14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei meinem Hubdach mit Airtex (standard, 190gr/m²) regnet es an den Airtex Flächen ( Dach quer aufklappend, nur die Giebel aus Airtex) nicht rein. Philipp hat Airtex Top (stärkere Qualität, 260gr/m²) genommen.


    Sollte das doch so unterschiedlich sein?

  • zur zeit ist das hubdach problem aber auch untergeordnet weil wir über unseren freund hier unten einen bungalow vermittelt bekommen haben...der ist relativ trocken;-)aber das mit dem internet funzt hier oben aufm berg nur recht...mühsam.


    falsch rum die plane montieren geht nicht die seiten sind nich gleich und von ihrer beschaffenheit ganz anders.aussen dunkelgrün innen hell.


    sigi deine plane war aber auch von aussen eher so wie lkw plane meine eher wie Stoff.vom fingergefühl her.auf jedenfall gut und genau gucken was du dir da neu drauf pappst.


    es regnet auch nicht rein aber der stoff wird deutlich dunkler und man kann die feuchtigkeit deutlich fühlen und sehen.soweit war das ok aber wenn ich dann das ganze einklappe geht genau die feuchtigkeit in die matratze und die decken über...nich gut.


    also im großen und ganzen ist alles ok soweit.und am bau hätte ich nicht soviel besser machen können auch von den verwendeten materialen nicht.die plane hab ich von zelt haase in kiel machen lassen weil ich davon keine ahnung hab und der versprach mir dichtheit ohne weiter zu imprägnieren.mit dem werd ich nochmal rden wenn ich zurück bin....


    ärgerlich ist das sonst alles am dach wirklich dicht ist und das hätte ich nicht erwartet.nur die plane zickt rum.


    markise dran ja ginge.aber dann noch ein showerskirt an die Markise usw usw.mhhh mal sehen.
    also im großen und ganzen tendieren wir beide dazu das hubdach wieder runter zu nehmen und wieder mit dem dachzelt zu reisen.vielleicht haben wir uns auch zu sehr daran gewöhnt in all den Jahren.das dachzelt und wir drei sind ein eingespieltes team...
    und das auch schon in eiseskälte und tagelangem dauerregen.


    was man besser machen könnte ist ähnlich wie beim dachzelt die fenster so gestalten das sie ein überdach haben was man ausstellen kann.das schützt vor regen und man kann trotzdem lüften.durch das leben im wagen hat man immer feuchtigkeit im wagen.das bin ich nicht gewohnt.das war beim externen zimmer anders.



    aber alles ist gut.heute war wind und sonne satt bei 19° ich war den halben tag im wasser und die duschen im bungalow sind zuverlässig heiß im gegensatz zum rio jara.
    was will man mehr mein iberico Schweinefilet war die wucht und wir sind nich mehr pabst wie ich heute hörte...gib gaaas giovanni gib gas...
    und der bungalow kostet uns kaum mehr als der campingplatz.wild stehen wollen wir nich scheißen schon genug hier die pinienwälder voll.und warm duschen nach nem tag im atlantik ist schon was wert.

  • Wenn das mit der Plane das große Problem ist, dass lässt sich doch beheben, oder? Hat es nicht Vorteile ein Hubdach zu haben, sofern Ihr eine Standheizung habt. Die kommt doch in einem Dachzelt gar nicht zum Tragen.


    Was macht der Längslenker?


    Und ansonsten hört es sich ja so an, als wenn es Euch gerade ganz gut geht :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • naja die heizung und die etwas geringer höhe des fahrzeugs sind aber auch die einzigen vorteile.


    und die Heizung bringts ja auch nicht wirklich weil die wärme ja durch die plane schneller weg ist als die Heizung heizen kann.bzw der verbrauch ist dann von der heizung recht hoch..da bin ich eher camper und hol meinen guten schlafsack raus.


    am ende bleibt für mich als pluspunkt nur die geringere durchfahrtshöhe da haben wir schon den ein oder anderen höhenbrenzten platz erklommen wo ich mit dem zelt nicht durchgekommen wäre.


    aber ich hab da schon n ganzen stapel pläne im kopf um aus beidem das beste zu holen und schmiede grade fleissig daran.
    hab ich wieder was zu tun zu hause das freut mich auch.
    ich hab ja zum glück an sowas auch ne riesen freude und kann mit rückschlägen oder fehlbauten gut leben und hab daran trotzdem noch spaß.das geld dabei ist mir zum glück eher egal.ärgerlich zwar aber noch ärgelrlicher wäre es für mich es gar nicht erst versucht zu haben. :thumbs_up: immer positiv denken :smiling_face_with_sunglasses:

  • aber ich hab da schon n ganzen stapel pläne im kopf um aus beidem das beste zu holen und schmiede grade fleissig daran.
    hab ich wieder was zu tun zu hause das freut mich auch.

    Setz das normale Dach drauf und darauf dann, quasi als Dachhubzeltdach, das Hubdach. Dann hast Du beides und von nichts den Vorteil! Toll, oder? :kissing_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da muß ich dann aber auch die monstergasdruckfedern aussen anbringen dafür ist dann wohl kein platz mehr....



    nur mal eins nebenbei.wir sind nicht in einem bungalow wegen des hubdachs.da haben wir schon schwierigeres mitgemacht.das angebot war günstig und wir haben die gelegenheit genutzt.


    irgendwie war auch einiges faul.
    ich hatte schon vor monaten beim nakerten n tank bestellt der dann doch nich geliefert werden konnte und natürlich hatte ich meinen wassertank schon ausgebaut und verkauft...
    nun sind wir ohne wassertank unterwegs und nur mit Wassersäcken...geht aber duschen ist damit schwieriger und die kapazität recht gering usw.
    der hubdachbau hat meine innenausbau pläne ins stocken gebracht alles nich so wie ich es wollte.
    und noch einiges mehr was liegen geblieben ist.


    nun sei es drum viel zu tun zu hause.nächstes jahr solls wieder mal länger und richtig in den süden gehen.mit sicherheit bis dakhla runter und mit etwas glück sogar mal wieder in die zebrabar.da muß die karre dann wieder optimal sein...und die politische Lage sollte stabil "bleiben"...


    ich bin ganz froh über die echte nette wohnung hier zur zeit und ehrlich gesagt ist es auch ganz nett mal keine womohymerüberwintererrentner morgens mit dem chemie klo in crocks und bademantel auf dem weg zur entleerung zu sehen...
    hubdach oder dachzelt aber in sone plastikbox mit klo im wohnzimmer und dem tv davor bekommt man mich nich lebend!wobei das bei den meisten auch so so scheint....