14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit dem ich mir diese Serie III angeschaut habe, komme ich gedanklich nicht davon weg mir eine zu kaufen.


    Sie sollte aber ein Dieselmotor haben - bin ich da jetzt eingeschränkt, oder gab es in jeder Serie einen Dieselmotor?? .


    oder gibts ne Serie - da sollte man lieber die Finger weglassen??

  • Seit dem ich mir diese Serie III angeschaut habe, komme ich gedanklich nicht davon weg mir eine zu kaufen.
    Sie sollte aber ein Dieselmotor haben - bin ich da jetzt eingeschränkt, oder gab es in jeder Serie einen Dieselmotor?? .
    oder gibts ne Serie - da sollte man lieber die Finger weglassen??


    Eine Serie ist ja vom Prinzip wie der Defender, allerdings eben mit alter Technik und ohne Elektronikschrott, ohne den man Heute ja nicht mehr fahren kann.
    Dieselmotoren findest Du in allen Serien, ausser in der Serie I.


    Altenativ gibt es ja auch noch die Santana, die haben einen 6 zyl. Dieselmotor drin.

  • Irgendwann werde ich auch ne Serie 3 besitzen. Ein schönes Auto, muss aber gut gewartet werden. Den Diesel würde ich nur empfehlen, wenn du keine Autobahnetappen hast. Der zieht echt nichts weg. Im Stadt/Landverkehr sollte es aber reichen.
    Das wirklich einzig grosse Problem bei ner Serie ist, dass du das Getriebe nicht dicht kriegst. Naja und er hat halt keine Servolenkung...


    Grüsse Merten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,
    Seriefahren ist schön aber.......


    -Du solltest selbst Ahnung vom Autotechnik haben und schrauben können.
    -Komfort ist bei weitem nicht das vom Defender (Blattfedern)
    -Du kannst davon ausgehen dass alle 4 Wochen (oder öfters)geschraubt werden muss.
    .Leistung vom Diesel sowohl wie Benziner liegen um die 70 Ps, damit
    ist gemütliches fahren Pflicht und auf der Autobahn gehörst du zu den Langsamsten.
    -Servo? Kein Servo lenkung und nur Serie 3 Servobremsanlage.
    -Unterhalt und Teilen sind vergleichsweise billig, insofern du das meiste selbst machen kannst.


    Es bleibt ein spezielles Fahrgefühl aber du sollst wissen worauf du dich einlässt.


    Wenn du noch Fragen hast?


    Gruss
    Herman

  • Aber bei der SIII hast Du wenigstens alle Gänge synchronisiert.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • -Du kannst davon ausgehen dass alle 4 Wochen (oder öfters)geschraubt werden muss.


    Sollte die Serie aber als Dailydriver laufen, dann hast Du weniger Probleme damit, als wenn sie viel steht.
    Wenn die Serie viel steht, dann muß man öfters mal vor allem nach den Bremsen schauen, damit habe ich ab und an das Problem.


    Zitat

    Leistung vom Diesel sowohl wie Benziner liegen um die 70 Ps, damit ist gemütliches fahren Pflicht und auf der Autobahn gehörst du zu den Langsamsten.


    Naja, ich "rausche" meist so mit 45- 50 Meilen auf den Straßen herum und Autobahn wenn es unbedingt sein muß geht auch, aber eben gemütlich.
    Wenn Du zum einen viel Autobahn fahren willst/ mußt, dann besser ein "Normales Dummrumsitzauto".
    Wobei allerdings der Diesel nicht zu den Sprintwundern gehört, da ist der Benziner dann die besser Wahl, auch wenn man z.B: mit einem Wohnwagen Unterwegs sein sollte, dann ist der Benziner die besser Wahl.


    Wenn ich mit meinem 109er, IIA unterwegs bin fällt mir immer wieder dieser Spruch ein:


    Der Weg ist das Ziel !!


    Dann mache es mir gemütlich und genieße die Gegend durch die ich gerade fahre.

  • Naja, es is wie es is.


    Diesel oder Benziner?


