Neigungsmesser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Na super das Bild! ....


    Ralf, wenn ich so darüber nachdenke hast du recht,
    aber wie soll man solche Situationen vermeiden können, ich kann doch nicht jedesmal aussteigen und wenn ich merke das ich über diese z.b. Wurzel fahre ist es ja schon zu spät..


    Rolf: Eisweinlese ist momentan noch nicht, war meines Wissen noch nicht kalt genug (eher im Januar)....und der Eiswein ist viel viel süsser als die Beerenauslese....
    um überhaupt in die Kategorie Eiswein zu kommen, muss er "mindestens" das Mostgewicht (Oechsle) einer Beerenauslese haben....mindestens, sollte natürlich viel höher sein....und wenn alles klappt bin ich dieses Jahr wieder in Fürstenau!

  • Ralf, wenn ich so darüber nachdenke hast du recht,
    aber wie soll man solche Situationen vermeiden können, ich kann doch nicht jedesmal aussteigen und wenn ich merke das ich über diese z.b. Wurzel fahre ist es ja schon zu spät..


    Es gibt keine Garantie. Hier hilft nur Vorsicht, langsam fahren und Erfahrung. Wenn man Zweifel hat, lieber einen anderen Weg suchen. Ggf. das vorfahrende Fahrzeug beobachten, aber bedenken, ob man z.B. Dachlasten hat. Zur Not aussteigen oder den Beifahrer aussteigen lassen um den Weg und das ganze von aussen zu begutachten. Da sieht es meist gar nicht so schlimm aus, wie es sich innen anfühlt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ralf, wenn ich so darüber nachdenke hast du recht,
    aber wie soll man solche Situationen vermeiden können, ich kann doch nicht jedesmal aussteigen und wenn ich merke das ich über diese z.b. Wurzel fahre ist es ja schon zu spät..



    Hallo Eva


    Das meiste hat AWo schon geschrieben.
    Aber, so oft kommst du eigentlich nicht in die Verlegenheit der Schräglage.
    Auf Touren ist das eher ungewöhnlich, wenn doch, kannst du deinen Wagen auch gegen umkippen sichern.
    Meist reichen einige Kg Zugkraft z.B. am Dachgepäckträger.
    Greifzug an einem Baum, oder großen Felsen (Bergseitig) befestigen, einer fährt den Wagen (langsam) über die gefährliche Stelle.
    Eine weitere Person sichert das Fahrzeug mit dem Greifzug, spannt das Seil nach oder gibt es frei.
    Geht auch mit einer Seilwinde, diese ist aber nicht so feinfühlig wie ein Greifzug.


    Macht im Fahrgeländen kaum einer, da wollen ja alle Cool sein :winking_face:
    Auf (Extrem) Touren ist das schon mal öfter zu sehen, die Leute wollen ja noch was von ihrem Urlaub haben :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Habe noch einen häufigen Grund für das Umkippen vergessen :frowning_face:


    Was man vermeiden sollte ist das wenden im Hang !
    Gerade wenn die Leute einen langen Hang nicht ganz raufgekommen sind, sich rückwärts aber nicht runter trauen, versuchen sie zu wenden :facepalm:
    Keine gute Idee :frowning_face:


    Gruß Ralf.

  • Also Eva mit der Süße beim Eiswein muß ich Dir widersprechen ! Hab ich hier liegen und bring ihn bei Gelegenheit mit, damit Du vergleichen kannst.
    Wenn er die Süße von der Beerenauslese hätte würd ich ihn nicht trinken ! Und, nicht von dieser Ernte, darf auch ruhig schon was älter sein.
    Schönes WE und viele Geschenke zu Weihnachten wünscht Dir Rolf

  • Am Hang wenden - neee ich glaube auf die Idee würde ich nicht kommen....


    Hmm....Rolf: ich hoffe du bist jetzt nicht sauer,
    aber schau mal unter dem dt. Weingesetz §17, Abs 3, 2e......http://www.gesetze-im-internet…g_1994/BJNR146710994.html......
    es könnte natürlich sein, das der Eiswein einige Jahre alt ist - da verliert er von seiner Süsse....schade das ich nicht einen Refraktometer für Winzer habe (ich glaube mit meinem kann ich das nicht messen :hey: ), den hätte ich dann mitgebracht, hätten wir mal die Oechslegrade vergleichen können.. :face_with_rolling_eyes: , aber Hauptsache er hat einen guten Abgang :thumbs_up:


    Schöne Weihnachten euch allen!

  • Am Hang wenden - neee ich glaube auf die Idee würde ich nicht kommen....


    Nichts leichter als das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm, ich finds ne schöne Spielerei, denn wer schaut denn auf son Neigungswinkelmesser? Gut, beim aufstellen zum Camping, hilfreich, aber sonst? Ich hät glaub ich keine Zeit während der Fahrt im Gelände draufzuschauen.