Off-Road Navigation mit Android

  • Hallo Freunde des gekanteten Alu´s. Da ich momentan zu viel Zeit habe, bin ich grad am Überlegen, wie ich mit meinem Adroid-Tablet off-road navigieren kann ohne dabei ständig online zu sein, wie z.B. bei Google Maps. Muß dazu sagen, daß das alles absolutes Neuland für mich ist und es demnach nicht zu kompliziert sein dürfte. Ja, ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht aber in unserer schönen, technischen, neuen Welt sollte es doch annähernd möglich sein?! Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit empfänglich. Danke
    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Hallo,


    Du brauchst eine Software und (freies) Kartenmaterial. Hast Du schon irgendwas? Bei meinem Nokia ist Ovi Maps vom Hersteller kostenlos dabei, das nutze ich zum navigieren. Zum Tracken, als Kompass usw. nutze ich Pathaway. Das gibt es auch für Android. Pathaway kann entweder Online Openstreetmap Karten nutzen oder Du legst eigenes Kartenmaterial an. In der Anleitung zu Pathaway is beschrieben wie das geht.
    Eventuell gibt es für Android ja Software, die z.B. Openstreetmap Material nutzen kann. Ein Kollege der die Tage aus Afrika wiederkam war sehr erstaunt, dass auch der kleinste Weg in Namibia von Openstreetmap korrekt erfasst war.


    Weiterführende Informationen: http://www.landypedia.de/index…ioning_System/_Navigation


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für die Tips. Habe mir Pathaway mal runtergeladen und werde das am Wochenende mal ausprobieren. Mir geht es hauptsächlich darum auch topographische Karten offline zu verwenden, um auch die Feld- und Waldwege abzudecken was mir ein herrkömmliches Navi natürlich nicht bietet.
    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Die guten Karten von Openadromaps.org für Android Geräte können jetzt (mit dem Android Browser, Firefox geht derzeit nicht) direkt in Locus oder Oruxmaps heruntergalden werden. Der Umweg über den PC ist entfallen. In den neuen Elevate 3 Karten sind die Stile für Radfahren MTB, Wandern und Sightseeing drin, Man kann sie dann innerhalb der Anwendung umschalten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich lade mir die OSM-Freizeitkarte im Garmin-Format als Mapset (gmapsup.img) auf das Samsung Tablet und verwende sie mit Orux.
    In dem Format kann ich sie ohne Anpassungen auch aufs Gamin-GPS schieben und abspielen.


    Die Freizeitkarten sind sehr detailliert und es gibt sie europaweit bis zum Ural.
    http://download.freizeitkarte-osm.de


    Es gibt für Android auch einen 'Theme configurator' um einzelne Kartenelemente, wie z.B. ÖPNV ein- und auszuschalten.
    Da bin ich aber noch nicht eingestiegen.


    On-Road navigiere ich auf dem Tablet mit Skobbler, bzw. dessen Nachfolger.
    Das Kartenmaterial ist weltweit verfügbar und basiert auf den OSM-Daten.