    Klar fuer den Diesel, den 5-fach-gelagerten allerdings.


    Der ist standfester als der drei-fach-gelagerte.


    Mit Overdrive und GPs -messung locker im 85 - 90 kmH auf der Bahn, und wenn es sein soll bis auf 110 auf der Geraden
    zum ueberholen keine Problem.
    Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern mit oder ohne Sankey.


    Viel Spass beim entscheiden


    Bernd


    Achso, wenn es ins Gelaende gehen soll, so mit ALLEM drum und dran, dann nur Diesel!!!

  • Neee, ich glaube es sollte schon ein Diesel sein - 3-fachgelagert/5-fachgelagert - was soll denn das bedeuten?? Motoraufhängung?? ne oder :crylaugh: und in welcher Serie läuft der dann?


    Na ja - er sollte eigentlich nur sein um ein wenig rumzufahren, muss aber zugeben hatte auch nie die Gelegenheit mal mit einem mitzufahren, würde ich aber gerne machen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte.
    Als Alltagsauto soll er eigentlich nicht dienen, ich denke da ist er mir einfach zu schade.


    Das Reparieren, hmmm.....ich kann nicht behaupten das ich Ahnung habe, aber durch den Defender, der für mich ein recht mechanisches Auto darstellt (hatte früher einen SLK 280 - der ging nur in die Niederlassung wenn was war) habe ich ja etwas reparieren gelernt....aber natürlich könnte ich jetzt nicht ein Getriebe reparieren, obwohl probieren würde ich es vielleicht :kissing_face: ....


    ohne Servolenkung - aha, eigentlich klar - hmmm...ja sowas hatte ich mal bei einer G-Klasse, ich dumme Kuh habs nicht gemerkt als ich ihn gekauft habe - aber nach ein paar Wochen habe ich das garnicht mehr bemerkt...

    Varium et mutabile semper femina

    Einmal editiert, zuletzt von Eva110 ()

  • Neee, ich glaube es sollte schon ein Diesel sein - 3-fachgelagert/5-fachgelagert - was soll denn das bedeuten??


    3 oder 5- fach gelagert, das betrifft die Kurbelwelle.


    Zitat

    und in welcher Serie läuft der dann?


    5 fach gelagert waren meines Wissens nur die Benziner ab 1980.
    Bei den Dieseln wurden die 5 fachen erst ab 1980 mit den neuen 2,3 Ltr. Motoren eingeführt.


    Zitat

    Na ja - er sollte eigentlich nur sein um ein wenig rumzufahren, muss aber zugeben hatte auch nie die Gelegenheit mal mit einem mitzufahren, würde ich aber gerne machen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte.


    Na dann würde ich das erst einmal ausprobieren, damit Du auch weißt, auf was Du dich da einlassen willst.


    Zitat

    Als Alltagsauto soll er eigentlich nicht dienen, ich denke da ist er mir einfach zu schade.


    Naja, aber damit sind aber die sogenannten "Standschäden" Vorprogrammiert.
    Ein Auto ist zum fahren gebaut worden, nicht zum "rumstehen" !!
    Das ist allerdings meine Meinung und eine Serie ist nicht, nur weil sie "alt" ist zu Schade zum fahren, die will genauso gefahren werden wie ein Defender oder was auch immer !


    Zitat

    Das Reparieren, hmmm.....ich kann nicht behaupten das ich Ahnung habe, aber durch den Defender, ... habe ich ja etwas reparieren gelernt....aber natürlich könnte ich jetzt nicht ein Getriebe reparieren, obwohl probieren würde ich es vielleicht :kissing_face: ....


    Selber Reparieren sollte man bei einer Serie schon ein wenig können, ich meine jetzt nicht, dass man sie jetzt Komplett zerlegen und wieder zusammen bauen können muß, aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben.
    Sonst muß man wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt und das wird auf Dauer teuer. Im besten Fall kennt man jemand, der Schrauben kann und Schweißen !!


    Zitat

    ohne Servolenkung - aha, eigentlich klar ....


