Fahrwerksfragen...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zitat von "Caruso"


    Bei 2" Fahrwerken,die ein TÜVgutachten haben,sind die Dämpfer nur unwesentlich länger als standart.
    Der TÜV mag das nämlich nicht,wenn die Federn rausfallen können.


    Na toll.Jetzt hab ich ein Terrafirmafahrwerk mit All Terrain Shocks ausgepackt
    und die sind 5cm länger als Original,dabei sind diese Dämpfer nur in Standartlänge
    zu bestellen.
    Auf der Insel macht auch jeder was er will.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also ich hatte dann wie gaplant zunaechst die hinteren Daempfer gewechselt. Hatte allerdings fetsgestellt, dass sie gar nicht auf waren, und das Oel wohl eher von vorne aus dem Achsschenkel kam. Egal, die waren ja auch zu lang. Das ganze war dann etwas schaukelig mit den neuen Gasdaempfern hinten und ausgelutschten Oeldaempfern vorne. Also wurde vorne dann auch gleich nachgelegt.


    So sehen uebrigens meine ausgebauten vorderen Stossdaempfer aus. Habe sie vor ein paar Tagen zusammen gedrueckt, und heute Nachmittag das Foto gemacht. Die waren wohl mehr als auf, und hatten ausser die Feder in Position zu halten kaum noch eine Funktion.



    Dass die neuen Bilstein Daempfer ein Unterschied wie Tag und Nacht sind, brauche ich wohl nicht zu erwaehnen. Ich dachte vorher immer, dass waere Werkseinstellung, dass der Landy so schwimmt. Ich muss wohl echt mal oefter benchmarken und auch mal einen anderen Landdy fahren :winking_face:

  • Ich greife das hier mal auf,


    Morgen wollte ich Dämpfer und Federn tauschen bei meinen TD4, und da wollte ich mal fragen ob ich auf was besonders achten muss.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Nach dem ich leider die Falschen Federn gekauft haben (keine Vorspannung mit Serien/Bilstein Dämpfer) über lege ich. Ob ich nun mir Trekfinder Federn kaufen soll oder erstmal ein Anti-Roll-Bar Kit ..... (Trekfinder = Tieferlegung / Roll-Bar Mit = bessere Strassenlage mit Serien Federn !!)


    Was meint ihr ? (Ich weiß das ein Defender nicht runter soll, aber möchte einfach eine bessere Strassenlage haben)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Das Trekfinder Fahrwerk, das ich kenne, ist von Stock&Stein und bringt eine Höherlegung von ca. 40mm.


    Wenn Du doch eh bei Jochen bist, höre auf ihn! Besser ist das.



    Warum hat dein 110er denn keine Stabis?


    Det


    PS Vllt hat der Earl ja recht und Du willst eigentlich ein SUV :facepalm:

  • Warum hat dein 110er denn keine Stabis?

    Die scheinen grad so verbaut zu werden,wie noch Whiskey in der Flasche ist.
    Da kommen SW mit und mit ohne
    sowie HT mit mit und mit ohne.
    Nach Aussage der Besitzer haben sie dazu bei der Bestellung keine Angaben gemacht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den Defi verkaufen und ein anderes, besser geeignetes Fahrzeug kaufen.

    hier eine gute reale Aussage besser gewesen und wünschenswert :winking_face:


    Man muss ja nicht immer das machen was alle haben :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:


    Sicherlich habe ich Stabbis verbaut. Nur es gibt welche die die Strassenlage verbessern und verbessern macht doch jeder aus seine Art. Der ein Baut sich ne halbe Küche darein oder Legt ihn Höher um an die Apfel besser zu kommen oder sonst was :winking_face: :kissing_face:




    Den Defi verkaufen und ein anderes, besser geeignetes Fahrzeug kaufen.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: