Ölverlust

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Liebe Landyfans,
    im Jahr 2002 habe ich mir einen Neuwagen Landrover Freelander V6 gekauft. Mein Traumauto. Leider wurde ich bitter enttäuscht, 2006 bin ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn liegengeblieben. Ein absoluter Alptraum. Der ADAC hat mich in die Werkstatt geschleppt - Fazit: Motorschaden. Keiner wollte so recht damit rausrücken, wie das passieren konnte oder eher durfte, man sagte mit damals, irgendetwas im Motorraum sei explodiert und dann habe das Fahrzeug Öl verloren, was letztlich den Motorschaden verursacht habe. Man munkelte mir zu, es handle sich wohl um ein "Montagsauto". Ich habe damals 5000.- € in einen Austauschmotor investiert und tagelang geweint! Landrover äußerte sich damals nur insofern, dass man mir mitteilte, dass es Ihnen leidtue, ich aber seitens des Herstellers nicht erwarten könne.
    Nun habe ich seit 2006 den Tauschmotor, das Fahrzeug hat gerade mal 122.000 km drauf und nun geht der Horror von vorne los - kompletter Ölverlust, im Dezember bis zum Maximum vor einer längeren Fahrt Öl nachgefüllt (ca. 100ml)- nun im Januar ist er trockengelaufen und hat aus der Motorhaube rechts geraucht.
    Nun ist mein Oldy in der Werkstatt, die mir heute mitteilte, man wisse nicht so genau, woran der Ölverlust liege, es gibt definitiv keine Lecks im Tank oder Ähnliches, das diese Menge an Ölverlust erklären könne.
    So, sorry für das Ausholen, aber nur so könnt Ihr Euch ein Bild von meinem Auto machen. Ich bin zutiefst traurig. Ich denke irgendwie, dass 122.000 Km nicht viel sind für so ein Fahrzeug. Eben auch in Anbetracht dessen, dass der Tauschmotor von 2006 ist.
    Habt Ihr Erfahrungen mit
    1. einem ähnliche Problem in Bezug auf den Ölverlust
    2. der Aussage der Werkstatt, dass man die Ursache des Ölverlusts nicht einfach so finden könne - Suche würde einige hundert Euro mindestens kosten.


    Fakt ist, dass das Auto noch andere Reparaturen benötigt, ich diese aber nur machen lassen möchte, wenn ich weiß, dass der Motor in Ordnung ist.


    Bitte helft mir, ich will meine Rennschnecke nicht einfach so ins Nirvana gehen lassen. Ich habe schon so viel reininvestiert, um das Wett zu machen, müsste das Auto mindestens 300.000 km schaffen.


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
    Eure Coco

  • Hallo Coco,
    Es gibt für das Öl eigentlich nur folgende Wege , entweder es läuft auf die Strasse oder es wird verbrannt .
    Da es ja offensichtlich nicht zu größeren Ölpfützen gekommen ist , so würde ich folgendes vorschlagen :


    Kompression prüfen lassen um sicher zu gehen das sich kein Kolbenring verabschiedet hat,


    die Kurbelgehäuseentlüftung genauestens kontrollieren ( VW hatte in der Vergangenheit damit große Probleme, dabei wurde das Motoröl über den Luftfilterkasten in den Ansaugtrakt gepumpt, verbrannt und weg war es...)


    Was macht dein Kühlwasser ? Braun ??? Verluste ??


    Kopf hoch ! Eine gute Werkstatt sollte doch in der Lage sein einen solchen Ölverlust zu finden, denn ein Freelander ist kein Hexenwerk und zaubern kann er auch nicht .


    Ich Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg :smiling_face:
    H.Joachim ( Scotlanddriver)

  • Moin Coco, ich würde das Auto zu einem Motorinstandsetzer bringen, die kennen sich besten mit Motore aller Art aus, und sind meist günstiger als die Vertragswerkstätten oder Freie.


    LG Karsten


    ps.bei www.Blacklandy.eu findest Du noch mehr V6 Fahrer!

  • Kompression prüfen lassen um sicher zu gehen das sich kein Kolbenring verabschiedet hat,


    die Kurbelgehäuseentlüftung genauestens kontrollieren ( VW hatte in der Vergangenheit damit große Probleme, dabei wurde das Motoröl über den Luftfilterkasten in den Ansaugtrakt gepumpt, verbrannt und weg war es...)

    Wäre das in den beiden Fällen nicht eindeutig an einer starken bläulichen Rauchentwicklung am Auspuff zu sehen und zu riechen? Bei der Menge an Öl?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    zunächst einmal bedanke ich mich bei Euch für die Antworten und die lieben Worte.
    Es ist wirklich so, dass das Auto mal kurz geraucht hat beim Anhalten (aus der Motorhaube vorne rechts). Es roch nach Öl-Dreck-Gemisch. Danach habe ich den ADAC sofort gerufen, da ich ja in Bezug auf Motorschäden schon ein gebranntes Kind bin. Der hat festgestellt, dass kein/wenig Öl mehr da ist. Sicher sagen kann ich, dass mein Kühlwasser orange-bräunlich ist und nicht mehr bis zur gewünschten Füllhöhe vorhanden ist. Bläuliche Abgase habe ich nicht bemerkt, dass liegt aber vielleicht draan, dass ich gar nicht darauf geachtet habe......
    Gestern hat mich die Werkstatt anderufen und mir lauter Reparaturen, die zu machen sind, aufgezählt (Kostenpunkt alleine dafür 3400.-€). Allerdings war vom Motor und dem Ölverlust keine Rede mehr. Als ich den Mechaniker darauf ansprach, sagte er erneut, dass man diesen Fehler nicht finden könne, er mir aber aus diesem Grunde anraten würde, keine Reparaturen mehr vornehmen zu lassen. Ich solle mir lieber ein neues Auto kaufen.
    Wo bin ich da bloß hingeraten.......


    Auf alle Fälle danke ich Euch herzlich für die vielen Tipps. Ich werde heute mein Fahrzeug aus dieser Werkstatt "retten" und hoffe, dass irgendjemand anderes mein Auto wieder fit machen kann.


    Liebe Grüße an Euch:-))
    Carola

  • Hallo Coco,
    Aus welcher Ecke kommst du denn ? Eventuell kann ja mal ein wissendes Forumsmitglied bei dir mal vorbeischauen und den Fehler einkreisen
    Ggf. Kennt ja jemand eine gute Werkstatt in deiner Nähe.
    Also bei den Aussagen einer Werkstatt kann ich auch nur empfehlen das Auto da schnellsten wegzubringen, lass dich blos nicht mit solchen fadenscheinigen Aussagen abspeisen.
    Erst mal muss es eine genaue Fehlerbeschreibung geben , sonst geht gar nichts.
    Was Karsten schreibt ( gehe zu einem Motoreninstandsetzer ) kann ich nur unterstreichen, so schnell würde ich noch die Flinte ins Korn schmeißen.
    Gruß scotlanddriver

  • Dein Kühlwasser ist Orange/Bräunlich? Nicht das Du einen ZKD Schaden hast. Das würde den Ölverlust erklären.