Beiträge von Pupsi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Es gibt bei Ebay so Module (US Blinker Module oder so ähnlich) die man einfach zwischen schaltet. Sobald man blinkt erlischt sozusagen die Dimmphase des Standlichts und der Blinker blinkt in voller Stärke und im gleichen Rythmus. Damit sollte das Problem gelöst sein.

    Ich weiss nicht ob sich schon jemand Gedanken gemacht hat mit der Gurtumlenkung vorne.
    Da ist ja lediglich eine Schutzkappe auf der Schraube.
    Ist genau in Höhe meiner Schläfe.


    Ich schaue gerade nach einer passenden Schutzkappe. Ist da schon jemand fündig geworden ?
    Ansonsten würde ich mir eine Art Schutzecke aus Gummi mit Mossgummiauflage basteln...


    Ich habe mir übrigens schon einmal bei einem Unfall ein Stück Schädelknochen ausgestanzt. Nicht mit der Gurtumlenkung - aber eine vergleichbare Situation.
    Man kann dann praktisch einfach so den Finger in den Kopf stecken... :kissing_face:

    Es ist beim Rollen - sowohl eingekuppelt als auch ausgekuppelt.
    Nicht abhängig vom ein/ausfedern.
    In Lurzven ist es mir nicht aufgefallen - eher beim geradeaus fahren.


    Man hört es gut zwischen 60 und 70 km/h und dann wieder zwischen 115 und 125 km/h.
    Tritt nur nach längerem fahren auf - hauptsächlich nach langen Strecken auf der Autobahn.
    Meien Frau hat den Kopf aus dem Fenster gestreckt und meint es kommt von hinten links :winking_face:

    Heute habe ich meinen TD4 zum Sandern gebracht.
    Immer wenn ich längere Zeit Autobahn fahre fängt es hinten rechts an zu Quietschen.


    Hört sich an wie ein wie wenn Metal auf Metal reibt und kein Fett dazwischen ist.
    Es rubbelt aber nix und die Radnabe ist normal warm.
    Was kommt da ausser Radlager noch in Frage ?
    Könnte ja sein das mein Defender deswegen auch nach rechts zieht ?

    Ich würde mir gerne zusätzliche Leuchten an die Seite machen bei meinem TD4.
    Sie sollten bei Standlicht und natürlich in den anderen Lichtpositionen leuchten.


    Soll nicht aussehen wie ein Zirkuswagen und eher dezent sein. Man könnte ja die Blinbker an der Seite entsprechend umrüsten.
    Hat jemand da noch eine andere "formschöne" Idee ?

    Hallo,


    ich möchte zum Wochenende den original Unterfahrschutz entfernen da Anfang nächster Woche gesandert etc. wird.
    Der original Unterfahrschutz war schon beim Neuwagne verbaut (2010 TD4 Experience).


    Ich habe mir extra die Einbauanleitung besorgt da ich gehofft habe da etwas über die Befestigungsschrauebnzu finden.
    Fakt ist jedenfalls das ein Teil der Schrauben beim verbauen entsprgt wird und durch (längere) ersetzt wird.


    Ich brauche nun die Originalschraubn so wie sie normalerweise jeder Defender da hat.
    Ich bin aber weder aus dem online Ersatzteilkatalog schlau geworden noch war ich heute beim Landy Händler erfolgreich.
    (die Bühnen waren alle besetzt und die wollten erst schauen vor dem Bestellen).


    Kann mir jemand weiterhelfen? Dann könnte ich das schon mal bestellen.
    Danke.

    Ich musste mit meinem Bruder im Alfa Spider hinten Sitzen - sozusagen auf der Hutablage (ist ein reiner 2 Sitzre gewesen) .
    Das war das Altagsauto - also auch in den Urlaub damit.
    Im nachhinein bin ich froh das da nix passiert ist.


