Wie macht sich eigentlich Luft in der Bremse bemerkbar?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe neue Bremszangen vorne und musste auch hinten einen Radbremszylinder auswechseln. Danach natuerlich fein die Bremse entlueften. Ich habe alle Zylinder angefangen mit dem am weitesten entfernten entlueftet, indem ich wie folgt vorgegangen bin:


    1. Hilfsperson drueckt die Bremse
    2. Oeffnen der Entlueftungsschraube
    3. Pumpen, bis keine Luft mehr kommt, immer etwas Bremsfluessigkeit nachgiessen
    4. Bei gedruecktem Pedal Entlueftungsschraube schliessen


    In der Reihenfolge


    1. Hinten links
    2. Hinten rechts
    3. Vorne rechts
    4. Vorne Links


    Bremsen tut er eigentlich ganz gut (zumindest bei kleinen Tests in der Hofeinfahrt, fuer einen Ausritt war keine Zeit), aber ich habe das Gefuehl dass sich der Druck des Pedals bei mehrmaligem Betaetigen veraendert. Hinten habe ich neue Bremsbelaege drauf und auch frisch eingestellt. Leichte Bremswirkung ist schon bei leichter Betaetigung des Pedals spuerbar, ich kann das Pedal aber ohne Probleme voll durchtreten.


    Mein Auto war seit 1.11. eingewintert und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, wie sich das alles vorher verhalten hat - ausser, dass ich mit der Bremswirkung nicht ganz zufrieden war... Die hinteren Backen liessen sich nicht nachstellen, und siehe da: die liebe freie Meisterwerkstatt, die mir die vor 5 Jahren eingebaut hat, hatte tatsaechlich 2 auflaufende Backen an der einen Seite, und zwei ablaufende Backen an der anderen Seite verbaut - also erzaehlt mir jetzt nicht, dass man Bremsen dem Fachmann ueberlassen sollte :winking_face: Ausserdem sassen ja die Bremskolben vorne an beiden Seiten einseitig fest.


    Nun, nachdem ich an den Bremsen gearbeitet habe, bin ich da etwas... sagen wir sensibilisiert. Ich habe auch nach dem Entlueften ein Troepfchen Bremsfluessigkeit an der unteren linken Bremszange gesehen, und gehofft, dass es nur etwas vom Entlueftungsschlauch war. Nachdem ich es weggewischt hatte und auch bei laufendem Motor mehrmals lange und kraeftig durchgetreten habe, hat sich dort kein Troepchen mehr blicken lassen. Ich hatte auch das Rad nochmal abgenommen, Bremsbelaege raus, und nach Undichtigkeiten an den Kolben gesucht - alles trocken. Kann da unten, so in etwa an der Naht der beiden Bremszangenseiten Fluessigkeit austreten, oder bin ich nur paranoid? Die Teile sind von Britpart *duck*


    Naja, mir kam jetzt die Idee, dass ich vielleicht nicht gut genug entlueftet habe, mein Helfer hatte aber keine Zeit fuer eine weitere Runde, und ich ohnehin keine Bremsfluessigkeit um weiter zu pumpen. Es sind ca 500ml durchgegangen.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob genug entkueftet ist? Wie fuehlt sich Luft im System ueberhaupt an?


    Danke und Gruesse,


    Laeusen

  • Hi lausen,
    Hier meine Erfahrungen - wobei ich gleich sage dass ich kein Autoschlosser bin - habe aber schon oft Bremsen getauscht.


    1. Entüften habe ich so gelernt:
    Schraube auf, Pedal treten und halten, Schraube zu, Pedal hoch, Schraube auf, Pedal treten und halten, Schraube zu, Pedal hoch ......
    Wenn man nur Pumpt ohne die Schraube zwischnezeitlich zu schliessen besteht die Gefahr, dass sich bei "Pedal hoch" von unten Luft in Die Leitung zieht. Wichtig ist auch der Füllstand im Behälter, wenn der einmal Luft zieht fänst du komplett (alle 4) wieder von vorne an. 500 ml reichen da nicht aus!


    2. Nach der Montage muss man natürlich erst mal ein paar mal pumpem (im Stand !!!) bis sich die Zylinder und Beläge in Position gebracht haben.
    Dabei auch den Behälter im Auge behalten


    3. Im normal Zustand kannst du das Pedal bei Volllast höchstens 2/3 durch treten. Wenn du bis unter hin kommst ist Definitiv Luft drin oder eine Schaube nicht zu. Bei mehrmaligem Pumpen muss das Pedal hart werden.


    4. Es dauert natürlich erst ein paar Bremsungen bis sich alles eingeschliffen hat und man die optimale Bremswirkung hat.


    Hoffe das war hilfreich
    Stefan

  • Heute habe ich nach gut 24h Standzeit wieder einen Tropfen Bremsfluessigkeit gefunden... Muss wohl morgen nochmal testen, ob der Anschluss wirklich fest genug sitzt - ansonsten komme ich nur wieder zu der Annahme, dass die Dinger Shitpart sind, und die Fluessigkeit an der Naht austritt. Kann das sein? Hat das schonmal jemand erlebt, ist es physikalisch ueberhaupt moeglich? Vielleicht tritt die Fluessigkeit auch nicht im Stand aus, sondern nur dann, wenn die Bremse am drehenden Rad wirkt und auch eine Art Hebelwirkung auf die Zange wirkt...? Ich koennte jedoch schwoeren, dass da kein Tropfen war, als ich das Auto abgestellt hatte...


    Schoenen Abend,


    Laeusen

  • Hier mal ein Foto, wo sich die Fluessigkeit sammelt. Heute morgen war schon wieder ein Troepchen dort. An der markierten Schraube rechts sah es auch "etwas feucht" aus. Nach etlichem Pumpen hat sich aber nichts neues gesammelt. Komisch das...


  • Moin....


    Da wird dir nix anderes übrig bleiben als sie wieder aus zu bauen und zurück zu schicken. Garantie
    Die Bremse besteht ja aus 2 Hälften, das bekommst du selber nicht dicht, wurde mir zumindest so gesagt.
    Oder Versuch die Schraube nach zu ziehen,




    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich denke, dass mit dem Siff war falscher Alarm. Habe dem Anschluss nochmal einen kleinen Tick gegeben, und seitdem ist es trocken. Ich glaube aber, dass es eher Bremsfluessigkeit war, die nach dem Abnehmen des Entlueftungsschlaeuchchens langsam runtergeronnen ist und sich genau dort gesammelt hat. Ist jedenfalls nach ein paar Runden um den Block und einigen Tagen Standzeit trocken. Luft ist nun auch keine mehr drin, nachdem ich pro Rad gut 400ml durchgepumpt habe.