Ich glaub ich brauch ne andere Werkstatt....

  • Habe heute nach 3 Tagen meinen TD4 wegen diverser Garantiearbeiten abgeholt.
    Langsam beruhige ich mich wieder. :pouting_face: :frowning_face:


    Ich hatte ne Liste mit Mängeln gemacht (manche schon zum 2ten mal drauf).
    Zieht nach rechts, Korrosion an Trittbrettern, Schmutzlappenbefestigung, Schiebefenster Seite geht schwer, Bremmspedal quietscht etc..
    Hauptsache war aber Lackieren von Scheibenrahmen und teilweise Dach und Rost an den Türeinstiegen.
    Für die 3 Tage habe ich kostenlos einen Jaguar bekommen - das fand ich gut.
    Ebenfalls wurden 2 kleine Lackmacken (keine Garantie) so mitgemacht. Dabei wurde allerdings die Hecktraverse teilweise in Wagenfarbe mitlackiert und wohl ohne Grundierung...na..ja... :confused_face:


    Bei Abholung (15.00 Uhr) war leider niemand mehr da der Auskunft erteilen konnte und es war auch keine Nachricht hinterlassen.
    Das Auto war innen total staubig und die Fussmatten total verdreckt. Auch Verkleidungen und Polster waren mit "Staubfingern" eingesaut.
    Vom Abklebeband waren noch überall Reste und das Fahrzeug auch außen total schmutzig, Reste von Politur etc.
    Ich möchte morgen im Hellen nicht wissen wie die Lackierung aussieht - so grob hab ich das auf die schnell schon betrachtet.
    Begeisterung sieht bei mir anders aus.


    Es wurde aber langsam dunkel ich ich war in Zeitnot - der Mechaniker der das gemacht hatte war eh nicht da.
    Zuhause habe ich dann gesehen bzw. schon auf der Fahrt gemerkt das wohl NICHTS von den anderen Dingen gemacht wurde.
    Das kommt halt davon das man nett ist... :frowning_face:


    Scheinbar muss man sich immer wie ein assiges Ar...loch benehmen damit man anständig behandelt wird.
    Hat jemand schon Erfahrungen wie das ist wenn man sich direkt an den Kundenservice von Land Rover wendet ?
    Ich hatte da schon bei der Suche nach meinem TD4 einen sehr netten und hilfsbereiten Kontakt zu einer Dame.
    Da ging es um einen ganz speziellen TD4 den ich gesucht habe.
    Da war ich vom Service schwer angetan.


    Wie sieht das aus wenn man sich nun wegen solchen Ärgernissen an die Zentrale wendet ?
    Macht das Sinn - bewegt das was?


    An sich finde ich das erbärmlich wenn man einen solchen Weg gehen muss. Ich lass mich aber ungern verarschen.
    Zumindest die jetzt dort angefangenen Dinge muss ich wohl da abwickeln. In Zukunft muss ich mir wohl ne andere Werkstatt für Garantiearbeiten im Großraum Münster, Osnabrück, Ruhrgebiet suchen. Wenn ich ehrlich zu mir bin habe ich schon damit gerechnet das nicht alles in Ordnung ist - das es so schlimm ist hab ich allerdings nicht gedacht.


    P-S.: Der Rost in den Türeinstiigen sollte übrigens "wegpolliert" werden. Da hab ich erst garnicht geschaut.

  • Hallo,
    ich kann mir vorstellen, dass sich LR an die Werkstatt wendet, wenn du dich bei denen meldest.


    Nach meinem Werkstattbesuch bekam ich von LR die Bitte, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Da beispielsweise die Zentralverriegelung hinterher nicht funktionierte, obwohl die Werkstatt zu meiner Zufriedenheit gearbeitet hat (ich wollte kein neues Steuergerät usw.), kam das bei LR-Deutschland als schlechte Bewertung an (nächstes Mal halte ich einfach den Mund, wenn die Umfrage nicht auf mich passt). Die haben sich dann an meine Werkstatt gewandt, die mich dann fragten, was sie falsch gemacht hätten. Mir tat es leid, da sich die Jungs bemüht haben.