    Ich habe aber auch einen Freund im alten Mini verloren der mit 30km/h ohne Gurt auf dem Lenkrad aufgeschlagen ist... :frowning_face:
    Ich fahr zwar auch Motorrad aber wenn es geht nutze ich alle Sicherheitsmöglichkeiten im Auto.
    Gerade wenn man Kinder hat.
    Deswegen bekommt unser TD4 auch bald einen außenliegenden Käfig.

    So sind doch auch mittlerweile viele Militär Land Rover ausgestattet.
    Vor der Frontscheibe (A-Säule) aussen und ab der B Säule innen - das scheint sich ja wohl auch zu bewähren.


    In jedem Fall ist es ein ziemlicher Akt den außenliegende zu montieren. Sozusagen das schwierigste Käfigkamasutra-Szenario... :kissing_face:
    Bei dem außenliegendem Käfig ließt man zumindest das der in den USA Pflicht ist und sonst nicht zugelassen werden.
    Ob das stimmt oder wie sich das genau verhält weiss ich nicht.


    Ich weiss nur wie sich das anfühlt wenn man mit ner E-Klasse so bei 140 kmh 5x überschlägt.
    Da war auch noch ein größeres Luftentfeuchter Gerät im Kofferraum das wie eine Kanonenkugel durch das (zum Glück) hintere Fenster geschossen ist.
    Ich möchte nicht erleben wie das ist wenn ich den Defender mit family aufs Dach lege.


    Seitdem sichere ich die Ladung viel besser und wenn man älter wird und Kinder hat ändert sich auch das Bewußtsein für so was.
    Da bin ich lieber uncool und hab meinen Seelenfrieden. Ist mir wichtiger als alles andere am Fahrzeug :winking_face:

    Also ich habe auch lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das für den normalen Gebrauch der außenliegende für mich am besten ist.
    Ich fahre aber auch häufig zu Viert mit Kindern.
    Auch längere Touren mit ca. 1000km am Tag.
    Lediglich ein Bügel ist dann innen zwischen den B-Säulen wo die Gurte für vorne lang laufen.
    Der muss in jedem Falle gut abgepolstert sein - ansonsten schlägst Du Dir den Kopf ein wenn Du mal einen Crash haben solltest.
    Dann geht Dir sonst nix an Innenraum flöten und die Schutzzelle ist größer beim außenliegenden Käfig.
    Ich glaube das ist für viele einfach erstmal eine optische Umstellung mit einem außenliegendem Käfig.


    Mit einem Hubdach wird's dann natürlich nichts - aber ne super Abstüzung für's Dachzelt.

    Wunder sind bei mir leider nicht passiert.
    Ich habe das volle Programm fahren müssen - jegliche nette und entspannte Versuche sind abgeprallt.


    Nun steht meine Kiste noch beim Händler bzw. beim Lackierer und ich hab nen Ersatzlandy.
    Den geb ich erst wieder her wenn mein TD4 in Ordnung ist.. :kissing_face:
    Wenn das noch länger dauert kann ich meinen Termin zum sandern abschreiben.
    Ist sonst nicht meine Art aber in dem Fall ging sonst nichts.
    Natürlich sind jetzt alle genervt von mir - ich aber auch.

    Danke Volker,


    zum Glück fahren wir ja ein identisches Model... :grinning_squinting_face:
    Ich bring ja meinen morgen zwecks Garantiearbeiten weg und frage mal was die Stossstange bei meinem LR Dealer kostet.
    Eventuell gibt's ja einen "Spezialpreis" weil die Hütte da Ende November zumacht. :kissing_face:
    Kommst Du gut mit der Höhe der Kugel klar oder hast Du das noch nicht testen können ?


