Anzugsmomente Stahlfelgen

  • Moin, zusammen.




    Da ich diesen Winter erstmalig Winterreifen (235/85/R16) auf den Defender packe, bräuchte ich mal eine Info bezgl. dem Anziehen der Muttern.


    Kann es sein, dass ich bei einer Stahlfelge 180 NM haben muss ?

  • Ich wüsste nur von 100, gem. WHB.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aus dem WHB Defender Td5, Punkt 10, Wartung Seite 6:


    Radmuttern festziehen.
    Stahlfelgen - 100 Nm (80 lbf/ft)
    Leichtmetallfelgen - 130 Nm (96 lbf/ft)
    Hochleistungsfelgen - 170 Nm (125 lbf/ft)


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier sind die Felgen vom 130er (Wolf Felge) gemeint, die mit mehr Gewicht belastet werden kann.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also die Militärfelgen, dann legen die vom Militär noch mal 10NM mehr an als die Zivilen :confused_face: Warum das :confused_face:

    Das ist jetzt (noch) Spekulation: Es könnte sein, dass diese Felgen schwerer sind und dadurch einen höheres Drehmoment verlangen. Kann ich aber mal klären.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für den Drehmoment der Radbefestigung sind im Wesentlichen die wirkenden Kräfte (Last, Antrieb, Bremsen und Radführung) sowie die Geometrie der Befestigung des gesamten Rades verantwortlich. Die einzelnen wirkenden Kräfte sind ihrerseits natürlich auch wieder von Parametern abhängig. Das Felgengewicht gehört dazu.


    Die Wolf Felge dürfte ca. 16 kg haben, die normale ca. 14 kg.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe auf meinem ex-MoD Tithonus Wolf-Felgen drauf.


    Die wurden von der Armee verbaut, und gleichzeitig kam ein Aufkleber rein, daß die mit 170 Nm anzuziehen sind.


    Das könnte daran liegen, daß die serienmäßigen Radbolzen zu kurz sind, und die Radmuttern nicht mit allen Gewindegängen auf dem Bolzen sind.


    Das scheint aber normal zu sein, da es bei allen von der Armee nachgerüsteten Fahrzeuge so ist.


    Die scheinen auch nicht übermäßig viele Räder zu verlieren, denn sonst hätten sie es ja wohl geändert...



    Damit der TÜV-Mann keine Schnappatmung bekommt, habe ich aber Plastikkappen über die Muttern gesteckt...

  • Welche Größe? Oder sind die alle 16x6,5"?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • nö, an den Werten der Felgen, die drauf kommen.


    Steht so im Teilegutachten. Begründung bitte. Die Unterschiedlichen Anzugsmomente dienen u.a. doch auch dazu , die (Alu) Felgen von Beschädigung zu schützen?!
    Was habe ich also gewonnen, wenn ich meine Wolf Felgen mit 180 NM fest knalle und damit die SPV (Alu) zerstöre?

  • Wir sprechen hier doch über unterschiedlich große Flächen, auf die der Druck wirkt.


    Wenn ich die Radmuttern mit 180 NM in die Bohrungen der Alufelge ziehe ist das etwas anderes (viel kleinere Fläche pro Mutter) als wenn ich eine Stahlfelge mit einer viel größeren Auflagefläche (Reibfläche) gegen eine Alublock ziehe.


    Oder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Moin AWo :smiling_face:


    Hm, ist das so wie du schreibst ?


    Was ist mit der Kraft die auf die Radbolzen in der Spurplatte wirkt ?


    Hier ist die Fläche (Kontaktfläche der Radbolzen in der Spurplatte) auch nicht größer als bei der Mutter, oder ?


    Fragende Grüße Ralf :smiling_face:

  • Koine Ahnung ob dem so ist wie es ist, nich?
    Was ich meinte war:
    Ich setze mal vorraus, das die Stahlfelge 180 Nm abkann, die Alufelge vielleicht nicht. Kann die Stahlfelge das ab, brauchen wir das nicht mehr betrachten, bleibt also der Druck auf die Spurplatte. Da spekulierte ich, dass die das dann ebenfalls abkann, da die Kraft auf eine größere, massive Fläche verteilt wird. Bei der Alufelge könnte ich mich vorstellen, dass die Bohrungen das schon nicht mitmachen. Dann ist auch die Platte egal.


    Aber ja, Du hast Recht, da sind ja auch noch Bolzen, die müssen den Zug auch aushalten, und wenn die in der Spurplatte stecken stimmt auch das was Du zur Kontaktfläche gesagt hast. Nur das hier Alu halten muss, nicht Stahl(-mutter).


    Ich sehe es ein und behapute ab jetzt das vollkommene Gegenteil.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]