Lichtschalter entlasten

  • Aus aktuellem Anlass, bei einem Bekannten hat in Ausland nachts der Schalter aufgegeben, hier noch mal eine Anleitung zur Entlastung des Schalters.


    Vom Werk ab wird der Laststrom für die Beleuchtung über den Schalter geführt, was zu dessen Erwärmung und letztendlich zum Ausfall führt. Um das zu vermeiden, kann man ihn per Relais entlasten:


    Lichtschalter entlasten


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo ()

  • Aber das macht doch gar keinen Spaß....


    Und sieht nicht mehr Orischinol aus.


    Und kann man nicht mit dicken Fäustlingen aus Rentierleder und Schafswollfütterung betätigen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo :smiling_face:


    Keinen Spaß will ich nicht sagen, manche Leute haben es halt nicht so mit der Elektrik.
    Die bauen lieber nen Schalter ein als die ganze Geschichte mit den Relais durchzuziehen.
    Die Relais sind schon Sinnvoller, machen aber auch mehr Arbeit.


    Gruß Ralf.

  • Die Relais sind schon Sinnvoller, machen aber auch mehr Arbeit.

    Wann kommt man schon mal dazu am Defender zu schrauben? Da sollte man nicht noch eine der letzten verbliebenen Möglichkeiten wegnehmen.... :kissing_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Nicht das ich den Schalter nicht auch verbaut hätte, aber vor kurzem las ich im momentan nicht verfügbaren Gegenüber-Forum, dass man mit diesem Schalter die Schwachstelle nur zum Sicherungskasten verlagert.
    Es war auch ein Foto von Rainer (Zebulon) und seinem verschmorten Kasten dabei. Also werde ich wohl doch mal auf Relais umbauen. Allerdings muss es da nicht der Satz aus der Apotheke sein.
    So etwas selbstgefrickeltes tut es auch:
    Bild und Arbeit sind von steffav

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Nicht nur das, die "große" Lösung im Landypedia (von Corvus) bringt auch mehr Spannung zu den Glühlampen, da u.a. Kabel mit anderem Querschnitt verbaut werden.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin el Toro :smiling_face:


    Dann würde ich auch 2,5² Kabel bis zu den Lampen legen.
    Wie AWo schon schrieb, dann hast du mehr Spannung / mehr Licht :smiling_face:
    Mit dem Abgefackelten Sicherungskasten, ist das erste was ich in der Richtung höre.


    Gruß Ralf.

  • wie Marsulandy schon sagt stärkere Kabel bringen mehr Licht, habe es bei mir bemerkt besseres Licht.
    Habe bei mir Klarsichtscheinwerfer und mit Osram Nightbreaker H4 Plus eingebaut und einen Relais-Kabelsatz.


    MfG
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Habe das auch mit Relais und Kablen mit größerem Durchschnitt gelöst, ebenfalls Klarglascheinwerfer und auch die Nightbreaker - Ergebnis ist ein echtes "mehr" an Licht, und ich weiß wovon ich rede, sa ich Nachts eher schlecht sehen kann - wie alle "Kurzsichtigen"


    Bei mir sieht das so aus: