Moin!
Bei mir sifft einer der hinteren Daempfer Oel. Ich moechte deswegen beide hinteren Daempfer austauschen. Problem bei der Sache ist, dass ich die vorhandenen Daempfer nicht ganz zuordnen kann. Nachdem ich die Schmutzkruste mal beseitigt habe, konnte ich folgende Inschrift vorfinden: 92457 OE10539 Explorer USA 0103V1. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist der Hersteller "Explorer" heute unter dem Namen ProComp vertreten. Ich denke, am einfachsten waere es doch, den selben Daempfer wieder zu beschaffen, oder? Das Fahrwerk ist offensichtlich nicht original, aber ich weis auch nicht, was da genau verbaut ist, da ich den Dicken so bekommen habe. Er ist auf jeden Fall hoeher als original, und hat "blue springs" drin.
Was macht denn eigentlich die Hoeherlegung aus? Ist es der Daempfer, die Feder, oder die Kombination aus beidem? Wenn ich also bei der Gelegenheit wieder auf Originalhoehe runter wollte, muesste ich dann auch neue Federn einbauen? Wenn ich die Frage so lese, kommt sie mir schon ziemlich doof vor, da ja die Federn komprimiert werden muessten, um die kuerzeren Daempfer ueberhaupt einbauen zu koennen, aber was soll's. Ich muesste ja wohl zumindest auch vorne neue Daempfer reinmachen, damit er nicht schraeg steht, aber wenn ich eh hinten tausche, habe ich ja schon die halbe Miete - und die Originaldaempfer kosten ja auch nicht die Welt. Hintergrund ist, dass der Dicke mit Dachzelt nicht in die Garage passt, wobei es an ca. 5cm scheitert. Wenn ich also einen 2" Lift habe, was von der Gesamthoehe hinkommt, koennte er es wenn auch knapp mit Originalhoehe und Dachzelt in die Garage schaffen. Im Zweifel kann man ja velleicht noch 1-2cm mit Luftablassen rausholen. Ich muss ja nicht unbedingt in der Garage parken, aber wenn man mal was schrauben moechte ohne vorher das Zelt runterzuholen, ist die Option schon ganz nuetzlich. Letzten Sommer war ich dazu verdammt, alles an der Strasse zu machen.
Dann noch eine Frage zum Demontieren des Daempfers... kann ich den einfach abnehmen, oder muss ich das Fahrzeug dafuer in einer bestimmte Postion bringen, Abstuetzen, oder aehnliches? Wenn ich das richtig sehe, bleibt er doch ohne Daempfer auf den Federn noch vernuenftig stehen, oder? Oder ist der Daempfer so auf Spannung, dass ich ihn ohne Ausfedern nicht rausbekomme?
Vielen Dank soweit,
Gruss,
Laeusen