Bremsbeläge td 4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin
    Also mein kleiner war heute zur Inspektion, da er noch Garantie hat halt beim landyhändler. Jetzt sagte man meinem Frauchen die hinteren Bremsbeläge sein völlig runter, die wären nur noch für 1000 km gut. Nun meine frage, hätte da nicht die Handbremsenleuchte angehen müssen? Oder tut die das nur wenn der bremsflüssigkeitsstand singt?


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Hallo Hoffy


    Beim 90er sind hinten nur je 2 kleine Kolben in den Sätteln.
    Der Stand geht nur minimal runter.
    Da geht die Warnlampe noch nicht an.
    Ist bei meinem auch so, einmal vorne tauschen zweimal hinten, bei der gleichen Fahrstrecke.


    Gruß Ralf.

  • Runter sind noch keine 70000 km. Kann ja wirklich sein das die plat sind, mich wundert es halt nur, da als ich letztes Jahr nen kleinen Defekt am Massekabel hatte (die besagt lampe ging immer an) alle gleich auf die Beläge getippt haben.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • @Merten
    Ich habe ETC vielleicht unterbiete ich dich nach denn LAFD's :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • So jetzt kann ich auch mal was zu einem Thema schreiben! :grinning_squinting_face:
    Die besagten Bremsbeläge habe ich mir mitgeben lassen und die sehen wirklich nicht mehr so toll aus nach 67.000 km! Nun ja ich hoffe wenigstens dass es wirklich unsere Bremsbeläge sind, die mir mitgegeben wurden! :upside_down_face:
    So viel Vertrauen sollte man in eine Werkstatt haben oder???

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Ich habe diesen Sommer meine Beläge selber neu gemacht. Bei den Belägen sind keine Bremsenverschleißkontrollfühler (was´n Wort) vorgesehen. Auch sind nirgens am Bremssattel irgendwo Kabel vorhanden wo diese eingestöpselt werden. Außerdem ist im WHB nirgens etwas zu Belag-Verschleiß-Anzeige zu lesen, weshalb ich davon ausgehe, daß es da denn auch nix gibt.


    Diese Geschichte mit der leuchtenden Handbremsenlampe als Bremsenverschleißanzeiger funktioniert aber wirklich nur, wenn da eben auch irgendwo Fühler eingebaut werden, die dann ab einer Mindestdicke von "WeißderGeier" das Lämpchen zum Leuchten bringen.


    Bei den Autos von Heute gibt es da aber in der Regel dann auch eine extra Lampe dafür.



    Ansonsten handelt es sich bei der Bremsenleuchte nur um einen Hinweis, darauf, daß der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und dafür reicht das Absinken des Flüssigkeitspegels im Behälter der durch die Abnutzung der Beläge entsteht nicht aus.


    Ich würde die Werkstatt daher frei sprechen:)



    LG
    Sascha

  • Lieber Sascha,
    Ich wollte der Werkstatt ja nix unterstellen, bin zwar immer etwas skeptisch bei solchen Situationen aber wie mein Frauchen (Vayacontios) schon schrieb habe ich die alten Beläge ja vorliegen. Und die waren wirklich runter.
    Mich hat's halt gewundert das die Lampe nicht anging. Da, als sie es bei mir auf denn lafd letztes Jahr immer anging das versammelte Wissen auf Bremsbeläge runter getippt hat.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Wie oben schon geschrieben , lassen die kleinen Kolben auf der Hinterachse den Bremsflüssigkeitsstand nicht so weit absinken , das die Lampe angeht . Anders ist das , wenn die vorderen Beläge auch alle sind . Vorne sind pro Sattel vier größere Kolben verbaut und das macht dann schon den Voratsbehälter bedenklich leer .
    Gruß
    Dirk