    Es gibt aber für die "NichtmuskelprotzemitdendickenArmen" allerdings auch eine Servolenkung zum Nachrüsten.
    Inwieweit die was taugt, oder ab einem gewissen Baujahr das H- Kennzeichen beeinflußt... keine Ahnung.
    Aber wenn man immer erst Lenkt, wenn der Landy rollt, geht das mit dem Lenken auch für eine Frau, nur im stehen Lenken braucht Muckis und belastet auch das ganze Lenkgestänge mit allen dazugehörenden Bauteilen.
    Man kann auch bei II/ IIa's einen Bremskraftverstärker nachrüsten, der soll anscheinend vom Santana passen.


  • 2.25 L Diesel z.B. Serie 3 Bj. 1984 z.B..


    Nicht ganz, die 2,25 Ltr. Diesel waren von 1961 bis 1980 im Einsatz, in den Serie IIA's, IIA und IIB Forward Control und in den IIIer Lightweights, mit 24 Volt für die Holländer und Dänen, sowie in den Zivilen Serie III verbaut.


    Zitat

    2.3 waren dann im 90er oder 110er, wohl wissend ohne Turbo.


    Von 1980 bis 1984 waren sie dann Standart in den Serien III, den IIIer Lightweights der Holländer und Dänen mit 24 Volt und 56,2 PS, sowie mit 60 PS in den One-ten Modellen.

  • In dem Falle stellt sich mir die Frage,
    wie die 2.25 Motoren mit 5 fach Lagerung z.B. in meien originalen 1984er Serie 3 kommt, als Truck bei British Telecom
    erstzugelassen.
    De facto ist es so wie ich schreibe, weil ich die Brocken in der Hand halte.
    Darueberhinaus habe ich schon 90er und 110er in den Fuessen gehabt, welche 2.25er Motoren hatten.
    Alles Baujahr 1984.


    Aber ich denke wir sollten wieder zum Grundthema uebergehen.


    Gefahrene Gruesse


    Bernd

  • Bewahrheitet sich hier etwas wieder, das die Dinger manchmal wahre Überraschungseier sind?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In dem Falle stellt sich mir die Frage,
    wie die 2.25 Motoren mit 5 fach Lagerung z.B. in meien originalen 1984er Serie 3 kommt, als Truck bei British Telecom
    erstzugelassen.


    Naja, die 2,25 ltr. und die späteren 2,3 ltr. Motoren haben den selben Hubraum von 2286 ccm.
    Die 2,3 ltr. Dieselmotor wurden nur Technisch überarbeitet, unter anderem 5- fach gelagert statt 3- fach und war ab August 1980 in den 88ern und ab November 1980 auch in den 109ern und dann eben als 2,3 ltr.


    Zitat

    Darueberhinaus habe ich schon 90er und 110er in den Fuessen gehabt, welche 2.25er Motoren hatten. Alles Baujahr 1984.


    Bei den 90ern und One-ten kamen die 2.3 ltr. Motoren ab der Motornummer 10J-00001A in Einsatz.


    Die 2,25 ltr. Motoren hatten 56,2 PS, die 2,3 ltr. hatten in den One-ten 60 PS.


    Zudem Unterscheiden sich die 2,25 und die 2,3 ltr. Motor durch die ( Orginal) Farbe.
    2.25 ltr.: Light Admirality Grey
    2,3 ltr.: Terra Cotta

  • Also,


    Serie I fällt raus - weil Benziner....


    Serie II möglich, weil Diesel - aber: erst ab 1980 (unter anderem 88er und 109) weil dann fünffach gelagerte Kurbelwelle....


    Serie III synchronisiertes Getriebe. :smiling_face: ...






  • die 2,25 und 2,3l motore sind die gleichen.die leistungsangaben sind in allen möglichen unterlagen verschieden
    und reichen von 56ps bis 62ps beim diesel und 70 bis 80ps beim benziner.
    ich vermute das die bezeichnung 2,25 und 2,3l mit dem wechsel von 3 auf 5fach gelagertem motor auf kam.
    ..........es gab da noch einige,wenige 2,3l turbo diesel mit 75ps..........