbaut Rost kenn ich nicht.Aber es ist wie mit den LR auch,wenn man(n) sie
    nicht pflegt,sehen sie gleich mal vergammelt aus.Es langt nicht,nur mal schnell Service machen,ein zwei mal im Jahr ein Check rund ums Auto schadet nicht. :kissing_face:
    En gruess us de graue Schwyz Gert

  • So, die Würfel sind gefallen.


    Es ist ein EX-Tec Schnochel.


    Sieht am besten aus und Plastik kommt mir nicht an den Defender. :winking_face: