Luftansaugung Wasserdicht TD4 vs TD5

  • Nabend!


    beschäftige mich eben mit der Frage, wie die Luftansaugungen Wasserdicht zu bekommen sind.


    Hintergrund: Der TD4 eines Freundes ist ins Motorschutzprogramm gefallen. Diagnose beim Freundlichen:Gefluteter Luftfilterkasten, wobei wohl auch Wasser angesaugt wurde :pinch:


    Grundsätzlich schon mal schlecht. Beim TD5 ist mir bekannt, das zwischen Einlaß und Luftfilterkasten noch das Kippventil (ESR3162) installiert ist. Hier sollen angesaugtes Wasser und Kondens
    ablaufen können. In extremen kann aber über das Kippventil auch Wasser in den Ansaugtrakt gedrückt werden und dann ist auch nicht mehr weit bis zum Wasserschlag. Ich habe das Ventil daher
    mit ausreichend Silikon verschlossen.


    Wie ist die Lage hier beim TD4? Gibt es dediziert bzw. analog ein Kippventil bei den aktuellen Modellen ? Wie werden sonstige Kleinstmengen an Feuchtigkeit aus dem Ansaugsystem entfernt ?
    Sind hierzu wirklich Löcher im Luftfilterkasten vorhanden ?


    Bitte um Stellungnahme.

  • Moin Jan :smiling_face:


    Schau mal bei Landypedia : http://www.landypedia.de/index.php/Schnorchel_(Mantec_Classic)_abdichten,_Defender_Td4_(Umbauten)


    Habe meinen TD4 Luftfilterkasten noch nicht genau angeschaut, vermute aber auch hier eine Entwässerung.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Editiert von AWo: Link war nicht korrekt, es fehlte die letzte Klammer.

  • Ich baue gerade sowas für den Td5. Ist etwas schwieriger bei dem.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Jan,


    im TD4 Kasten ist unten ein Loch. Da kann das Wasser raus, solange es nicht durch Dreck verstopft ist. Denn das kommt vor....
    Bei mir ist das jetzt mit Sikaflex zu. So wie die anderen Undichtigkeiten. Aber beim TD4 ist es verteufelt das ganze System dicht zu kriegen (zumindest mit den Originalteilen). Eigentlich must du es entkernen und z.b mit nem Schlauch im Motorraum arbeiten. Gibt genug Varianten, die die Jungs eingebaut haben. Ist teilweise nur etwas Friemelarbeit.


    Grüsse Chili

  • Hallo


    beim TD5 gibt es 3 mögliche Undichtigkeiten





    • Entwässerung Luftfilterkasten, Ventil ist schlecht konstruiert und Gummi verhärtet. Kann nicht dicht werden.
    • Entwässerung Luftpfad im unteren Bogen des Schlauches, Ventil ist, wenn sauber, absolut dicht solange der Motor läuft. Funktioniert über Unterdruck
    • Trennstelle zwischen Schnorchel, Kotflügelblech und Kasten hinter Kotflügel wo der Schlauch anschließt, Der Kasten ist billig, dünn und 100% undicht


    Ich hab bei meinem folgendes gemacht





    • Extec Schnorchel
    • unten wo das Rohr in den Flansch läuft habe ich noch einen Anschlußstutzen drangeschweißt. Daran schließt direkt der Schlauch an. Absolut dicht. zwischen Kotflügel und Luftfilterkasten habe ich das Original Entwässerungsventil zwischengeschaltet. Allerdings vom Originalrohr abgesägt und an Alu T-Stück geklebt weil ich einen 75 Schlauch benutze. Die Entwässerung des Luftfilterkasten habe ich per Schlauch ebenfalls an diesen Rohrbogen angeschlossen weil dieses Ventil als einziges taugt.


    Ohne die Entwässerung im unteren Rohrbogen macht meines Erachtens keinen Sinn weil der Motor auch mit Schnorchel kleinere Mengen Wasser zieht die sich dort sammeln. Habe einige Fotos, kann sie aber leider nicht hochladen

  • Danke für die vielen Hinweise, ich werde es an den TD4 Kollegen weitergeben. Sicherlich kann er durch Verschließen des Loches im Luftfilterkasten und (Abdichtung des Schnorchels wie auf Landypedia beschrieben) zukünftig das Ansaugen von Wasser verhindern. Ich bin hier ebenfalls auf die Diagnose gespannt, was denn nun zum Ansaugen des Wassers führte.


    Betreffend TD5 habe ich in sofern wohl alles richtig gemacht, den die Übergänge und Löcher sind soweit verschlossen. Ich kontrolliere hier regelmäßig und habe noch kein Wasser feststellen können.


    AWo: Was bastelst Du denn genau ? Nur einen wasserdichten Umbau oder versuchst du gleichzeitig auch noch den Durchmesser für mehr Luft zu erhöhen ?

  • AWo: Was bastelst Du denn genau ? Nur einen wasserdichten Umbau oder versuchst du gleichzeitig auch noch den Durchmesser für mehr Luft zu erhöhen ?

