Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Schraubenfeder wäre vermutlich nicht gebrochen, wenn sie nicht verrostet wäre.
    Undichte Federbälge sind das kleinste Problem bei Luftfahrwerken.

    Selten so einen Blödsinn gehört.... Das hat mit dem bisschen Rost nichts zu tun. Das ist entweder ein Ermüdungsbruch oder ein Materialfehler.
    Gruß

  • Eben, den rest braucht man im notfall nicht. Man sollte halt eine möglichkeit haben die dinger mit einem kompressor aufzupumpen. Eine so gebrochene schraubenfeder (foto oben) wird auf der Piste sicher probleme machen, auf asphalt funzt das noch tsd. Km. wenn der haken sich vom acker macht und den reifen in fetzen reißt hat man schon ein problem mehr : reifen kaputt, feder kaputt und evtl. noch einen unfall. Wenn's zulassungstechnisch nicht so kompliziert u. teuer wäre, hätte ich längst eine.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die deutlichen rostnarben sind ausgangspunkte für sich bildende risse, selbst geringer rost ist gift für so ein konstrukt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Rein vom technischen Grundsatz her sind Luftfahrwerke natürlich fast perfekt. Da ist die ideale Federprogression gleich automatisch eingebaut. Aber verständlicherweise hat jeder Angst vor undichten Federbälgen, wenn es mal richtig dreckig wird.
    Was sind denn die Hauptfehler bei Luftfahrwerken und wie hilft man sich bei einem defekten Kompressor weiter?

  • Selten so einen Blödsinn gehört.... Das hat mit dem bisschen Rost nichts zu tun. Das ist entweder ein Ermüdungsbruch oder ein Materialfehler.
    Gruß

    Rostnarben erzeugen Kerbwirkung und die führt zu Brüchen

  • Es gibt 2 Möglichkeiten.


    Var.1: Das KIS Prinzip, stabil ohne Schnickschnack und Gedöns. Wo nichts ist, geht nichts kaputt.


    Var.2: Ich hab eine technische Superduperlösung, die ich vollständig und ausgereift zu Ende entwickelt habe und die ich in TOP Qualität zusammenschraube, sowohl in TOP Materialqualität als auch Sorgfalt bei der Montage.



    Und jetzt mal Hand auf's Herz Männer, welche Variante würdet Ihr bei LR bevorzugen ?! :smiling_face_with_halo: :crylaugh:

  • Rostnarben erzeugen Kerbwirkung und die führt zu Brüchen

    Und das weißt du woher? :question_mark:
    Bist du Ingenieur für Materialzusammensetzung oder hast du Irgendetwas studiert dass dich qualifiziert anhand einer schlechten Aufnahme die Ursache des Federbruches schlussendlich zu bestimmen?

  • Selten so einen Blödsinn gehört.... Das hat mit dem bisschen Rost nichts zu tun. Das ist entweder ein Ermüdungsbruch oder ein Materialfehler.


    Und das weißt du woher?
    Bist du Ingenieur für Materialzusammensetzung oder hast du Irgendetwas studiert dass dich qualifiziert anhand einer schlechten Aufnahme die Ursache des Federbruches schlussendlich zu bestimmen?


    @Mudshark: eine etwas sachlichere und freundlichere Ausdrucksweise bitte. Wir fragen Dich auch nicht nach Deiner Ausbildung, um anhand dieses schlechten Bildes einen Ermüdungsbruch oder Materialfehler zu diagnostizieren. :winking_face:

  • Bei Luftfederungen geht doch eher der Kompressor kaputt als die Luftbälge...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wir fahren einen Navara mit LuFe und haben schon 2x einen Balg
    wegen Rißbildung austauschen müssen. Ist kein Akt und gibt´s reichlich.
    Aber der Kompressor läuft immer noch und tut anstandslos seinen Dienst, und das seit 12 Jahren (!).
    Gruß von Rolf

  • Und das weißt du woher? :question_mark:
    Bist du Ingenieur für Materialzusammensetzung oder hast du Irgendetwas studiert dass dich qualifiziert anhand einer schlechten Aufnahme die Ursache des Federbruches schlussendlich zu bestimmen?

    wo her man so was weis ? zweites lehrjahr Fach- oder Werkstoffkunde (oder wie das heute heißt :facepalm: ) bei den maschinenschlossern :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Schraubenfedern verhalten sich bei einem Bruch genauso unauffällig wie die Behauptung das diese nicht brechen!



    Ich habe nicht behauptet,dass Schraubenfedern nicht brechen würden,
    sondern dass die original von LR eingesetzten Federn nicht brechen.
    Solche Anblicke kenne ich nur von spezialfahrwerken der Kölner Apotheke
    und von Auflastungsfedern einer bekannten deutschen Federnschmiede,deren Name mir gerade nicht einfällt.
    Ist das auf dem Bild eine original LR-Feder?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kompressoren sterben nicht, weil sie nichts taugen, sondern weil sie durch geringe, unbemerkte Systemleckagen häufig arbeiten müssen, und so durch die vielen Betriebsstunden frühzeitig ans Ende ihrer Lebensdauer geraten.
    Ingenieure für Materialzusammensetzung nennen sich zumindest im Bereich der Metallverarbeitung Metallurgen. Ist weniger sperrig.

  • ...........bei unserer Werksbesichtigung in Solihull
    im letzten März wurde uns versichert:


    ES GIBT KEINEN NEUEN DEFENDER


    hab mehrmals nachgefragt.


    Die Fassade vom alten Werk steht noch und soll erhalten werden.
    Ansonsten hat sich in den alten Hallen wohl noch nicht viel getan


    Im übrigen wer noch nicht im Land Rover Werk war.........es lohnt sich


    Ein schönes verschneites Frühlingsawochenende
    wünscht
    Matzzze

  • Und das weißt du woher? :question_mark:
    Bist du Ingenieur für Materialzusammensetzung oder hast du Irgendetwas studiert dass dich qualifiziert anhand einer schlechten Aufnahme die Ursache des Federbruches schlussendlich zu bestimmen?

    Noch kurz dazu: Ich hab nichts von dieser Feder speziell gesagt, sondern allgemein. Schon mal gleich gar nichts schlussendliches.

  • @Mario
    Woher stammen denn die Bilder? Weißt Du das? Die sehen jetzt nicht wie von einem Pressefotografen aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe nicht behauptet,dass Schraubenfedern nicht brechen würden,
    sondern dass die original von LR eingesetzten Federn nicht brechen.
    Solche Anblicke kenne ich nur von spezialfahrwerken der Kölner Apotheke
    und von Auflastungsfedern einer bekannten deutschen Federnschmiede,deren Name mir gerade nicht einfällt.
    Ist das auf dem Bild eine original LR-Feder?

    Jetzt wo du nochmal darauf hinweist, lese ich deine Aussage auch so!
    Das waren etwas längere Federn unbekannter Herkunft. Jedenfalls konnte mir Niko (Landydoc) nichts darüber berichten. Nur, dass diese meine Front um ca. 4cm anheben werden. Was sie auch taten. Jedenfalls eine Zeit lang. Den Bruch habe ich übrigens nicht bemerkt.