ich bin nicht ganz dicht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • würde mein schnorchel jetzt sagen, wenn er sprechen könnte...


    habe aktuell feststellen müssen, dass mein ( original british army ) schnorchel in der verbindung vom außen liegenden rohr zum luftfilterkasten nicht dicht ist: er zieht noch luft, auch wenn ich den außen liegenden lufteinlass durch abdecken des rohreingangs unterbinde.


    es muss irgendwo im bereich zwischen kotflügel innenseite zum luftfilterkasten steckverbindungen oder ähnliches geben, die nicht ganz abdichten.
    bei wasserdurchfahrten droht nun die gefahr, trotz dollen schnorchels doch wasser zu ziehen und im schlimmsten falle den motor zu ruinieren! ich fahre nun nicht jeden zweiten tag durch wilde flüsse, möchte aber "für den fall der fälle" gewappnet sein und nicht nur einen schicken schnorchel ohne jede funktion spazieren fahren...


    gerüchteweise gibt es lösungen in form von einteiligen verbindungsschläuchen zwischen kotflügel und luftfilterkasten, die absolut wasserdicht sind.


    hat jemand schon erfahrungen dazu? quellen? umbauten?


    kaddi, liebe tieftaucherin: wie hast DU deine luftzufuhr geregelt?


    verwässerte grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hi Martin,


    solange der Querschnitt (glaube das ist im Gegensatz zum TD4 beim TD5 der Fall) des Ansaugtraktes groß genug ist brauchst du keinen neuen "Schlauch" - wobei ich von dem Kladeradatsch mit größerem Durchmesser eh nichts halte... Es reicht völlig, wenn du die Steckverbindungen mit Sikaflex abdichtest. Und vergiss nicht das Loch unten im Lufikasten. Hab ich bei meinem auch gemacht. Mit dem Jochen. Der kann dat. Und der ist jetzt sowas von dicht.


    Der Ansaugtrakt. Nicht der Jochen...


    Grüße Merten

  • hab dank für den kleinen nachsatz :winking_face:
    und natürlich für deine ausführungen!


    du weißt aber nicht zufällig, aus wievielen teilen dieses luftdingsbums zwischen lufi-kasten und kotflügel besteht? so wie ich das zwischen heizungskasten, standheizung und motorblock linsen konnte, müssten das wenigstens drei teile sein?


    1. adapter unmittelbar hinter kotflügel
    2. zwischenstück ( simpel zusammengesteckt?? )
    3. verbindungsschlauch zum lufi-kasten


    werde den total dichten jochen mal bemühen... :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Dieser "Mist" existiert bei mir auch nicht mehr. Habe ihn aber nicht selbst rausgenommen. Bei mir geht einfach das Alurohr (Erhöhte Luftansaugung) durch die Haube, danach kommt ein flexibler Schlauch bis zum LuFiKa.


    Das Gedöns hinter dem Einlass im Kotflügel würde ich ohnehin rauswerfen, da soll es eine Verengung geben (Maße weiß ich nicht). Das erscheint mit kontraproduktiv, denn der Schnorcheldurchmesser wird immer heiß diskutiert, folglich sollte danach keine Verjünging in der Luftzufuhr sein.


    Corvus hatte mal einen Vorschlag, wie man das gut lösen kann. Hau den doch mal an. Oder liest er heimlich mit???



    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Nur mal so als Anregung:


    Td4: <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Schnorchel_%28Mantec_Classic%29_abdichten,_Defender_Td4_%28Umbauten%29">http://landypedia.de/index.php/Schnorch ... mbauten%29</a><!-- m -->
    Td5: <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Schnorchel_%28Mantec_Classic%29_abdichten,_Defender_Td5_%28Umbauten%29">http://landypedia.de/index.php/Schnorch ... mbauten%29</a><!-- m -->


    Ob das bei Dir machbar ist, so oder etwas anders, musst Du mal schauen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab das ganze Spiel auch hinter mir! Habe auch alle Verbindungen auseinander gefummelt und mit Sikaflex wieder zusammengesetzt. Wie oben schon beschrieben bloß nicht die Membran im Lufikasten (sieht man nur von unten) und die Membran im (ich nenns mal Übergangskästchen) direkt hinterm Kotflügeldurchlass vergessen eusa_naughty
    Hätte mich beim Extrem U-Booting in Fürstenau fast mein Motörchen gekostet eusa_sick
    Hier noch ein paar Pics dazu













  • Wobei das charmante an der Lösung mit dem selbstgebrötschelten Adapter im Landypedia ist, dass man das ganze nicht mit der Karosserie verkleben muss. Somit ist es einfacher zu demontieren bzw. erneut zu montieren.
    Nachteil, man muss sich diesen Adapter machen (lassen).