    Ich mache Fotos wenn er fertig ist. Erhöhung des Durchmessers? Bis jetzt wüsste ich nicht wie das gehen soll. Da ist eine enge Stelle, die meiner Ansicht nach begrenzend ist.Und einen anderen Weg zur Führung sehe ich nicht.



    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo


    Du musst auf deinen Schnorchel einen Schlauchanschluss anbringen 75mm Außendurchmesser


    Bei meinem Extec konnte ich übers Netz einen Bogen aus Alu bestellen, anpassen und aufschweißen.


    Ist aber sehr tricky weil sehr wenig Platz ist. Der Bogen muß im 45 Grad Winkel nach vorne unten zeigen und sollte so nahe wie möglich innen am Kotflügel anliegen.


    Dann mußt du die obere rechte Ecke des Fußraumes des Bulkheads absägen und mit neuem Blech und Sikaflex abdichten. So etwa 4-5 cm von jeder Kantenlänge der Ecke. Das geht auch mit Klimaanlage die sich direkt darunter befindet.


    Wenn die Ecke weg ist hast du Platz um den Schlauch (nicht mehr als 75mm) aus der Fahrtrichtung in Querrichtung zu führen ohne knick.


    Zwischen dem Ventilatorgebläse und der oberen Kante des Fußraumes passen aber nur knapp 75mm Schlauch.


    Schweinefummelei wenn du den Kotflügel nicht abnimmst wie bei mir (Faulheit)


    Das Entwässerungsventil im Bogen an der untersten Stelle sollte man nicht eliminieren da der Motor auch mit Schnorchel Wasser zieht. Zudem kann man es leicht auf Funktion überprüfen in dem man daran saugt. Es ist eine dünne Gummischeibe die nur sauber sein muß. Nach meinem Dafürhalten sollte es dicht sein solange der Motor läuft. Schon bei sehr geringem Unterdruck. Sobald der Motor im Wasser steht läßt es durch.


    Ich habs beibehalten, abgesägt und an ein Alu T-Stück geklebt damit ich den neuen Schlauch drankriege. An diesen Rest vom Entwässerungsventil hab ich dann auch die Entwässerung vom Luftfilterkasten mittels Schlauchnippel und Silikonschlauch drangehangen. Somit habe ich nur ein Entwässerungsventil im ganzen Luftpfad an der tiefsten Stelle.


    Wollte ich wirklich mal den Wagen versenken würde ich dieses Ventil durch einen passenden einfachen Deckel verschließen. Geht sehr einfach und zuverlässig.


    Vorteil der ganzen Aktion ist nicht nur das das System jetzt dicht ist sondern das die schlimmste Engstelle, ich glaub es waren 21 cm2 jetzt um das 2-3 fache vergrößert ist. Sie befindet sich genau an der Stelle der Bulkheadecke die ich weggesägt habe.


    Diese Engstelle stammt wahrscheinlich noch aus den Anfängen des Defenders und hat sich trotz leistungsstärkerer Motoren nie geändert.


    Gruss Micha

  • Hab ich auch versucht, passte aber vom Durchmesser nicht. Wäre gequetscht worden und dann ist Essig mit Querschnittsvergrößerung.


    Auch die Biegung die der Schlauch beschreiben muß klappt mit 80 nicht


    Dazu muß man sagen das bei eingebautem Kotflügel das Durchschieben eines Spiralschlauches eine echte Tortur ist. man hat keinen ordentlichen Pack-an. Hab mir dabei eine Zerrung geholt. Selbst mit 75 mm rutscht er nicht anständig weil er aus Silikon ist.


    Ich kann nur empfehlen den Kotflügel abzunehmen




    Spielt aber alles keine Rolle wenn man den Originalkanal anschaut der sich an dem Sammler direkt hinter dem Kotflügel anschließt. Der ist weit jenseits des 75 iger Querschnitts. Und genau diese Kanalform ist der Bulkheadecke geschuldet.


    Klar krieg ich da eine 80iger irgendwie durch aber strömungsoptimiert sieht anders aus

  • Ich mache Fotos wenn er fertig ist. Erhöhung des Durchmessers? Bis jetzt wüsste ich nicht wie das gehen soll. Da ist eine enge Stelle, die meiner Ansicht nach begrenzend ist.Und einen anderen Weg zur Führung sehe ich nicht.


    So ist es. Bulkhead anschneiden wie hier beschrieben ist keine Option. Die Frage zielte auch dahin, ob bei der Bastelei ggf. etwas dabei heraus kommt was den Durchschnitt erhöht ohne sich am Bulkhead vergreifen zu müssen.

  • Hab den Bulkhead nicht aus purem Spaß angeschnitten


    Der original Kanal hat einen rechteckigen Querschnitt von 7x2 cm. Um die Ecke geht er im rechten Winkel.


    Es gibt einige die behaupten einen 80 problemlos dadurch zu bekommen. Aber die müssen definitiv ein anderes Auto haben als ich.


    Oder der Ventilator hängt bei denen anders.


    Ich bekomme ohne die abgesäbelte Ecke noch nicht einmal einen abgeknickten 70iger dadurch


    Gruss Micha