Kennt jemand diesen Hi-Lift Halter?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Ich habe "damals" diesen Halter bei meinem Landy "mitgeliefert" bekommen. Leider ist er nicht ganz komplett. Ich frage mich, wo der herkommt und ob es eventuell das fehlende Teil noch einzeln zu bekommen gibt. Aber wo kommt das Teil her? Was mir fehlt ist im Prinzip dieses 3mm gebogenes Blech mit einem Nippel und einem Schlitz.



    Gruss,


    Laeusen

  • Das Sett besteht aus zwei Haltern und einem Sicherungsblech.
    Der Hilift wird mit der Hubschiene in die Halter gelegt
    und der Betätigungshebel,mit dem Sicherungsblech festgeklemmt.
    Vielleicht gibts Ersatzteile beim Daerr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mmh...


    soll das heissen, mein Set ist komplett? Siehe erstes Bild. Dann würde der Lift in dem einen Halter nur aufliegen, und vom anderen gehalten? Erscheint mir jetzt aber nicht so pistentauglich.


    Ich frag mal bei Daerr nach...


    Gruss,


    Laeusen

  • Oder Du lässt ihn Dir auf die Haube basteln mit einem ganz anderen Halter :winking_face: die Lösung erscheint definitiv pistentauglich! Brauchst nur den Corvus zu fragen...


    Viel Spaß und lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • ...die Lösung erscheint definitiv pistentauglich! Brauchst nur den Corvus zu fragen...

    du meinst diesen DCSH * ???
    der ist nicht nur formschön und dezent, sondern auch noch an einer schwerpunktgünstigen stelle verbaut !





    * DemCorvusSeinHalter :grinning_squinting_face:


    lieben gruß,
    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Mmh...


    soll das heissen, mein Set ist komplett? Siehe erstes Bild. Dann würde der Lift in dem einen Halter nur aufliegen, und vom anderen gehalten? Erscheint mir jetzt aber nicht so pistentauglich.

    Das ist ja auch für den Innenraum gedacht.
    Ich glaube,er ist mir einmal daruntergehüpft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Caruso


    Hast Du Fotos davon, wie er bei Dir verwendet wird? Ich koennte mir vorstellen, dass man den mit einem weiteren Blech auch draussen montieren koennte, oder?


    @Kaddi / Sturmvogel


    Werde mir dann am Wochenende mal den Halter von Jochen angucken - oder habt Ihr zufaellig gerade ein Bild oder einen Link griffbereit?


    Gruss,


    Laeusen

  • mit bild oder link kann ich leider nicht dienen, kenne den halter nur "persönlich live"...


    aber vielleicht hat der jochen ein schnelles foto mit seinem hightec-handy gemacht?
    ansonsten ist "angucken vor ort" immer das beste mittel, um sich einen eindruck zu verschaffen :winking_face:


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • So, das Thema beschäftigt mich immer noch oder mal wieder. Ich bin kurz davor, mir die Teile von Trip-tec zu bestellen:


    http://www.trip-tec.de/Onlines…er-Defender::232::60.html


    Allerdings sind mir 65 EUR + Versand eigentlich zu teuer für 2 Stück Flacheisen mit einer Hülse und 2 Löchern - und ich bin mir nicht sicher ob die Löcher so exakt passen, da mein Vorbesitzer schonmal die Hecktraverse getauscht hat und das Auto sowieso schon 25 Jahre alt ist.


    Ich könnte mir vorstellen, einfach eine M12 Schraube von hinten durch die Traverse zu stecken, mit einer Langmutter fixieren, und dann den Jack draufstecken und mit einer Mutter befestigen. DIe Langmutter hätte die Funktion der aufgeschweisten Distanzhülse von dem Trip-tec Halter. Der ganze Jack würde dann nur an zwei M12 Schrauben hängen, und nicht wie bei Trip-tec an 4 (oder sind es gar 6?).


    Ich bin ja eigentlich nicht der Hardcore Offroader, möchte das Ding aber doch gerne auf Reisen und beim Spielen dabei haben, es sollte also nur gelegentlich montiert werden.


    Was meint Ihr? würde ich mir mit der Konstruktion die Hecktraverse verbiegen, oder könnte das Konzept funktionieren? Ich werde morgen mal im Baumarkt stöbern und wenn ich was passendes finde einen Versuch starten und ein Foto machen.


    Wenn ich doch nur selber schweissen könnte :-/


    Gruss,


    Laeusen

  • Leider habe ich einen entscheidenden Faktor vergessen - die Löcher in der Hecktraverse passen leider nicht exakt zum Hi-Jack.


    Ich habe heute im Baumarkt aus der Abteilung Schubkarrenräder eine 90mm Hülse mit 12mm Innendurchmesser gefunden, Kosten 3,95 EUR. Die habe ich dann in der Mitte durchgesägt, zwei 140mm M12 Schrauben, Unterlegscheiben... wenn da das Problem mit den zwei, drei Millimetern Versatz der Lochschiene des Jack nicht wären, hätte ich meinen Halter für etwa 6 EUR und eine halbe Stunde Arbeit zusammengehabt:





    Mal sehen, entweder ich muss den Jack ein wenig mit der Feile bearbeiten, oder mir etwas anderes einfallen lassen :-/