    Gruß
    AWo

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    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also wenn man sich solch' einen adapter besorgt/baut, dann braucht es nur noch einen passenden schlauch, der dann diesen adapter auf der kotflügelinnenseite mit dem anschluß am lufi-kasten verbindet?


    weiß jemand, wo es solch einen schlauch ( hitze-/kälte-/ölbeständig ) mit entsprechendem durchmesser gibt?
    auch im bootsbau/zubehör?
    muss man auf besonderheiten achten?


    jochen, alter schrauber-gott: kannst du solch einen adapter dengeln?




    im übrigen habe ich bei betrieb des schnorchels mit dem serienmäßigen pilzkopf bei "höheren" drehzahlen ein deutlich hörbares pfeifen. wenn ich den pilz abbaue respektive mit dem safari-kopf fahre, ist das pfeifen weg.
    weiß jemand die ursache? luftverwirbelungen im pilzkopf?


    fragen über fragen...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    jochen, alter schrauber-gott: kannst du solch einen adapter dengeln ?


    fragen über fragen...




    Das würde mich auch interessieren, habe auch Interesse an so einem Adapter. Der Adapterbauer aus dem BL-Forum, macht das leider nicht mehr.....

    Grüße aus Graubünden / Schweiz
    Medico



    [center]Und wenn mich das Leben in die Knie zwingt, dann tanze ich
    Limbo ! ! ![/center]

  • Zitat von "sturmvogel"


    weiß jemand, wo es solch einen schlauch ( hitze-/kälte-/ölbeständig ) mit entsprechendem durchmesser gibt?
    auch im bootsbau/zubehör?
    muss man auf besonderheiten achten?


    Ja gibt es, sitze nur am falschen Rechner, kann gerade nicht nachsehen. Poste ich aber noch. Die besonderheiten hast Du schon genannt, es sollte dann noch ein Spiralschlauh sein, die sind robuster. Dafür gibt es dann eigens Spiralschlauchschellen, die das Material nicht verletzen.


    Im Landypedia die Td5 Anleitung beinhaltet ja noch eine Reduzierstück. Das liegt aber daran, dass der Adapter für einen Td4 gedacht ist, wo Du mit einem Schlauchdurchmesser (ich glaube 10 cm) direkt auf den Luftfilerkasten gehen kannst. Beim Td5 ist der Durchmesser des Luftfilters aber kleiner.


    Gruß
    AWo

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  • Schlauchschellen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show4100,329385859848510">http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 5859848510</a><!-- m -->
    Am besten in Edelstahl.


    Spiralschläuche bis 80 Grad: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=32">http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=32</a><!-- m -->


    Ab 150 Grad: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.esska.de/esska_de_s/spiral-saugschlauch-hochtemperatur.html">http://www.esska.de/esska_de_s/spiral-s ... ratur.html</a><!-- m -->


    Gruß
    AWo

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  • habt dank für die vielen tipps, hinweise und vor allem die fotoserie big_ok


    ich nehme also an, dass ich mit einem ähnlichen adapter eine direkte schlauchverbindung zum lufi-kasten herstellen kann.
    aber warum macht land rover das dann nicht vorn vornherein und bastelt statt dessen solche konstrukte aus plastikkästen und sinnfreien undichten steckverbindungen in den radkasten?
    wäre es nicht auch für die jungs in britannien einfacher, einen schlichten schlauch einzuziehen?


    oder geht es da um möglichen künstlichen luftstau zwecks intensiverer luftzufuhr?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    aber warum macht land rover das dann nicht vorn vornherein und bastelt statt dessen solche konstrukte aus plastikkästen und sinnfreien undichten steckverbindungen in den radkasten?
    wäre es nicht auch für die jungs in britannien einfacher, einen schlichten schlauch einzuziehen?


    Ich weiss nicht ob die Konstruktion von LR undicht ist. Eventuell ist das ganze Umgebaue ja unserer (vernünftigen?) Paranuidität geschuldet. Ich vertraue dem einfach nicht, ohne negative Erfahrungswerte da zu haben. Und wenn der Schnorchel nicht richtig dichtet, nun, das ist das Problem den Zubehörherstellers. Im Original sicher LR ja nur 50 cm Watttiefe zu.


    Gruß
    AWo

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  • jo, und für 50cm braucht es dann auch keinen schnorchel.
    ich muss den schrauber-jochen mal eingehender dazu bearbeiten...


    übrigens wollte ich "von vornherein" natürlich ohne "r" schreiben. also: bei "von" ... 'tschuldigung big_grins

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