Elektrozubehör - Kabelsätze Leuchten etc. vom holländischen Händler ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,
    Ich habe mal im größten holländischen Forum nachgeschaut und dort
    wird nichts negatives geschrieben.
    Die haben interessante Artikel, werde vielleicht auch da bestellen.


    Herman, der als Holländer seine Landsleute unterstützen möchte :grinning_squinting_face:

  • Nachdem mir im Sommer bei km 90tsd beim td4 der Lichtschalter abgeraucht ist will ich da auch noch mal bei. Leider verstehe ich bei langsam lesen nur knapp die Hälfte. Schade eigentlich...


    mfG
    Peter

  • Ein abgerauchter Schalter ist das eine, den sollte man überbrücken: siehe Lichtschalter entlasten.


    Was einen anderen Kabelquerschnitt angeht, um also mehr Spannung zu den Lampen zu bringen, da könnte der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen sich eventuell gar nicht rechnen. Mit jedem bisschen Volt mehr, welches eher einen geringen Zuwachs in der Lichtausbeute bringt, verkürzt sich die Lebensdauer der Glühbirne deutlich: http://landypedia.de/index.php…tausbeute_und_Lebensdauer


    Vergleiche zwischen Fahrzeugen und deren Glühbirnenlebensdauer sind extrem schwer, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Angefangen von dem Lampentyp, der tatsächlichen Spannung am Scheinwerfer des Fahrzeugs, Erschütterungen, Einschaltzyklen usw. Das prinzipielle, je mehr Volt je kürzer die Lebensdauer ist aber zutreffend.


    Meine persönliche Meinung ist, mit wenig Kosten auf Klarglas umrüsten oder gleich richtig etwas investieren und auf ein anderes System gehen (LED, Xenon)..


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und in den hänge ich den 110er nicht rein.

    Kommt auf den Baum an. Du hast eine Winde und dass das geht wissen wir seit "Die Götter müssen verrückt geworden sein".


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]