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Hallo Pupsi,
    ich kann es mir vorstellen, mir geht es zZ fast genau so ... hast du auch so einen "Jaguar-Range..und nebenbei noch Defender" Händler ?
    Wir haben unseren gebrauchten Td4 im Norden Frankfurts gekauft, da nur dort "der Richtige" war.
    Ich versuche seit Montag, also 3 Tagen überhaupt Jemand dort zu erreichen der mir einen Werkstatt Termin (LMM Defekt) nennen kann ! Von wegen Rückruf.
    Ich habe gestern bei LR "Kundzufriedenheit" angerufen und denen mal die ganze Story erzählt. Du must die Dinge aufschreiben und zumailen, die gehen dann damit zur GF des Ladens, ob das was nutzt weiß ich nicht.
    Bei mir war die GF ja schon beim Kauf (und falscher Auskunft,sieh Spurverbreiterung) involviert und auch anschließend als die ZV defekt war.


    Was bisher alles war, und es geht eigentlich nicht darum was an der Karre defekt ist, sondern wie der Händler damit umgeht.
    - Bremsanlage defekt wegen falschen Einbau der Bremsbeläge (> "kommen Sie vorbei wir können keine Ferndiagnose machen", 200 KM, die Spinnen ja wohl).
    >> warum nicht: "Gut das nichts schlimmes passiert ist, fahren Sie doch bitte wenn möglich zum nächsten LR Händler bei Ihnen, ich habe Ihnen mal 2 rausgesucht, und lassen das dort vorab prüfen"
    >>> das wäre Kundenservice
    Bin auf eigen Faust los und prüfen lassen,habe ich dann in der Nähe machen lassen, ca 1500 € Schaden, immerhin, Kosten wurden übernommen ( + Punkt für den Händler)
    - Spurverbreiterung (2x vor Kauf darauf hingewiesen/gefragt "nö ,ist keine " ist aber doch, ohne ABE und/oder Eintrag!! wie konnte der bei denen so überhaupt über den TÜV) "...können Sie ja ausbauen..."
    - Ersatzschlüssel ( ein Defender hat keine 2. Fernbedienung) > man muss nur im Handbuch lesen, das er das doch hat..
    - keine Antworten auf weitere Defekte und wie damit umgegangen werden soll ( hier ZV)
    - doll gedrehte Schrauben vom hinteren linken Sitz ( haben die eingebaut)
    - Scheibendichtung hinten defekt, sollte erneuert werden: was hat man gemacht: einfach das Stück was geklemmt hat rausgeschnitten
    - und und und


    Grüße und Kopf hoch
    Markus
    PS:Wir haben noch einen 20 Jahre alten 200 TDi HT, den Verkauf ich erst einmal nicht, in den Jahren und Kilometern war weniger dran

  • Mir ging es ähnlich, ich haben meinen neuen Defender im Sommer bei der Werkstatt abgeholt und habe dann ein paar Tage später gemerkt das die Reifen mit einem viel zu niedrigen Reifendruck gefüllt waren. Es wurde der Wagen auch nicht vor der Auslieferung gereinigt, überall unter den Teppichen waren noch Bohrspäne.
    Bei dem bestellten Unterbodenschutz sind viele Stellen vergessen worden, leider kann ich die Hohlraumkonservierung nicht kontrollieren.


    Als ich den Wagen zum nachbessern weg gegeben habe, habe ich noch erwähnt das einer der Recarositze auf der Gleitschiene wackelt und es bei Bodenwellen penetrant Quietscht.
    Bei Abholen wurde der Unterboden so bearbeitet das die Trittbretter von oben soviel Sprühnebel abbekommen das man meinen müsste, das einer aus dem 1 Lehrjahr gemacht hat. Zum meinem Recaro "Schaukelstuhl" wurde nur gesagt "das sei normal" und ein quietschen habe sie nicht gehört.
    Und der Spruch " Is halt ein Defender" kann ich auch nicht mehr hören, bei einem Auto über 40000,-€ kann man doch erwarten das die Sitze nicht wackeln und eine Unterbodenbehandlung für ca 800€ ordentlich durchgeführt und vor Auslieferung geprüft wird.


    Auf meine Unzufriedenheit konnte nicht eingegangen werden da anscheinend wichtigerer Besuch hinter mir stand.


    In dem Fragebogen von LR habe ich dann meinem Missmut kund getan, ich hätte es gerne vor Ort geklärt aber Die Werkstatt wollte offensichtlich nicht.


    Werde mir für die nächsten Besuche eine andere Werkstatt suchen.

  • Kläre das mit dem Werkstattmeister persönlich. Wenn die nicht zu Deiner Zufriedenheit gearbeitet haben wieder hin zum nachbessern lassen. Wenn es gar nicht anders geht an LR Deutschland wenden.

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • und wie ist es jetzt bei dir weiter gegangen ?
    Bei mir tat sich erst einmal nichts, also so ca. 2 Wochen lang.
    neben dem LMM deutet sich jetzt der nächste Schaden an, Kupplungsgeberzylinder (Dichtung?), denn am Kupplungspedal läuft die Bremsflüssigkeit langsam aber immer wieder runter.


    Nun, habe dort angerufen und die haben mich zur GF weiter geleitet, der teilte mir mit, dass man am liebsten den Kauf rückabwickeln wollte, also im groben heißt das: Kaufpreis - Nutzungsentgeld, denn , und jetzt kommt eine tolle Begründung,
    man würde ja keinen Gewinn mehr an dem Wagen haben !! Hallo !? Das haben wir abgelehnt.


    Also, es bleibt mir den Wagen 200KM dort runter zu fahren und zu hoffen dass das dann ordentlich repariert wird. Man besteht darauf dies ausschließlich in der eigenen Werkstatt zu machen.
    Nächste Woche geht es weiter, Terminvereinbaren... mal sehen ob es diesmal klappt ...siehe oben :frowning_face:


    Grüße
    Tetzi

  • Ein Gespräch unter 4 Augen bewirkt machmal Wunder.


    Land Rover Deutschland wäre dann die letzte Alternative.

  • Wunder sind bei mir leider nicht passiert.
    Ich habe das volle Programm fahren müssen - jegliche nette und entspannte Versuche sind abgeprallt.


    Nun steht meine Kiste noch beim Händler bzw. beim Lackierer und ich hab nen Ersatzlandy.
    Den geb ich erst wieder her wenn mein TD4 in Ordnung ist.. :kissing_face:
    Wenn das noch länger dauert kann ich meinen Termin zum sandern abschreiben.
    Ist sonst nicht meine Art aber in dem Fall ging sonst nichts.
    Natürlich sind jetzt alle genervt von mir - ich aber auch.

  • juhu... ich habe nun nach ca.5 Wochen endlich einen Termin erhalten ! :smiling_face:
    Es ging zwar noch einmal ein bischen hin und her aber zumindest habe ich einen Termin.
    Freundlich, aber stetig und Nachdruck am Ball bleiben .. nun warte ich mal ab ob auch wirklich ,wenn ich den Wagen nächste Woche dort abhole, alle Dinge durchgeführt worden sind.
    morgen geht`s noch zu meinem "Schrauber meiner Wahl" ab nach Dormagen und mal prüfen lassen ob auch die Software aktuell ist (siehe auch meine Frage, leider weiß auch keiner im Forum was die aktuelle Version ist) und
    alle LR Service Repairs (Service Bulletin,habe ca 12 im Netz gefunden) durchgeführt worden sind.