Fahrwerksfragen...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Bei mir sifft einer der hinteren Daempfer Oel. Ich moechte deswegen beide hinteren Daempfer austauschen. Problem bei der Sache ist, dass ich die vorhandenen Daempfer nicht ganz zuordnen kann. Nachdem ich die Schmutzkruste mal beseitigt habe, konnte ich folgende Inschrift vorfinden: 92457 OE10539 Explorer USA 0103V1. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist der Hersteller "Explorer" heute unter dem Namen ProComp vertreten. Ich denke, am einfachsten waere es doch, den selben Daempfer wieder zu beschaffen, oder? Das Fahrwerk ist offensichtlich nicht original, aber ich weis auch nicht, was da genau verbaut ist, da ich den Dicken so bekommen habe. Er ist auf jeden Fall hoeher als original, und hat "blue springs" drin.


    Was macht denn eigentlich die Hoeherlegung aus? Ist es der Daempfer, die Feder, oder die Kombination aus beidem? Wenn ich also bei der Gelegenheit wieder auf Originalhoehe runter wollte, muesste ich dann auch neue Federn einbauen? Wenn ich die Frage so lese, kommt sie mir schon ziemlich doof vor, da ja die Federn komprimiert werden muessten, um die kuerzeren Daempfer ueberhaupt einbauen zu koennen, aber was soll's. Ich muesste ja wohl zumindest auch vorne neue Daempfer reinmachen, damit er nicht schraeg steht, aber wenn ich eh hinten tausche, habe ich ja schon die halbe Miete - und die Originaldaempfer kosten ja auch nicht die Welt. Hintergrund ist, dass der Dicke mit Dachzelt nicht in die Garage passt, wobei es an ca. 5cm scheitert. Wenn ich also einen 2" Lift habe, was von der Gesamthoehe hinkommt, koennte er es wenn auch knapp mit Originalhoehe und Dachzelt in die Garage schaffen. Im Zweifel kann man ja velleicht noch 1-2cm mit Luftablassen rausholen. Ich muss ja nicht unbedingt in der Garage parken, aber wenn man mal was schrauben moechte ohne vorher das Zelt runterzuholen, ist die Option schon ganz nuetzlich. Letzten Sommer war ich dazu verdammt, alles an der Strasse zu machen.


    Dann noch eine Frage zum Demontieren des Daempfers... kann ich den einfach abnehmen, oder muss ich das Fahrzeug dafuer in einer bestimmte Postion bringen, Abstuetzen, oder aehnliches? Wenn ich das richtig sehe, bleibt er doch ohne Daempfer auf den Federn noch vernuenftig stehen, oder? Oder ist der Daempfer so auf Spannung, dass ich ihn ohne Ausfedern nicht rausbekomme?


    Vielen Dank soweit,


    Gruss,


    Laeusen

  • Die eigentliche Höhe des Fahrwerks wird über die Länge der Federn bestimmt, diese gibt es mit unterschiedlichen Ansprechverhalten, progressiv, etc.


    Die Dämpfer bestimmen die Härte des Fahrwerks (natürlich auch ein wenig in Abhängigkeit von den Federn) - wichtig jedoch ist, dass die Länge der Dämpfer für Ein- und Ausfedern auf die Länge der Federn abgestimmt sind, denn sonst kommt es im Dämpfer zum "Anschlag" und dann ist i.d.R. der Dämpfer hin.


    Bei sehr hohen Fahrwerken (>5 cm) sollten weitere Änderungen vorgenommen werden, denn die gesamte Geometrie des Fahrwerks ändert sich.


    Bildlich gesprochen rücken die beiden Achsen näher aneinander. Die Vordere kommt weiter nach hinten und die Hintere weiter nach vorne. Zusätzlich werden die Achsen in sich verdreht, d.h. die Vorderachse verdreht sich gegen den Uhrzeigersinn und die hintere mit dem Uhrzeigersinn (betrachtet man das Fahrzeug von links). Man sollte gekröpfte Längslenker einbauen, die die Achsverdrehung korigieren, zusätzlich ist i.d.R. vorne eine Doppel- oder Weitwinkelwelle notwendig.


    Bei sehr sehr hohen Fahrwerken sollten zusätzlich die Aufnahmen der Dämpfer geändert werden von "Stift" auf "Auge mit U-Halterung", da diese irgendwann so schief stehen bei vollem ein- bzw. ausfedern, dass die Stifte ggf. brechen, da diese in der Gummibuchse an die Metallhalterung kommen.


    Die Achsanschläge sollten geändert werden, etc.


    Also insgesamt ein recht komplexes Thema, je höher das Fahrwerk wird und je spezifischer das Fahrwerk auf den Einsatzzweck abgestimmt wird (Rallye <> Trial).

  • Zitat von "steini"


    Die Dämpfer bestimmen die Härte des Fahrwerks (natürlich auch ein wenig in Abhängigkeit von den Federn) - wichtig jedoch ist, dass die Länge der Dämpfer für Ein- und Ausfedern auf die Länge der Federn abgestimmt sind, denn sonst kommt es im Dämpfer zum "Anschlag" und dann ist i.d.R. der Dämpfer hin.


    Mmmh, mein Daempfer ist ja nun hin, und das seit dem Wochenende, wo wir uns in Fuerstenau kennengelernt haben, wo mir auch die Federn aus den Tellern gerutscht sind. Koennte das jetzt ein Indiz dafuer sein, dass die Daempfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind? Ich habe dieses Fahrwerk selber nicht verbaut, und habe mal in den Rechnungen des Vorbesitzers gekramt - da steht nichts ueber Hersteller und Spezifikation, nur eine Rechnung ueber 2 (kann also auch sein, dass die vorderen getauscht wurden, wer weis...) Daempfer und 4 Federn um 2012 vor ca 60000 km. Die Federn sind blau, und deutlich dicker als die Originalen, was mich zu der Annahme gfuehrt, dass es sich um Blue Springs von Bearmach handelt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mailorder4x4.com/acatalog/copy_of_Heavy_Duty_Bearmach_Blue_Springs.html">http://www.mailorder4x4.com/acatalog/co ... rings.html</a><!-- m -->


    Also die billige Variante ware, den Daempfer abzumessen, und einen mit gleicher Laenge zu besorgen, was allerdings vorraussetzt, dass der Daempfer zur Feder passt. Alternativ koennte ich wohl die Feder ausbauen, und nach der Laenge der Feder den passenden Daempfer bestimmen, oder? Wenn ich nun aber den neuen Daempfer zum Anlass nehmen moechte, meinen Landy auf Originalhoehe zu bekommen, brauche ich ein neues Fahrwerk (4 Federn, 4 Daempfer), richtig?


    Nach den Informationen, die ich nun so zusammengetragen habe (ca 5cm hoeher, ProComp bzw. Explorer Daempfer, Blue Springs), habe ich wahrscheinlich dieses Kit hier verbaut:
    Defender 110 Basic +2" Off Road Lift Kit (110OR+2LK) / <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mailorder4x4.com/acatalog/copy_of_Defender_110_Packages.html">http://www.mailorder4x4.com/acatalog/co ... kages.html</a><!-- m -->


    Wenn ich fuer den Preis ein HD-Fahrwerk mit Originalhoehe bekommen koennte, waere super. Originalhoehe wegen der Garage, HD, weil keine Boge-Niveauregelung mehr vorhanden ist.

  • OK, das mit dem HD war wahrscheinlich auch Bloedsinn, reichen ja die Federn aus dem 110 ohne Bogematen. Ich braeuchte also vermutlich


    2 x RTC4637
    1 x NRC8044
    1 x NRC8045
    2 x RTC4639
    1 x NRC6389
    1 x NRC6904


    Was so Summa Summarum bei 350 EUR (Allmakes Daempfer) bis 450 EUR (Boge Daempfer) auskommen koennte.

  • Zitat von "laeusen"

    [habe mal in den Rechnungen des Vorbesitzers gekramt - da steht nichts ueber Hersteller und Spezifikation, nur eine Rechnung ueber 2 (kann also auch sein, dass die vorderen getauscht wurden, wer weis...) Daempfer und 4 Federn um 2012 vor ca 60000 km.


    Die Rechnung war natuerlich von 2002, in diesem Jahr bin ich noch keine 60000km gefahren :winking_face:

  • Zitat von "chili69"

    Also, wenn die Federn gewechselt sind, dann sollten die auch eingetragen sein. Schau mal in deine Papiere!


    Sind nicht eingetragen, was anscheinend seit 2002 keinem Tuev-Pruefer aufgefallen ist, aber auch ein weiterer Grund ist, auf Originalfahrwerk umzuschwenken.

