Festes Dach gegen Plane austauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Hallo Kollegen, ein Ebayer hat die Plane meines 90ers gekauft, sein Landy ist aber noch mit einem Hardtop (Truck-Cabin) ausgestattet. Er möchte jetzt das Dach abbauen und durch die Plane ersetzen. Jetzt die Fragen:


    1. Wie muss die Dachschale entfernt werden?
    2. Ist im Scheibenrahmen der Windschutzscheibe oben auch die Kerbe für den Keder?
    3. Wie heissen die Verbindungsstücke zwischen A-Säule und B-Säule, die benötigt werden, um die Plane oberhalb der Türen zu befestigen?
    4. Was muss der Kollege alles noch bestellen, um klar zu kommen?


    Für die Hilfe jetzt schon vielen Dank, es wäre ja ärgerlioch, wenn erst das Dach losgekloppt wird um dann festzustellen, das was fehlt!

  • Hallo


    Also wie es heisst weiß ich och gerade net aber wie et Aussieht ....... :exclamation_mark:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.pictureupload.de%2Fpictures%2F250908135950_f0d4_1.JPG">http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?T ... f0d4_1.JPG</a><!-- m -->


    Müsste der Kram vorne im Bild sein ....Richtich :question_mark:



    Gruss Ralf

  • Moinsen,
    Sorry for being late.
    Der Krude wieder voll in Eile.
    Landstraßen juckeln und dann der Streß hier. :lol:


    Also:
    1. Dachschale nur geschraubt.
    2. Hier ist es wichtig zu wissen welche "Machart" verbaut wurde.Ist vom Alter abhängig.
    Da der neue Besitzer sich ja nach Deinem " Alter " orientiern muß,brauch er die Neueren Schienen oben.Keder Einzug keine Klemmumg mehr.
    3.Verbindungsstücke muß ich Dir die Teilenummer raussuchen.( Und den ganzen Raffel der dazu gehört. )
    4.Mit Sicherheit braucht er den Bügel um Seine Gurte zu befestigen.


    Türdichtungen kann er die alten nehmen.


    Ausserden wird er sich was ausdenken müssen um die hintere obere Kante zu haben.
    Kann man ja als Pseudo Bügel nehmen.
    Alles vorrausgsetzt das er wirklich nur ein Truck Cabin hat und kein Hard Top.
    Sonst kommt zu allem noch das Hecktür Thema.


    Am einfachsten und kostengünstigsten wird sein ,so was gebraucht zu sammeln.
    Corvus wird hier bestimmt die besten Tips haben.


    Ansonsten hoffe ich , Du hast es teuer verkauft damit Du das Geld in Deinen Sound stecken kannst.
    Der scheint Dir irgendwie aufs ..... zu gehen. :winking_face:

  • Moin, bin wohl auch etwas spät dran :winking_face:


    Zu den Fragen...


    1. Wie muss die Dachschale entfernt werden?
    Wie LRDG schon schrieb ist das Dach geschraubt. Ebenso sind die Seitenwände geschraubt (die müssen ja auch runter).
    Plastikverkleidungen abbauen und alle Verbindungsschrauben lösen. Vorne muss der Himmel raus denn das Dach ist an den Windschutzscheibenrahmen geschraubt. Beim TD5 läuft auf das Kabel für die Innenbeleuchtung und den hinteren Türkontaktschalter durch den Himmel an der Beifahrerseite.


    2. Ist im Scheibenrahmen der Windschutzscheibe oben auch die Kerbe für den Keder?
    Die Kerbe sitzt in der Schiene des Planengestelles. Oben auf dem Windschutzscheibenrahmen ist nur Silikon aber keine Kerbe bzw. Nut.


    3. Wie heissen die Verbindungsstücke zwischen A-Säule und B-Säule, die benötigt werden, um die Plane oberhalb der Türen zu befestigen?
    Der deutsche Name dafür? Keine Ahnung! Die Britten nenne die Dinger over-door-panel.


    4. Was muss der Kollege alles noch bestellen, um klar zu kommen?
    Auch da hat LRDG schon die Antworten gegeben. Wenn er von einem HardTop oder Station auf ein SoftTop wechseln will braucht er...
    - die Plane
    - die Schiene über der Windschutzscheibe
    - die beiden over-door-panel
    - den ersten Spriegel mit Aufnahme für die over-door-panel und die seitlichen Planeneinschübe
    - den zweiten Spriegel kurz dahinter bzw. den Überrollbügel
    - den letzten Spriegel an Fahrzeugende
    - die unteren Halter für die Spriegel
    - die zwei kurzen Verbindungsstangen zwischen dem ersten Spriegel und dem zweiten Spriegel bzw. dem Überrollbügel
    - die zwei langen Verbindungsstangen zwischen dem zweiten Spriegel und dem letzten Spriegel
    - seitlich am Fahrzeug die Befestigungspunkte für das Seil der Plane
    - hinten die Hufeisen um das Seil der Plane zu verknoten
    - eine Heckklappe mit Schanieren und Befestigungspunkten an der Traverse
    - die Riegel zum verschließen der Heckklappe


    Mit etwas Glück findest Du hier (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landrover-secondhand.de">http://www.landrover-secondhand.de</a><!-- m -->) die benötigten Teile.


    Mit viel Geduld und nochmehr Nerven findest Du alles hier -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://allwheeltrim.co.uk">http://allwheeltrim.co.uk</a><!-- m -->
    Der deutsche Teil dieser Seite ist seit ewigen Zeiten nicht mehr verändert worden und stimmt nicht mehr. :frowning_face:

  • hallo,
    kann mich ja jetzt direkt zu wort melden da es sich ja um meinen landy handelt. also habe vom stefan die plane gekauft und habe 0 plan.hab ja eine gute plabe drauf, doch das problem ist das es bei regen nass wird auf der pritsche.zwischen fahrerkabine und plane/spriegel ist ein spalt und die plane hat unten 1 cm luft. und das reicht nass es nass wird.
    mein kollege hat nen 110er mit dem selben aufbau. doch da läuft kein wasser rein weil er noch ein anderes teil zwischen plane und fahrerhaus hat. aber was??? würde ja die alte plane drauflassen wenn ich es wasseerdicht bekommen würde. es muss ja irgendwas geben. der umbau mit der neuen plane scheint mir ne heiden arbeit zu sein.mal abgesehen von all den teilen die ich brauche und eh nicht bekomme. :neutral_face:
    ich häng mal ein zwei bilder von meinem problem an.würde mich riesig über hilfe freuen und geb auch ne kiste budweiser bier aus.danke für eure hilfe.sascha