    Gruss,



    Nikolai

    Habe heute nach 3 Tagen meinen TD4 wegen diverser Garantiearbeiten abgeholt.
    Langsam beruhige ich mich wieder. :pouting_face: :frowning_face:


    Ich hatte ne Liste mit Mängeln gemacht (manche schon zum 2ten mal drauf).
    Zieht nach rechts, Korrosion an Trittbrettern, Schmutzlappenbefestigung, Schiebefenster Seite geht schwer, Bremmspedal quietscht etc..
    Hauptsache war aber Lackieren von Scheibenrahmen und teilweise Dach und Rost an den Türeinstiegen.
    Für die 3 Tage habe ich kostenlos einen Jaguar bekommen - das fand ich gut.
    Ebenfalls wurden 2 kleine Lackmacken (keine Garantie) so mitgemacht. Dabei wurde allerdings die Hecktraverse teilweise in Wagenfarbe mitlackiert und wohl ohne Grundierung...na..ja... :confused_face:


    Bei Abholung (15.00 Uhr) war leider niemand mehr da der Auskunft erteilen konnte und es war auch keine Nachricht hinterlassen.
    Das Auto war innen total staubig und die Fussmatten total verdreckt. Auch Verkleidungen und Polster waren mit "Staubfingern" eingesaut.
    Vom Abklebeband waren noch überall Reste und das Fahrzeug auch außen total schmutzig, Reste von Politur etc.
    Ich möchte morgen im Hellen nicht wissen wie die Lackierung aussieht - so grob hab ich das auf die schnell schon betrachtet.
    Begeisterung sieht bei mir anders aus.


    Es wurde aber langsam dunkel ich ich war in Zeitnot - der Mechaniker der das gemacht hatte war eh nicht da.
    Zuhause habe ich dann gesehen bzw. schon auf der Fahrt gemerkt das wohl NICHTS von den anderen Dingen gemacht wurde.
    Das kommt halt davon das man nett ist... :frowning_face:


    Scheinbar muss man sich immer wie ein assiges Ar...loch benehmen damit man anständig behandelt wird.
    Hat jemand schon Erfahrungen wie das ist wenn man sich direkt an den Kundenservice von Land Rover wendet ?
    Ich hatte da schon bei der Suche nach meinem TD4 einen sehr netten und hilfsbereiten Kontakt zu einer Dame.
    Da ging es um einen ganz speziellen TD4 den ich gesucht habe.
    Da war ich vom Service schwer angetan.


    Wie sieht das aus wenn man sich nun wegen solchen Ärgernissen an die Zentrale wendet ?
    Macht das Sinn - bewegt das was?


    An sich finde ich das erbärmlich wenn man einen solchen Weg gehen muss. Ich lass mich aber ungern verarschen.
    Zumindest die jetzt dort angefangenen Dinge muss ich wohl da abwickeln. In Zukunft muss ich mir wohl ne andere Werkstatt für Garantiearbeiten im Großraum Münster, Osnabrück, Ruhrgebiet suchen. Wenn ich ehrlich zu mir bin habe ich schon damit gerechnet das nicht alles in Ordnung ist - das es so schlimm ist hab ich allerdings nicht gedacht.


    P-S.: Der Rost in den Türeinstiigen sollte übrigens "wegpolliert" werden. Da hab ich erst garnicht geschaut.

    Meine 2 Jahre alten Spurverbreiterungen von Hofmann sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
    Das ist ja sozusagen "Alu-sushi"...roh..unbehandelt..
    Damit ich die nicht in ein paar Jahren entsorgen muss weil die einfach zerbröseln würde ich die gerne einmal hübsch machen und dann irgendwie versiegeln.
    Wie macht Ihr das ? Glasperlenstrahlen und dann eloxieren oder beschichten ?
    Hat das einen Grund weswegen die unbehandelt angeboten werden ? Sind ja nun kein Sonderangebot.

    Vom Moped kenn ich das Thetare ja auch mit den LED Leuchten. Hier scheint aber ein neues Blinkrelais dabei zu sein.
    Dort gibt's auch die Nummernschildbeleuchtung komplett als LED.
    Bei mir ist zwar nur ein Blinker vorne zerschmettert aber mal sehen ob ich das zum Anlass nehme das auszuprobieren..