Beiträge von LRDG

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Heinz,
    Liebe Gemeinde,


    Sorry für die lange Abstinenz.
    Haben zur Zeit mächtig viel zu tun.


    Schön von Dir zu hören Major.
    Das letzte mal kurz auf der Messe gesehen.
    Derzeitiger Stand 2.8er in meinem Defender:


    34.ooo km ohne Probleme. Somit jetzt gesamt 234.000 km. Geht doch.
    Ölwechsel , Ventile einstellen.Fertig.
    Die Kupplungsgabel machte Quitschgeräusche.Klar das die bei der Montage hinten verstärkt wurde.
    Trotzdem fehlte auf der Druckkugel wohl etwas Fett.
    Da keine Lust auf Demontage für so ne Kleinigkeit hab ich ein " Bearbeitungsloch" angelegt.
    Somit jetzt von Außen schmierbar. eusa_whistle


    @ Major: Achte mal auf das Röhrchen aus der Ölwanne.( das vom Ölmessstab )
    Sollte bei maximaler Einfederung und Verschränkung keinen Kontakt mit der Kardanwelle bekommen.
    Habe es bei mir näher an die Ölwanne verlegt.


    So jetzt an die Arbeit.
    Gruß an Alle.

    Moinsen,
    Sorry for being late.
    Der Krude wieder voll in Eile.
    Landstraßen juckeln und dann der Streß hier. :lol:


    Also:
    1. Dachschale nur geschraubt.
    2. Hier ist es wichtig zu wissen welche "Machart" verbaut wurde.Ist vom Alter abhängig.
    Da der neue Besitzer sich ja nach Deinem " Alter " orientiern muß,brauch er die Neueren Schienen oben.Keder Einzug keine Klemmumg mehr.
    3.Verbindungsstücke muß ich Dir die Teilenummer raussuchen.( Und den ganzen Raffel der dazu gehört. )
    4.Mit Sicherheit braucht er den Bügel um Seine Gurte zu befestigen.


    Türdichtungen kann er die alten nehmen.


    Ausserden wird er sich was ausdenken müssen um die hintere obere Kante zu haben.
    Kann man ja als Pseudo Bügel nehmen.
    Alles vorrausgsetzt das er wirklich nur ein Truck Cabin hat und kein Hard Top.
    Sonst kommt zu allem noch das Hecktür Thema.


    Am einfachsten und kostengünstigsten wird sein ,so was gebraucht zu sammeln.
    Corvus wird hier bestimmt die besten Tips haben.


    Ansonsten hoffe ich , Du hast es teuer verkauft damit Du das Geld in Deinen Sound stecken kannst.
    Der scheint Dir irgendwie aufs ..... zu gehen. :winking_face:

    Hoy Defender Kitchen,


    Politisch und Umwelttechnisch eine Begrüßenswerte Aktion. :lol:
    Bei all der Correctness bestimmt ein riesen Spaß. :grinning_squinting_face:
    Bestimmt nicht Schädlicher als für 19€ nach Mallorca zu fliegen.


    Spaß bei Seite. :roll:
    Ob es die Schotterstrecke ist weiß ich nicht,erstaunlich find ich selber allerdings auch ,
    das der Sahara Sand in und unter meiner Kutsche doch Konservierende Wirkung hat. :lol:


    Glaube nicht das auf diese Art und Weise auf Dauer ein vernünftiger Schutz zustande kommt.

    Hi Rosch,
    korrekt. :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Hab den Discovery Fahrern die Bearbeitungs Luke eh abgeschaut.So kommt man an den Tank bestens dran.
    Somit hat mein Defender auch ein kleines Teil vom Discovery. :winking_face:
    Aber nur ein kleines. :lol:
    Viel Spaß beim Tanken.Ist in L eh netter.
    Kannst mir ja mal was mitbringen. :lol:

    Yes,
    die Fettfüllung meinte ich.
    Is ja auch nicht unwichtig.
    Denke bei Laufleistungen ab 60.000 km sollte man wissen was da ist oder nicht.


    Gebe Dir recht das die meisten Werkstätten dies nicht tun weil mehr Aufwand.Will ja auch keiner zahlen.
    Wenn selber keine Möglichkeiten ,dann einfach mal nachfragen was das denn Kostet.
    Entscheiden tust Du.


    Hab mich inzwischen gegen die Disstanzhülsen und Drehmoment entschieden.
    Fahr jetzt die alte Version mit Lagerspiel einstellen.Behagt mit mehr.
    Back to the Roots.

    Moinsen zusammen,


    was haltet Ihr davon sich hier mal darüber auszulassen welche Wichtigen Checks am Defender nötig sind damit er auch schön weiter rollt.


    Sollten so die Sachen sein die in jeder besseren Werkstatt kontrolliert werden.
    Also nicht nur das was auf dem Inspektionsplan steht sondern eben mehr Vorsorge mäßig.


    Beispiel:
    Radlager gefettet ?
    Öl im Motorkabelbaum/Steuergerät ?
    bekannte Scheuerstellen im Motorraum oder Karosserie !


    Worauf achtet Ihr damits weiter geht ?

    Hi Michael,
    Alles Roger. :winking_face:


    Das mit dem Preisvorteil kann ich nur bestätigen.Gibt keinen Großen.
    Was das Thema Garantie angeht hat ein Kollege nicht so tolle Erfahrungen gemacht mit einem bekannten Europäischen Importeur.


    Insofern finde ich ein solches Forum nochmal wichtiger um Informationen auszutauschen und Empfehlungen auszusprechen.
    Untereinander Helfen eben.

    Na Grandios.
    Genauso soll es nicht sein.
    In diesem Forum hat die Meinung:
    ob ein Tdi,Td4,Td5 besser oder schlechter ist als ein 2.8er nichts zu suchen.
    Das war auch nicht die Frage.


    Somit die Bitte "Zur Eingangsfrage zurückzukommen".
    Wird hier nämlich keinen 2.8er Fahrer interessieren was besser oder schlechter ist.
    Bitte mal im Td5 Forum auslassen.
    Da gibts mit Sicherheit genügend Themen die die Td5 Fahrer interessieren.
    Die Meinung meines Chefs tut hier nichts zur Sache.Echt Voll daneben.


    So würde jetzt gerne wieder zum Thema zurück kommen.


    Wo ist eigentlich der MAJOR ?
    Der hat doch nach eigener Angabe den 2.8er im Range.


    Also weiter gehts.

    Guter Mann der Krude,
    so kenn ich Ihn.
    Gilt denn auch der Soft Top mit "wahlweise" Hard Top :face_with_tongue:


    Frag doch mal ob die auch LY und TN mit versichert haben.
    Auf der grünen Karte will ich da keinen Balken durch sehen.


    Spaß bei Seite.Brauchst Du für mich nicht nachfragen.


    Nur sollte man berücksichtigen das die Grüne Karte auch Eure Wunsch Reiseländer freigibt.
    Weil im Hafen von "Irgendwo" will ich nicht ne Temporäre Versicherung abschliessen.
    Da gehts eh bewaffnet weiter. :winking_face:
    (Krude nickt mit dem Säbel)
    Und immer schön Gas geben.

    Sehr gute Idee,


    macht Sinn ,sich hier über Fragen und Antworten zum 2.8 International zu unterhalten.
    Hier sollte es nicht um das Anfeinden von anderen Motoren gehen sondern nur um interessierte und neugierige.
    Also spezielles zum 2.8er.


    Die Stories zu den einzelnen Fahrzeugen kann man ja bei den einzelnen Mitgliedern erlesen.
    So wird das Forum übersichtlich bleiben.


    Geistreiche Betreff Zeilen helfen bei der übersichtlichkeit bestimmt auch.


    Freu mich hier einen Platz gefunden zun haben bei dem man sich über Fakten und Technik unterhalten kann.


    Allen Organisatoren einen großen Dank schon mal dafür.


    Gruß an Krude und Steini