Nabend!
beschäftige mich eben mit der Frage, wie die Luftansaugungen Wasserdicht zu bekommen sind.
Hintergrund: Der TD4 eines Freundes ist ins Motorschutzprogramm gefallen. Diagnose beim Freundlichen:Gefluteter Luftfilterkasten, wobei wohl auch Wasser angesaugt wurde
Grundsätzlich schon mal schlecht. Beim TD5 ist mir bekannt, das zwischen Einlaß und Luftfilterkasten noch das Kippventil (ESR3162) installiert ist. Hier sollen angesaugtes Wasser und Kondens
ablaufen können. In extremen kann aber über das Kippventil auch Wasser in den Ansaugtrakt gedrückt werden und dann ist auch nicht mehr weit bis zum Wasserschlag. Ich habe das Ventil daher
mit ausreichend Silikon verschlossen.
Wie ist die Lage hier beim TD4? Gibt es dediziert bzw. analog ein Kippventil bei den aktuellen Modellen ? Wie werden sonstige Kleinstmengen an Feuchtigkeit aus dem Ansaugsystem entfernt ?
Sind hierzu wirklich Löcher im Luftfilterkasten vorhanden ?
Bitte um Stellungnahme.