  • Zitat von "laeusen"


    1 x NRC6389
    1 x NRC6904


    Das sind die HD-Federn.
    Die anderen beiden sind normale.
    Und die Höhe des Fahrwerks wird auch nicht über die Länge der Federn bestimmt.
    Wenn du da jetzt vier Standartdämpfer einbaust,bleiben die Federn auch da,
    wo sie hingehören.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zitat von "Caruso"

    Das sind die HD-Federn.
    Die anderen beiden sind normale.
    Und die Höhe des Fahrwerks wird auch nicht über die Länge der Federn bestimmt.
    Wenn du da jetzt vier Standartdämpfer einbaust,bleiben die Federn auch da,
    wo sie hingehören.


    worüber definierst du denn die Höhe? Natürlich sind die Federn ausschlaggebend für die Höhe.



    ---
    I am here: <!-- m --><a class="postlink" href="http://maps.google.com/maps?ll=51.196143,6.684736">http://maps.google.com/maps?ll=51.196143,6.684736</a><!-- m -->
    Schade schade, dass man hier nicht...

  • Der Höhenzuwachs wird nicht an der Länge der Feder festgemacht
    sondern an der Drahtstärke,Wicklungszahl,Abstand der Wicklungen,
    Beladung des Fahrzeugs.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hi Caruso,


    natürlich hast Du recht, aber für den Laien ausgedrückt, sind bei gleicher Drahtstärke und gleichem Wicklungsabstand die höheren Federn auch das höhere Auto und somit macht dann quasi die Feder die Höhe - das ist das was ich damit sagen wollte.

  • Was dabei rauskommt sieht man dann hier:


    Zitat von "laeusen"

    [ Alternativ koennte ich wohl die Feder ausbauen, und nach der Laenge der Feder den passenden Daempfer bestimmen, oder?


    Wenn man dann die Serienferder daneben stellt gibts ratlose Gesichter,
    weil die genausolang sein kann.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • OK. Wenn ich also den richtigen Daempfer passend zu der Feder auswaehlen wollte, dann muesste ich nun die Feder im eingebauten Zustand abmessen? Eigentlich muesste ich dann ja sogar die maximale Be- und Entladung messen, oder? Ich hatte schonmal ProComp angeschrieben, ob die den passenden Daempfer anhand der vorgefundenen Daten benennen koennen, habe aber keine Antwort bekommen. Ich denke mal, da ich nichts genaues ueber die Federn weis, mir das Fahrwerk wegen der Garage zu hoch ist, und ich sowieso die letzten Jahre immer etwas beim Tuev geschwitzt habe, werde ich mal auf das originale Fahrwerk umsteigen. Kann ja so verkehrt nicht sein. Dabei stellt sich dann die Frage, ob ich OEM Aftremarket nehme.


    Weis jemand, was hinter den Daempfern von Allmakes steckt? Paddocks hat welche von Shitpart im Angebot, zum sensationellen Preis von 10,75 GBP - taugen die was? Der Preis macht misstrauisch... Wer ist denn Originalteilelieferant (gewesen) fuer Stossdaempfer?


    Gruss,


    Laeusen

  • Wenn ich jetzt +5cm durch die 2" Breamach Blue Springs habe, kann ich denn dann den "Standard" Daempfer verwenden? Wenn ich mal so rumgucke, finde ich fuer verschiedene Daempfer (z.B. deCarbon, Shitpart Cellular Dynamics) welche in "normal" und in "+5cm". Ich habe ja mit den aktuellen Daempfern das Problem gehabt, dass mir beim Verschraenken die Federn aus den Sitzen gekommen sind, was zu der Vermutung fuehrte, dass die Daempfer zu lang sind. Wie koennte ich jetzt - wenn ich nicht das ganze Fahrwerk wechseln will - den rcihtigen Daempfer bestimmen? Daempfer ausbauen, Laenge messen, und einen kuerzeren bestellen? Wie lang ist denn der Standard-Daempfer, und wie lang ist der +5cm-Daempfer?

  • Also wenn du die Seriefedern fahren willst,nimmst du natürlich die Standartdämpfer
    und wenn du +5cm fahren willst,ohne dass die Federn rausfallen,kannst du die auch nehmen.
    Bei 2" Fahrwerken,die ein TÜVgutachten haben,sind die Dämpfer nur unwesentlich länger als standart.
    Der TÜV mag das nämlich nicht,wenn die Federn rausfallen können.
    Wie das bei den orangen Fahrwerken gehandhabt wird,weiß ich nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de